Von EVD EnergieVersorgung Deutschland beantwortete Beschwerde. | 26 Views | 16.08.2018 | 11:58 Uhr
geschrieben von Tony Meyer

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Unangekündigte Preiserhöhung und Verweigerung der Sonderkündigung

Drastische Preiserhöhung nur mit Info im Kundenlogin, ohne E-Mail an den Kunden

Vor gut einem Jahr habe ich bei EVD den Tarif „Strom für Thüringen“ abgeschlossen mit einem geschätzten Verbrauchsvolumen von ca. 8.800 Kilowattstunden, weswegen der folgende Sachverhalt für mich besonders ärgerlich ist. Der Wechsel zu EVD lief problemlos und bis auf folgenden Sachverhalt gab es nie Anlass zur Beschwerde.

Ich habe von der EVD am 29.11.2017 per E-Mail ein Schreiben über eine Preisanpassung erhalten. Diese war sehr deutlich, weswegen ich mich bereits nach einem anderen Tarif und auch nach einem anderen Anbieter umgesehen habe. Einen Tag später, zum 30.11.2017, erhielt ich eine E-Mail, die das vorangegangene Schreiben stornierte und dies mit einem systemseitigen Fehler erklärte. Damit war die Sache - Preisanpassung, etwaige Kündigung und Anbieterwechsel - für mich vorerst vom Tisch.

Ich erhielt hierauf keine weiteren E-Mails oder sonstigen Benachrichtigungen seitens der EVD mehr. Von der EVD wird behauptet, dass ich jedoch eine Folge-E-Mail über eine Preisanpassung vom 19.12.2017 erhalten habe. Als Nachweis wird seitens der EVD angeführt, dass diese ebenfalls im Kundenbackend bereitgestellt wurde und kein "Rückläufer" (ich interpretiere das als hard bounce) festgestellt wurde. Einen soft bounce kann man jedoch ebenfalls ausschließen, da mich Folgemails der EVD, z. B. hinsichtlich der Zählerablesung oder der Jahresendabrechnung (am 03.04.2018) erreichten - die EVD war somit (und ist es bis heute) nicht wirksam durch Spameinstellungen usw. in Exchange geblockt. Dass eine mögliche E-Mail somit im Spamordner landete kann ausgeschlossen werden. Die Jahresendabrechnung an sich war korrekt, ich erhielt sogar eine Gutschrift.

Letzteres war dann auch der Auslöser dafür, dass ich überhaupt von einer Preisanpassung erfahren habe, da der Abschlag deutlich erhöht wurde (da ich einen sehr hohen Grundverbrauch habe, fällt dies natürlich direkt auf). Infolge habe ich, da ich mich schwer getäuscht fühle, mich direkt zur Schadensbegrenzung nach einem anderen Anbieter umgesehen, welcher mir mitteilte, dass eine Kündigung erst 2019 möglich ist, da mein Vertrag bei der EVD sich mangels Kündigung/Sonderkündigung wohl verlängerte.

Auf Nachfrage teilte mir dann die EVD mit, dass ich über die Preisanpassung korrekt benachrichtigt wurde. Als Nachweis wurde mir lediglich eine mir angeblich zugesandte E-Mail ohne weitere Versanddaten (nur der Inhalt der E-Mail) als Anhang zugesandt. Auf weitere Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass diese E-Mail mir am 19.12.2017 zugesandt wurde.

Im Kundenbackend habe ich auch die entsprechende Mitteilung, welche dort wohl schon länger eingestellt wurde, gefunden. Übrigens nicht zum 19.12.2017, sondern zum 27.12.2017, was mich erneut stutzig gemacht hat, welche Angaben nun stimmen! Allerdings habe ich definitiv keine E-Mail oder sonstige Benachrichtigung über diese eingestellte Mitteilung und somit über die Preisänderung erhalten. Ich schaue nicht von mir aus ins Kundenbackend. Ich habe auch keinerlei Benachrichtigung erhalten, wie z. B. von meiner Hausbank bei Vertragsänderungen, dass im Kundenbackend ein Dokument zur Kenntnisnahme bereitliegt, welches von mir gesichtet werden muss.

Wie ich (nachdem ich nur die Konditionen des Kündigungsrechts bei der EVD googlen wollte) feststellen durfte, bin ich auch kein Einzelfall, sondern nur einer von vielen - u. A. hier.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Anerkennung der Sonderkündigung / Rücknahme der Preiserhöhung

17.08.2018 | 11:05
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH

Sehr geehrter Herr Meyer,

mit Bedauern haben wir von Ihrer Beschwerde Kenntnis genommen. Gerne möchten wir auf diese kurz eingehen und Ihnen eine Lösung unterbreiten.

Die Mitteilung zur Preisanpassung wurde Ihnen per E-Mail zugestellt und aufgrund des Fehlens eines Rückläufers wird von Ihrer Kenntnisnahme ausgegangen. Wir werden Ihnen in Kürze ein Kulanzangebot zukommen lassen.

Wir bitten insofern um Kenntnisnahme und Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Ihre EVD GmbH

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Kündigung Stromvertrag
EVD EnergieVersorgung Deu...: Kündigung wird nicht bestätigt
Ihre E-Mail
Ihr Vorname Ihr Name
Melden Sie hier den Regelverstoß:
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie den Regelverstoß abschicken.