Durch BKK Diakonie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 17610 Views | 30.08.2018 | 09:41 Uhr
geschrieben von Mille Bolle

BKK Diakonie (Bielefeld)

Ablehnung eines gelisteten Hilfsmittels

Bestell-/Kundennummer: B124978879

BKK Diakonie wirbt mit: "Mit unseren wertvollen Leistungen, einem außergewöhnlichen Service, kundenorientierten Lösungen und einer ganzheitlichen Vision moderner Gesundheitsförderung versuchen wir unser Bestes für Sie zu geben."

... aber ein körperlich sowie seelisch behindertes Mitglied lässt sie eiskalt im Stich.

Von der Hausärztin wird ein Sessel-Dreirad mit Elektromotor empfohlen und verordnet, das auch im Hilfsmittelverzeichnis unter der Nr. 22. 51. 02. 0048 gelistet ist. Dies wird jedoch von der BKK Diakonie abgelehnt, mit der Begründung, dass sie sich ein Fahrrad mit Stützrädern kaufen könne.

Das ist aber nicht möglich, weil sie sich auf einem Fahrrad gar nicht halten könnte, auch nicht mit Stützrädern, deswegen wurde ihr das tiefergelegte Sessel-Dreirad verordnet, das genau für solche Fälle konzipiert und im Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen wurde.

Die Behinderte ist oft in der Klinik, weil sie durch das mit Schmerzen verbundene Laufen an ihre Wohnung gebunden ist und vereinsamt. Mit dem Sessel-Dreirad könnte sie wieder am öffentlichen Leben teilnehmen und sich gleichzeitig körperlich bewegen. Der Motor wird durch leichtes treten betätigt.

Eine Woche Klinikaufenthalt kostet mehr als das Therapiedreirad und sie ist wegen Depression mehrere Wochen im Jahr in der Klinik, was mit der Mobilität durch das Dreirad reduziert werden könnte.

Meine Forderung an BKK Diakonie: Bewilligung des Sessel-Dreirades mit Elektromotor

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
14.09.2018 | 10:48
Firmen-Antwort von: BKK Diakonie
Abteilung: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Guten Tag,

zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist in einen öffentlichen Raum näher auf diesen Fall mit detaillierten bzw. personenbezogenen Daten einzugehen.

Wie bereits telefonisch mit der betroffenen Person besprochen, sind wir gerne jederzeit bereit über die weitere Vorgehensweise und/oder mögliche Hilfen bzw. Versorgungsalternativen zu beraten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unser Verwaltungshandeln stets auf den Grundsätzen des bestehenden Rechts beruht.

Freundliche Grüße aus der BKK Diakonie

06.09.2018 | 09:50

08.09.2018 | 15:42
von Günter Mertens | Regelverstoß melden
Durch Verhinderung eines selbstbestimmten Lebens kann sich auch eine KK strafbar machen. Dies ist eine vorsätzliche Körperverletzung. Jede Staatsanwaltschaft gibt gerne Auskunft und veranlasst nach Prüfung das Erforderliche. Günter Mertens.

08.09.2018 | 19:38
von Mille Bolle | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die wertvolle Info  spider monkey Günter Mertens

10.09.2018 | 09:56
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Widerspruch eingelegt, der wird z. Z. bearbeitet. .....

13.09.2018 | 14:58
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe gerade einen Anruf der BKK-Diakonie erhalten: Der medizinische Dienst, der noch nicht einmal bei der Patientin war oder sie zu sich eingeladen hat, soll festgestellt haben, dass das Therapiedreirad nicht geeignet für sie wäre, wohl aber ein Elektromobil, das doppelt so viel kostet und der Patientin keinerlei Bewegung verschaffen würde, also vollkommen kontraproduktiv. Letztendlich hält sich die BKK-Diakonie aber an das sicherlich teure sowie irrsinnige Ergebnis des medizinischen Dienstes, obwohl sie das gar nicht tun müsste; sie könnte sich an die Verordnung der Hausärztin halten und das Therapiedreirad bewilligen. Ein weiterer Einspruch, z. B. durch einen Rechtsanwalt, soll erst Ende Dezember möglich sein. Hier kommt traurigerweise das Gefühl auf, dass die BKK-Diakonie seine Kunden/Patienten verhöhnt!

13.09.2018 | 15:02
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die BKK-Diakonie hält seine Kunden/Patienten anscheinend für Narren.

14.09.2018 | 10:59
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das stimmt so nicht. Dem Mitglied wurde telefonisch lediglich mitgeteilt, dass das Therapierad nicht, ein Elektromobil jedoch bewilligt wird, obwohl die Hausärztin ein Therapierad verordnet hat, damit ihre Patientin zum einen die Möglichkeit hat, am öffentlichen Leben teilzunehmen und zum anderen auch die, sich körperlich, so weit wie möglich, zu betätigen, was, aus medizinischer Sicht, dringend notwendig ist.

14.09.2018 | 11:15
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat das Mitglied auch herausgefunden, dass das Elektromobil tatsächlich günstiger ist, als das Therapiedreirad. Das zeigt mal wieder, das für Patienten nicht das beste, sondern lediglich das günstigste entschieden wird. Wenn es aber um Sterbehilfe geht, machen alle einen auf human. HEUCHLER!

14.09.2018 | 19:31
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank der BKK-Diakonie muss ihr Mitglied auch dieses Wochenende wieder zuhause schimmeln, anstatt die letzten Sonnenstrahlen genießen zu können :-(

15.09.2018 | 12:51
von Mille Bolle | Regelverstoß melden
Schriftlicher Bescheid. ...... ...
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild

29.10.2018 | 10:56

07.11.2018 | 18:25

03.12.2018 | 18:34
von Mille Bolle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im November sollte von einer Kommission eine Entscheidung getroffen werden, habe aber noch nichts gehört.

13.12.2018 | 11:06
von Mille Bolle endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden