200 Views | 08.09.2018 | 21:14 Uhr
geschrieben von Bernd Braun

Microsoft (Unterschleißheim)

Unberechtigte Kreditkartenbelastung, Rückerstattung verweigert

Seit Feb. 2016 habe ich ein Office 365 Abonnement für 5 Arbeitsplätze. Feb. 2018 hatte ich zuletzt bezahlt. Im Mai 2018 geht mir eine E-Mail zu, meine Office Lizenz wird automatisch erneuert. Ich muss dazu nichts tun; daher schaue ich die E-Mail nicht genau an und übersehe auch die Angaben zum Preis 99,00 Euro für eine Lizenz; mein Abonnement kostet 73,99 Euro für 5!

Ich erhalte weitere E-Mails, Bestätigung und Vielen Dank für den Einkauf. Das alles überrascht mich nicht, ich habe ja bewusst eine Lizenz gekauft; nur, dass ich dafür im Feb. bereits bezahlt habe, fällt mir in diesem Moment nicht auf.

Im Juni erfolgt die Belastung meiner Kreditkarte, die Abrechnung wird mir Ende Juli zugestellt; als sie mein Postfach erreicht, bin ich bereits in Urlaub. Anfang September kehre ich aus dem Urlaub zurück und bearbeite meine Umsatzsteuermeldung. Erst jetzt fällt mir auf, dass die letzte Zahlung für die Office Lizenz erst im Feb. erfolgte und eine genauere Analyse zeigt: für die E-Mail im Mai gibt es keine Grundlage, keine Bestellung, nichts. Wir buchen jetzt mal 99,00 Euro ab. Wenn man das wegen Urlaub etwas zu spät beanstandet, heißt es: "Nein, wir können das nicht mehr zurückerstatten.

Ich nenne das Abzocke an langjährigen Kunden!

Ich habe bereits 2 Tage nach Erhalt meiner Kreditkartenabrechnung über die Support App von Microsoft einen Telefontermin vereinbart; für Samstag, ich muss ja auch wieder arbeiten außer Haus und möchte für das Gespräch zur Klärung Zugriff auf E-Mailverkehr und Rechnungen zuhause haben. Ich warte am Samstag auf den Anruf; vergeblich.

Ich rufe selbst an, für 20 Ct/min. Drücke 1, drücke 2 usw., dürfen wir aufzeichnen? Ja. Dann Musik und plötzlich Stille für ca. 2 min; zum Schluss das Besetzt-Zeichen. Ich lege auf; Gesprächszeit ca. 5 min, kostet 1,00 Euro. Ich bin begeistert.

Ich lasse mich anrufen. Das geht schnell, aber der Ablauf im Wesentlichen gleich; nach 5 min Besetzt-Zeichen. Ich lege wieder auf. Der zweite Versuch klappt, endlich ein Mensch am anderen Ende. Nur Hilfe bekomme ich nicht. Rückerstattung wird abgelehnt, da hätte ich schneller reklamieren müssen. Der Hinweis auf meinen Urlaub ist vergeblich. Irgendwelche Versuche zu klären, wie es zu diesem Vorgang gekommen ist; Fehlanzeige. Erst auf Drängen beendet man die automatische Verlängerung. Ich erwarte, dass mein Office im Juni nächsten Jahres stillgelegt wird, auch wenn ich im Feb. 2019 wie üblich meine Gebühren bezahlt haben werde.

Meine Forderung an Microsoft: Ich will mein Geld zurück

09.09.2018 | 11:16
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Ein wenig nachlässig ist das ja schon von Ihnen, man sollte seine Kreditkartenabrechnungen regelmässig kontrollieren um sowas in Zukunft zu vermeiden, ausserdem sollte man den Umsatz bei der Kreditkarte ausstellenden Bank reklamieren.

30.09.2018 | 14:53
von Bernd Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden