Durch norisbank gelöste Beschwerde. | 143 Views | 16.08.2018 | 12:12 Uhr
geschrieben von Heiko Arndt

norisbank GmbH (Berlin)

Methoden und Bearbeitungszeiten aus der Steinzeit

Bestell-/Kundennummer: 430 2149888

Ich beantragte vor rund 4 Wochen einen Kredit bei einer anderen Bank. Dieser sollte teilweise verwendet werden, um den Restkredit bei der norisbank abzulösen. Dazu benötigt die Bank den Ablösebetrag der norisbank. Aus diesem Grund habe ich der anderen Bank eine Vollmacht erteilt, um die Restkreditsumme anzufragen und abzulösen. Auf Empfehlung der anderen Bank, dass es erfahrungsgemäß schneller geht, wenn ich selber Anfrage, habe ich zusätzlich noch eine eigene Anfrage gestartet. Diese hatte ich zuerst per E-Mail gestellt. Daraufhin kam als Antwort, das Anfragen per E-Mail aus Datenschutzgründen nicht bearbeitet werden. (Wer bekommt denn die schriftliche Antwort - der Kreditnehmer, also frage ich mich, warum man hier mit Datenschutz argumentiert) Also gut, E-Mail ist ja Neuland und einige Banken sind anscheinend noch etwas hinten dran. Ich schickte daraufhin ein Fax mit Unterschrift (Wer das von nicht kennt: Ein Fax ist ein Brief, der an einem Ort eingescannt wird und an einem anderen Ort ausgedruckt wird) an die norisbank mit derselben Anfrage. Daraufhin bekam ich ein paar Tage später einen Brief, das Anfragen per Fax nicht beantwortet werden können (Stattdessen hätte man mir in dem Brief, welcher ja an mich, als Darlehensnehmer geht, einfach den Ablösebetrag nennen können). Also gut, Fax ist ja, wie E-Mail so was von Out, dann sende ich die Anfrage zum dritten Mal, per Brief. Das ist nun auch schon wieder rund eine Woche her und auf die einfache Frage nach der Ablösesumme zu einem Kredit warte ich heute noch vergeblich. Aus diesem Grund wurde der beantragte Kredit bisher noch nicht ausgezahlt (Die andere Bank hat auch noch keine Antwort der norisbank erhalten). Als nächste werde ich vermutlich Brieftauben schicken, wenn ich noch welche bekomme. Alternativ dazu wären ein berittener Kurier oder die Postkutsche. Also habe ich ja noch genügend Möglichkeiten und immer noch die Hoffnung, dass meine einfache Frage nach der Ablösesumme zu einem Kredit irgendwann einmal von der norisbank beantwortet wird. Ich war viele Jahre zufriedener Kunde der norisbank, jedoch wenn man aus einer klitzekleinen Mücke einen solchen Elefanten macht, soll es das für die Zukunft mit der norisbank gewesen sein.

Meine Forderung an norisbank GmbH: Einen Brief mit dem Ablösebetrag des bestehenden Kredites

16.08.2018 | 12:12
Firmen-Antwort von: norisbank GmbH
Abteilung: Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Guten Tag Herr Arndt,

es tut uns leid, dass es Anlass zur Verärgerung gab. Wir möchten uns die Sache gerne nochmal mit Ihnen gemeinsam anschauen. Denn die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Ihr Feedback bietet uns die Chance, uns weiter zu verbessern. Bitte schicken Sie dazu Ihre Kontaktdaten mit dem Betreff „reclabox“ per E-Mail an service spider monkey norisbank.de und schildern Sie kurz den Vorfall. Unser Serviceteam wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.

Beste Grüße

Ihre norisbank GmbH