Durch Wirecard Bank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 364 Views | 19.09.2018 | 19:14 Uhr
geschrieben von Jürgen Pöhler

Wirecard Bank AG (Grasbrunn)

Transaktionszuordnungen zu Auszahlungen auf Konto unmöglich

Bestell-/Kundennummer: 20180917 - Händlerkonto

Hotel: Seit Wochen versuche ich Transaktionen, auch Zahlungen auf unser Konto nachzuvollziehen. Weder Support noch Invoice, noch Merchant Payment kann ich dazu bewegen, mir hier eine Übersicht zu geben

Eine Beschwerde bei der Bafin verlief in den Sanden. Der Sachbearbeiter war leider hier unfähig.

Die Wirecard hat uns letztes Jahr einen sehr hohen Betrag bewusst zurückbehalten. Erst nach mehrmaliger Nachfrage wurde uns das Geld einfach - ohne Kommentar und Entschuldigung - überwiesen. Wir konnten hier fast unsere Tilgungen nicht stemmen!

Die von Wirecard gewählte Abrechnung ist aus meiner Sicht nicht rechtskonform und intransparent.

Jede Transaktion sollte bis zur Endzahlung auch nachvollziehbar sein! Bei Wirecard ist das, aus meiner Sicht, nicht der Fall.

Auch der Warehouse-Zugriff (WEP-Konto), - den jeder Händler bekommen kann - zeigt hier nur die Transaktionsübersicht. Eine Transaktions-Zahlungsübersicht (auf unser Konto) ist hier - durch Wirecard - aktuell nicht zu bekommen. Obwohl das "eigentlich" uns möglich gemacht wurde. Support verweist uns an Invoice, Invoice an Merchant usw.

Das System scheint bewusst intransparent gestaltet zu sein! Das ist die aktuelle Erkenntnis. Die Telefon-Sachbearbeiter sind hier alle sehr nett - können dann aber nicht weiterhelfen :(

Wir haben enorme Kosten, um Wirecard Zahlungen nachzuvollziehen.

Das ist alles sehr unglücklich!

Meine Forderung an Wirecard Bank AG: Händler: Transaktionsliste mit eindeutiger Zahlungs-Information auf unser Konto ist nicht zu bekommen

26.09.2018 | 21:38
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun mit weiteren Sachbearbeitern gesprochen und am Montag den Account Manager.
Aktuell immer noch KEINE Antwort.

08.10.2018 | 23:29
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wirecard hat uns nun letzte Woche weitere Informationen gegeben, wie wir Transaktionen (über Händler Zeiten) zusammen bringen können. Wir sind erstaunt dass das so kompliziert ist! Da es einige Sonderfälle gibt (z. B. komplette Rechnungs-Stornos durch Wirecard) und damit Korrektur-Rechnungen. dauert es nun eine Weile bis wir das nachvollziehen können. Des Weiteren gibt es Sammelrechnungen die einen Konteneingang bei uns diverse Rechnungen und Verrechnungen sowie Abzüge (Disagio+Mwst) beinhalten. Das könnte einfacher gemacht werden! Auf jeden Fall ist die Zahlung auf unser Konto schwierig nachzuvollziehen. Wir sind da drann und konnten bis jetzt ca. 80% nachvollziehen. Der Rest ist sehr mühsamme Fussel-Arbeit die Zeit kostet.

24.10.2018 | 15:53
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Feedback: Leider ist das noch nicht gelöst.
Nach genauer Kontrolle sind alle unsere Kreditkartentransaktionen nun in der WEP-Oberfläche (Wirecard Enterprise Portal) vollständig. Die Zuordnung des Monatsreports (Wirecard-Excel-Liste) als auch die Sammelzahlungen (einzelne Rechnungen mit einer Überweisung) auf unser Konto ist für uns - nur zum Teil - nachvollziehbar. Wir haben insgesamt lange benötigt das Abrechnungssystem überhaupt zu verstehen, die Dokumentation ist letzte Woche in einer Version 1.0 an Wirecard gegengen. Hierbei haben sich auch einige Vorschläge für Wirecard ergeben. Hier ist aktuell ein Support Engineer von Wirecard sehr bemüht. Er hat heute Rückmeldung gegegeben dass er das nun im Hause Wirecard bespricht und sich zurückmeldet.

08.11.2018 | 18:00
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wirecard (Support Engineer) hat sich heute zurückgemeldet. Sein Feedback empfinden wir als sehr ehrliches und positives Feedback für uns. Das hat uns sehr gefreut da uns hier - im Prinzip - recht gegeben wird.
Selten ist dass eine Firma hier Fehler eingesteht und zuggibt.
Wirecard stellt nun alles zusammen und wird hier noch eine Weile benötigen. Aber immerhin. es wird an einer Lösung gearbeitet. :)

29.11.2018 | 18:38
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir hatten nun 2x Rückmeldung dass noch an einer Lösung gearbeitet wird. Aktuell deshalb noch nicht gelöst. Lg. J.P.

09.01.2019 | 15:37
von Jürgen Pöhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wirecard hat uns nun Ende November endlich eine Liste mit allen Transaktionen, Rechnungen, zugehörigen Stornos und wieder dazugehörigen neuen Rechnungen sowie die Konto-Zahlungsident-Nummer (Alte# und neue#) als EXCEL/CSV-Format bereitgestellt.
Damit konnten wir nun viele Zahlungen auf unserem Konto nachvollziehen. Mit dieser Liste ist es uns nun möglich Sammelrechnungen mit Einzelrechnungen zusammenzubringen.
Es gibt aber trotzdem noch - für uns nicht nachvollziehbare - Differenzen zu unseren ungunsten zu klären. Da Jahresanfang ist, müssen wir zunächst die Jahres-Abschlüsse bearbeiten. Danach können wir hier weitermachen. Der Sachbearbeitung von Wirecard wurden zur Information heute eine Mail gesendet.

04.03.2019 | 22:37
von Jürgen Pöhler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wirecard - Abrechnungen sind in meinen Augen keinesfalls mit einer ordentlichen Buchführung nachvollziehbar.
Auch hat es uns viele Stunden der Arbeit gekostet, auch der Steuerberater, Programmierung und weiterer Hilfen. Das war für uns sehr kostspielig. Auch die vor einem Jahr nicht nachvollziehbaren - "nicht Zahlungen" seitens Wirecard haben uns in grosse Schwierigkeiten gebracht.
Meine Kritik weiterhin:
Die Abrechnungen lassen sich nur über mindestens 4 Systembelege und Wirecard WEP einigermassen nachvollziehen. (gerade bei Stornos werden alle Buchungen storniert). Das ist m. E. zu kompliziert und damit intransparent!
Ich weiss nicht ob wir nun die einzigen waren, die diese Abrechnungen so nachvollziehen können? Das kann doch eigentlich nicht sein!
Ich habe nun eine Erkenntnis-Übersicht erstellt. Die kann ich gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Auch wenn es uns mindestens 10.000€ gekostet hat diese Erkenntnis zu erlangen.
Es wäre von seiten Wirecard durchaus anständig gewesen uns hier die Kosten - zumindest zum Teil - zu erstatten. Das war aber nicht der Fall.
Ca 20 Kreditkarten Buchungen (eigentlich unsere Einnahmen) sind nun aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und fehlen auf unserem Konto.
Trotzdem will ich das nun hiermit schliessen und wir hoffen dass es noch einige andere Händler gibt die einfache, transparente Wirecard Abrechnungen verlangen.
Aktuell ist das bei Wirecard immer noch nicht der Fall!

unsere Forderung - nach wie vor:
Ziel sollte sein jede Kartemntransaktion auch auf einer einzigen Ab/Rechnung nachzuvollziehen.
Die Fragestellung: In welcher Wirecard-Überweisung ist welche Transaktion enthalten. Und natürlich umgekehrt. In welcher Kartentransaktion wurde das uns bezahlt.
Oder eigentlich noch einfacher möglich: Eine Service-Pauschale - je Monat - all incl.

Zur internen Kommunikation bei Wirecard wurde ich betitelt "Unser Freund. will wieder. ".
Geforderte Nachweise und Fragen habe ich aber trotzdem nicht beantwortet bekommen.

Meine Meinung: Da ist sehr sehr viel Verbesserungsbedarf!
Trotzdem ein Lob an den Wirecard Support Engineer.