Durch ZentimeX endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1165 Views | 17.09.2018 | 17:13 Uhr
geschrieben von Gerd Wyrwich

ZentimeX (Langenfeld)

Auto-Vollgarage beim Schonwaschgang 30°C zerrissen!

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr.: 1126995709, Rechnungs-Nr.: 772152

Mobile authentic membrane Garage car cover M2 hatchback Schutzbezug für das ganze Auto

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

am 04.07.2018 habe ich über eBay von der Firma ZentimeX folgenden Artikel gekauft:

Vollgarage Seat Ibiza 4 6 L Schrägheck Hatchback 3-türer 02.02.-11.09 KEG Mobile Garage M2 Hatchback für 39,99 Euro + 4,90 Euro Versandkosten.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich sehr erfreut war, endlich mal eine korrekt und gut passende Auto-Plane für meinen Ibiza bekommen zu haben.

Mein Wagen parkt vor dem Haus, in einer Straße, wo auf beiden Seiten nur Lindenbäume stehen. Dieses ist mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden, wie, mit jede Menge Taubenkot, dann die Blütezeit, die Blüten und Samen fallen dann zu Hauf herunter, dann kommt die Zeit, wo die Lindenbäume anfangen zu harzen. Und zu guter Letzt im Herbst eine Unmengen an abfallenden Blättern.

Da ist man mit einer solchen Plane gut gerüstet. Nach jeder Wagenwäsche habe ich die Plane wieder auf den Wagen gelegt. Nun habe ich die Plane das erste Mal gereinigt. Schonwaschgang bei 30°C in der Waschmaschine. Ich habe auch am Anfang und in der Mitte des Waschvorgangs nachgesehen, ob alles beim Waschvorgang in Ordnung ist.

Das böse Erwachen kam, als ich nach Ende des Waschvorgangs, die Plane aus der Waschmaschine holte. Erst kamen mir einige lose Fuseln entgegen und dann sah ich plötzlich die zerrissenen und ausgefransten Stellen und die Löcher in der Plane. Siehe im Anhang die Fotos.

So etwas darf und sollte eigentlich nicht passieren. Zumal angegeben ist, dass die Plane bei 40°C waschbar ist. Was ich nicht gesehen habe, erst nach dem Waschgang, ist, dass sich diese Angabe auf eine Handwäsche bezieht. Ich habe nie im Leben daran gedacht, dass bei einer Waschmaschinen-Wäsche bei 30°C im Schonwaschgang solch ein Schaden entsteht. Siehe Fotos im Anhang.

Ich habe mich umgehend mit der Firma ZentimeX per E-Mail in Verbindung gesetzt. Hier ist der gesamte Schriftverkehr:

12.09.2018

Hallo ZentimeX Team,

was können wir nun tun? Tauschen Sie mir die Plane um und senden mir eine neue Plane? Erstatten Sie mir mein Geld zurück? Obwohl eine Plane wäre mir lieber! Wenn ich die beschädigte Plane zurückschicken soll, benötige ich bitte einen Retoure-Schein. Bitte teilen Sie mir mit, wie wir verbleiben. Und haben Sie vielleicht eine Idee oder wissen, wie ich eine so große Plane ohne Waschmaschine reinigen kann?

13.09.2018

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. An welcher Stelle genau wurde angegeben, dass die georderte Vollgarage waschbar ist? Wir bitten um Rückmeldung.

Hallo Team Zentimex,

die Vollgarage wurde in einer Kunststofftasche geliefert. In der dieser Tasche befand sind hinter dem Sichtfenster ein eingelegtes farbiges großes Cover mit unteranderem großen Aufdruck Mobile Garage car cover M2 Hatchback, mit Auszeichnungen, mit Beschreibung in mehreren Sprachen usw.

Und darauf stand unten waschbar bis 40°C mit Waschicon.

Guten Tag!

Könnten Sie uns bitte ein Bild dessen per E-Mail zukommen lassen?

Hallo,

hier die gewünschten Bilder.

13.09.2018

Guten Tag!

Das auf der Verpackung vorhandene Zeichen bedeutet aber Handwäsche. Man sollte das Produkt somit nur mit der Hand waschen. Bei Maschinenwäsche kann das Produkt beschädigt werden.

Hallo,

das habe ich nicht gewusst, heißt das, man soll die große Plane mit heißem 30°C/40°C Wasser mit der Hand waschen? Und wie soll das gehen?

Wenn dem so ist, sollten und müssen Sie auf der Verpackung vermerken "nicht waschen".

Ich kann leider nichts dazu. Ich bin Rentner mit kleiner Rente und kann mir nicht jedes Mal eine neue Plane kaufen. Ich habe gedacht, das bei Schonwäsche 30°C nichts passiert, da die Wäsche ja nur gedreht wird.

Und wie verbleiben wir dann? Werden Sie mir bitte die Plane ersetzen?

14.09.2018

Hallo Team ZentimeX,

ich möchte noch einmal nachfragen, ob Sie mir die Vollgarage für Seat Ibiza 6 L ersetzen?

Die Plane ist ja gerade mal 3 Monate alt und das sie in der Waschmaschine reißt, hätte ich nicht gedacht. Wenn Haken und spitze Gegenstände da wären, könnte ich verstehen, dass die Plane dann hängen bleibt und zerreißt, aber so?

Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.

Keine Rückmeldung

15.09.2018 + 16.09.2018

Keine Rückmeldung

17.09.2018 (noch einmal gesendet!)

Hallo Team ZentimeX,

Die Plane ist ja gerade mal 3 Monate alt und, dass sie in der Waschmaschine reißt, hätte ich nicht gedacht. Wenn Haken und spitze Gegenstände da wären, könnte ich verstehen, dass die Plane dann hängen bleibt und zerreißt, aber so?

Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.

Guten Tag!

Die Vollgarage kann für einen Kaufpreis von 39,99 Euro zuzüglich Versandkosten erworben werden. Wir könnten Ihnen in diesem Falle als Entgegenkommen einen Nachlass bezüglich des Kaufpreises in Höhe von 10% anbieten.

Hallo Zentimex Team,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe etwas mehr Kulanz-Verhalten von Ihrem Unternehmen erwartet. Leider ist Ihr Angebot nicht akzeptabel und ich kann im Moment auch nicht noch einmal diese Summe für eine neue Vollgarage ausgeben. Ihnen würde der Ersatz durch eine neue Plane nicht weh tun, mir als Rentner mit kleiner Rente schon. Ich kann nur toller Kundenservice sagen. Sehr empfehlenswert.

Das war der komplette Schriftverkehr.

Meine Forderung an ZentimeX: Ersatz für die zerrissene und ausgefranste Vollgarage

24.09.2018 | 18:15
von Gerd Wyrwich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Bisher keine Rückmeldung von der Firma.

08.10.2018 | 20:27
von Gerd Wyrwich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Die Firma hat sich noch nicht gemeldet und wird es wohl auch nicht tun! Sie wollen ja das ich die Auto-Plane neu kaufe! Für mich ist das auf jeden Fall ein Materialfehler der Plane!

29.10.2018 | 20:44
von Gerd Wyrwich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerd Wyrwich Die Firma nimmt sich davon nichts an. Ich soll die Plane bei Ihnen neu kaufen! Werde ich nicht machen!

24.08.2020 | 12:17