Durch O2 endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 255 Views | 23.08.2018 | 00:37 Uhr
geschrieben von Dirk Kienitz

O2 (München)

O2 verlangt nachträglich 29,99 Euro Servicegebühr!

Im Juli habe ich bei O2 im Call-Center angerufen und um eine Umstellung der Abbuchung vom 13. auf den 15. des Monats gebeten.

Diese Umstellung wurde auch von der Call-Center Mitarbeiterin sofort erledigt.

Was mir die Dame am Telefon aber nicht sagte ist, dass ich für diesen Service stolze 29,99 Euro Servicegebühr zahlen muss.

Hätte ich das gewusst, hätte ich dankend abgelehnt da mir dieser Service zu teuer ist.

Nach ein paar Tagen wurde dann plötzlich eine Summe von 68,99 Euro von meinem Konto abgebucht.

Diesen Betrag habe ich dann aber zurückbuchen lassen, da ich von einem Fehler seitens O2 ausging.

Nach Rücksprache mit dem Call-Center teilte man mir mit, dass ich für die Umstellung oben genannte Gebühr von 29,99 Euro bezahlen muss.

Damit war ich nicht einverstanden.

Bei Auftragserteilung wurde mir mit keinem Wort erwähnt, dass ich für eine Umstellung etwas bezahlen muss.

Im guten Glauben habe ich sodann den Auftrag erteilt und dachte damit sei alles erledigt.

Nun habe ich eine Mahnung über 68,99 Euro erhalten und habe daraufhin einen Brief per Einschreiben an O2 geschickt und der Abbuchung vom 23.07.18 widersprochen.

Folgende Antwort kam per E-Mail:

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen, denn Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Sie reklamieren, dass eine von Ihnen gewünschte Änderung des Rechnungslaufes zu Kundennummer (iPhone 8 plus 64 GB Silber) gebührenpflichtig war. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nachträglich den Ablauf und die Qualität eines Beratungsgespräches nicht prüfen können. Die Kollegin hat das Gespräch in Ihrer Kundendatei hinterlegt. Die Änderung des Rechnungslaufes ist verbunden mit einem hohen (personal) technischen Aufwand, daher führen wir diesen Prozess nicht kostenfrei durch. Die Gebühr von 29,99 EUR ist in unserer online ersichtlichen Preisliste hinterlegt: https://static2.o9.de/blob/10317104/v=153/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf. Es tut mir leid, wenn es dennoch zu Missverständnissen kam. Auf Ihrem Kundenkonto besteht noch ein Rückstand in Höhe von 68,99 EUR. Bitte überweisen Sie diesen Betrag an die folgende Bankverbindung und geben Sie Ihre Kundennummer. Als Verwendungszweck an.

Den fälligen Betrag von 39,00 Euro nebst 6,50 Gebühren habe ich am 15.08.18 überwiesen.

Bei Auftragserteilung hat es die Call-Center Mitarbeiterin versäumt mich über die Kosten zu informieren und habe keine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung erhalten.

Soll aber einfach mal 29,99 Euro bezahlen. So nicht O2!

Meine Forderung: Rücknahme des Auftrags /Umstellung der Abbuchung und Erstattung der Kosten von 29,99 Euro.

Meine Forderung an O2: Rücknahme des Auftrags /Umstellung der Abbuchung und Erstattung der Servicegebühr von 29,99 Euro

23.08.2018 | 20:59
von ReclaBox-Benutzer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

31.08.2018 | 11:09
von Dirk Kienitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, habe natürlich zwischenzeitlich meine Monatl. Raten a 39,00 Euro bezahlt und bekomme weiterhin eine Mahnung über 68,99 Euro was natürlich Unsinn ist. Offen sind nur die strittigen 29,99 Euro. zzgl jetzt auch noch 2,50 Mahnkosten. Man will mir bei Nichtzahlung den Ratenvertrag kündigen. Keine Einsicht also seitens O2. Eine offene Kommunikation über Reclabox scheut man offensichtlich. Ich werde aber den Rat von Reclabox-Benutzer befolgen und die 29,99 Euro zahlen weil eine Gerichtliche Auseinandersetzung einfach zu stressig und zu kostenintensiv wäre. Mein Fazit aus dieser Sache: O2 ist Kundenunfreundlich. Nur die Callcenter Mitarbeiter haben recht und der Kunde nicht. Kundenservice ist nicht wirklich vorhanden oder aber sehr teuer. Wer nicht zahlt kriegt immer mehr kosten aufgebrummt. Auch nachträglich wenns sein muss! Das es auch anderes geht zeigt zb. meine Autoversicherung. Die haben meine Abbuchungstermine OHNE KOSTEN ODER GEBÜHREN einfach so umgestellt. Die sagen, wir wollen schliesslich das der Kunde zufrieden ist. Aber O2 ist von Ehrlichkeit und Kundenservice weit entfernt. Ich kann O2 deshalb auch nicht weiterempfehlen und würde eher davon abraten.

07.09.2018 | 22:02
von Dirk Kienitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.10.2018 | 22:07
von Dirk Kienitz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Einigung möglich mit O2. Ich habe die "Servicegebühr" nunmehr bezahlt. Da ein Rechtsstreit wegen rund 30 Euro sinnlos ist. Mein Mobilfunkvertrag wird zum Laufzeitende gekündigt und ich werde mich nach einem anderen Mobilfunkanbieter umsehen der etwas Kundenfreundlicher ist. Freunde und Verwandte sind schon weg von O2.

11.12.2019 | 12:18