587 Views | 18.08.2018 | 19:27 Uhr
geschrieben von Anke Stawicki

Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg)

Fehlende, verschleppte Kindergeldzahlungen

Bestell-/Kundennummer: 003FK256731

Kindergeld Familienkasse Auszahlung Kindergeld.

Plötzlich wurden mir, bei laufenden Kindergeldbezug, die Kindergeldzahlungen gestoppt und rückwirkend bis April 2017 aufgehoben. Von einer Inkasso Stelle der Kindergeldkasse NRW West erhielt ich eine Rückzahlungsforderung über Kindergeldzahlungen für meine beiden Kinder in Höhe von fast 4000 Euro, mit einer Frist von 14 Tagen. Bei Nichtzahlung dieser Forderung wurde mir mit extremen Pfändungsmaßnahmen gedroht.

Diese Forderung konnte ich berechtigt abwenden und das Kindergeld wurde per Bescheid im Juni 2018 von der Kindergeldkasse NRW West wieder lückenlos, rückwirkend und fortlaufend, für mich festgesetzt.

Doch bis heute habe ich immer noch keine Auszahlung des Kindergeldes erhalten. Auf meine erneute Anfrage per Einwurfeinschreiben mit Aufforderung der Nach- und Fortzahlung des Kindergeldes laut Bescheid von Juni, wurde mir schließlich in einem Schreiben der Kindergeldkasse mitgeteilt, dass noch eine "Abstimmung mit der Kindergeldkasse des Kindsvaters" ausstehe und ich auf weitere Nachrichten warten solle.

Bei einer erneuten Anfrage nach dem Termin der Auszahlung des Kindergeldes über das Servicetelefon der Familienkasse, erhielt ich die Antwort, dass anscheinend die Familienkasse des Kindsvaters davon ausgehe, dass der Vater im laufenden Kindergeldbezug gestanden habe.

Das stimmt jedoch, auch nach Auskunft der Unterlagen, nicht. Darum teilte ich mit, dass ich nun die Auszahlung des Kindergeldes zum nächsten Auszahlungstermin im September 2018 erwarte. Ich bekam vom Mitarbeiter des Servicetelefons nur die Auskunft, dass ich in einer Woche noch einmal anrufen solle.

Daraufhin schicke ich erneut ein Einwurfeinschreiben an die Familienkasse, in dem ich die Sachlage noch einmal dar stellte, Einspruch gegen die Verzögerung der Kindergeldzahlungen einlegte und die Auszahlung des Kindergeldes unmittelbar anforderte.

Ich habe den Eindruck, dass die Auszahlungen des Kindergeldes in vollem Umfang und gemäß dem Bescheid von Juni 2018, unbegründet weiterhin verschleppt werden. Das ist nicht nachvollziehbar und bringt mich in finanzielle Schwierigkeiten.

Meine Forderung an Bundesagentur für Arbeit: Sofortige, problemlose Nach- und Fortzahlung des Kindergeldes in vollem Umfang an mich.

19.08.2018 | 12:52
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sie können sich in solche Fällen an den Leiter der Kindergeldkasse wenden und/oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten. Beides ist für sie mit keinerlei Kosten verbunden.

25.08.2018 | 22:02
von Anke Stawicki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde bisher noch nicht gelöst. Ich habe die Amtsleitung der Kindergeldkasse NRW in Düsseldorf über meine Beschwerde informiert und dabei ebenfalls eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht. Nun warte ich auf Antwort.

09.09.2018 | 22:17
von Anke Stawicki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die erwarteten Rück - und Fortzahlungen des Kindergelds lassen immer noch auf sich warten. Inzwischen habe ich von der Kindergeldkasse NRW eine Mitteilung erhalten, dass meine Beschwerde bearbeitet wird. Dieses Schreiben ist sehr desorientiert und unklar formuliert. Es fehlt, nach dem Bescheid von Juni 2018, eine klare Ausage bezüglich eines konkreten Auszahlungstermins für das Kindergeld. Es gibt in diesem Schreiben auch keine entscheidenden Informationen zu Aussagen der Kindergeldkasse des Kindsvaters, auf die ja eigentlich, nach Ausage der Kindergeldkasse NRW, gewartet wurde. Die Kindergeldzahlungen an mich verschleppen sich also auch weiterhin ohne ersichtlichen Grund.

30.09.2018 | 22:53
von Anke Stawicki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf die Nach - und Fortzahlung des Kindergeldes. Auch auf die Anforderungen der Unterlagen über meinen Rechtsschutz, gibt es bisher keinerlei Reaktion der Familienkasse. Nachdem mir plötzlich und unbegründet das Kindergeld nicht mehr weiter gezahlt wurde und alle Belge und Bescheide für die unmittelbare Nach - und Fortzahlung des Kindergeldes vorliegen, ist dieses verschleppende Verhalten der Kindergeldkasse NRW völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Ich fühle mich sehr betroffen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Hier sollte es schützend Richtlinien geben, die verhindern, dass so eine Form der Amtswillkür mit einschneidenden, stressenden Folgen für meine finanzielle Situation, geschehen kann.

06.09.2020 | 08:12
von Anke Stawicki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute habe ich immer noch keine Kindergeldauszahlung. Das Kindergeld ist seit Mai 2018 ausgesetzt und hat sich bis Oktober 2019 angehäuft. Daher habe ich diese Petition erstellt. Ich freue mich, wenn ihr zahlreich unterschreibt.

19.01.2021 | 00:17
von Anke Stawicki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Kindergeldangelegenheit bisher noch nicht gelöst. Es fehlt immer noch ein ordentlicher Folgebescheid zu meinem Kindergeldbescheid von Juli 2018. Im Mai 2018 wurden die Kindergeldzahlungen einfach eingestellt und auch hier warte ich bis heute auf einem entsprechenden Bescheid und meine Tochter auf das Kindergeld. Bezüglich meines Kindergeldantrages 2019 habe ich bis heute noch keine Bestätigung oder Ablehnung erhalten. Mehrfache, monatliche Nachfragen und zwei Gerichtsverhandlungen, mit Akteneinsicht, bei der ich Belege für die Verschleppung der Familienkassen fand, haben nicht gebracht. Nun fordere ich Schadenersatz wegen Verletzung der Amtshaftpflicht.