Durch AOK Bayern - Die Gesundheitskasse gelöste Beschwerde. | 160 Views | 26.08.2018 | 18:19 Uhr
geschrieben von Ilse Martens

AOK Bayern - Die Gesundheitskasse (München)

AOK verweigert Zahlung von Krankengeld

Bestell-/Kundennummer: KV-N: V999072042

Ich habe mir am 31. Juli das linke Handgelenk sowie die 9. Rippe gebrochen und bin bis zum 3. September krankgeschrieben.

Laut meiner Hausärztin wird die Krankschreibung verlängert, da ein Bruch in der Regel sechs Wochen braucht, bis er ausgeheilt ist. Sie ist aber bis 3. September im Urlaub.

Mein Arbeitsvertrag läuft am 31. August aus, so dass ich ab 1. September arbeitslos bin.

Gestern war ich auf der AOK.

Der Sachbearbeiter erklärte mir, dass ich nur für drei Tage Krankengeld beziehen darf, da ich mit Beginn meiner Arbeitslosigkeit ja wieder vermittelbar sei.

Für leichte Tätigkeiten, meinte er, würde es schon reichen. Ich könne ja in einer Pforte arbeiten und Telefondienst machen.

Ich bin Erzieherin, 61 Jahre alt und habe 45 Jahre gearbeitet. Für die letzten Jahre vor der Rente würde ich schon gerne noch in meinem Beruf arbeiten, sofern ich gesund bin.

Meine Krankschreibung, sagte er, endet somit am 4. September und danach dürfe ich mich auch nicht weiter krankschreiben lassen.

Ich war so perplex, dass mir erst mal gar nichts mehr einfiel.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Meine Forderung an AOK Bayern - Die Gesundheitskasse: Information über das Recht der AOK mir kein KG zu zahlen

03.09.2018 | 12:44
von Ilse Martens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich die AOK bis heute nicht gemeldet.
Auch auf meinen Antrag auf KG hat sie bisher nicht reagiert.

11.09.2018 | 14:43
von Ilse Martens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute fand ein klärendes Gespräch mit einem Mitarbeiter der AOK statt in dem er mir die Rechtslage erklärte und sich für das Verhalten seines Kollegen entschuldigte. Das KG wird mir heute ausbezahlt, wenn auch nur für drei Tage da ich mich nicht länger habe krankschreiben lassen.
Ich bin von seiten der Krankenkasse tatsächlich vermittelbar, dass sich jedoch so ein Job findet (Pforte oder Callcenter) ist nicht sehr wahrscheinlich.
Ich suche mir jetzt eine Stelle in der ich keine Kinder hochhheben, wickeln o. ä. muß da mein Handgelenk auch nach sechs Wochen noch nicht sehr belastbar ist.
Dank an die ReclaBox die so schnell und unbürokratisch geholfen hat!

AOK Bayern - Die Gesundhe...: Krankengeldzahlung
AOK Bayern - Die Gesundhe...: AOK der Hammer