311 Views | 20.09.2018 | 12:45 Uhr
geschrieben von Hans Jörg Kovacs

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Toyota - nichts ist unmöglich - eine leere Phrase?

Ich fahre wie viele Toyota Kunden einen RAV4 Euro 5 Diesel und bin damit sehr zufrieden.

Nun habe ich wie alle Kunden dieser Diesel Fahrzeuge einen immensen Schaden / Wertverlust durch bereits umgesetzte und drohende Fahrverbote.

Ich bin Rentner und kann mir nicht einfach ein neues Fahrzeug kaufen!

Ich wollte aufgrund dieses Sachverhaltes von der Geschäftsleitung des Verkäufers, dem Toyota Zentrum - AHZ Automobil Handels Zentrum Stuttgart wissen, wie es bei Toyota mit einer Nachrüstung auf Euro 6 aussieht und bekam von Herrn K. die Auskunft, dass dies zum derzeitigen Zeitpunkt bei Toyota nicht geplant ist, mit dem Hinweis, dass eine Nachrüstung auch der Hersteller vornehmen müsste.

Das entspricht keineswegs dem Toyota Werbeslogan " nichts ist unmöglich, Toyota "

Von der Regierung ist zu vernehmen, dass sie die Forderung auf Nachrüstung, die vor Wochen noch im Gespräch war, langsam fallen lässt. Die deutsche Automobilindustrie hat die Regierung wohl voll im Griff. Das ist wie die Meinungsbildung Chef - Angestellter. Wenn der Angestellte mit seiner Meinung ins Büro des Chefs geht und mit der Meinung vom Chef wieder herauskommt.

Das sollte Toyota aber nicht davon abhalten, einen Kunden eine Nachrüstung auf Euro 6 anzubieten.

Der Imagegewinn wäre sagenhaft, Toyota würde damit alle Autohersteller überflügeln und dann wäre Toyotas seinem Werbeslogan " nichts ist unmöglich, Toyota " 100-%ig wieder gerecht.

Hans-Jörg Kovacs

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Angebot auf Nachrüstung auf Euro 6

27.09.2018 | 17:27
von Hans Jörg Kovacs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion von Toyota!

12.10.2018 | 11:57
von Hans Jörg Kovacs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keinerlei Reaktion von Toyota!

02.11.2018 | 15:59
von Hans Jörg Kovacs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von Toyota. Toyota interessiert offensichtlich eine Beschwerde zu einem sehr aktuellen Thema nicht.
Ich habe Toyota bisher als kundennah eingeschätzt, da habe ich mich gründlich getäuscht!

13.11.2018 | 12:32
von Hans Jörg Kovacs
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

13.11.2018 | 12:37
von Hans Jörg Kovacs
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

13.11.2018 | 12:46
von Hans Jörg Kovacs | Regelverstoß melden
Toyota hat mir eine Mail geschickt (wiil sie schon am 25.09. geschickt haben) damit wäre die Beschwerde nicht gelöst gewesen.

Eine Antwort hatten wir Ihnen am 25. September diesen Jahres per E-Mail zugeschickt:

Guten Tag Herr Kovacs,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Toyota. Als zuständige Fachabteilung wurden wir mit der Beantwortung Ihrer E-Mail beauftragt.

Ihr Toyota RAV4 wurde entsprechend dem damals gültigen Typgenehmigungsverfahren und den dazu geforderten Abgaswerten Euro 5 entwickelt und erfüllt somit die zu diesem Zeitpunkt gültigen Vorgaben der europäischen Union.

Seitens der Toyota Deutschland GmbH werden derzeit keine Nachrüstlösungen zur Anpassung an die aktuell gültige Abgasnorm für unsere Dieselaggregate angeboten.

Eine entsprechende Nachrüstung müsste auch durch den Gesetzgeber anerkannt werden. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist eine Zulassung einer möglichen Euro-6-Nachrüstung - wenn überhaupt - nur in einem teuren und komplizierten Einzelverfahren möglich. So müssen zum Beispiel bei allen abgasrelevanten Bauteilen Nachhaltigkeitstests durchgeführt werden, die eine einwandfreie Funktion und die dauerhafte Schadstoffreduzierung (und somit die angegebenen, reduzierten Abgaswerte) auch nach 160.000 Kilometern garantieren.

Solche Tests sind sehr zeitaufwändig, da die Fahrzeuge auf einem Prüfstand festgelegte Strecken unter wechselnden Bedingungen zurücklegen müssen. Somit erscheint es aus unserer Sicht auch zukünftig unwahrscheinlich, dass ältere Diesel-Pkw auf Euro-6-Norm umgerüstet werden können.

Ergänzend zu den Dieselmotoren bietet Toyota bereits seit vielen Jahren eine Alternative in Form unserer Hybrid-Modelle an, die sowohl dem Umweltgedanken als auch dem Mobilitätswunsch Rechnung tragen.

Gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass die aktuelle Möglichkeit der einzelnen Städte, Fahrverbote auszusprechen, vor dem Hintergrund erfolgt, weniger Fahrzeuge in die betroffenen Cityregionen fahren zu lassen. Dies ist ein auch in anderen europäischen Städten angedachtes oder bereits praktiziertes Vorgehen.

Unabhängig von den vorgenannten Punkten werden wir die Entwicklung in dieser Angelegenheit weiter beobachten, mit dem Ziel, eventuelle Benachteiligungen auszuschließen.

Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit wieder ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus
Kundenbetreuung

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus
Kundenbetreuung

[ https://t1-cms-4.images.toyota-europe.com/toyotaone/dede/challenge_2050_20160712_tcm-17-739186.png]
TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Koeln