Durch carsale24.com gelöste Beschwerde. | 262 Views | 23.09.2018 | 23:35 Uhr
geschrieben von Johann Brandmeier

carsale24.com (Hamburg)

Abzocke im Kfz-Ankauf

Bestell-/Kundennummer: ObjektNr. 622948

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Fa. carsale24.com hatte den Verkauf meines Autos an den Händler YY Automobile Yelda, vermittelt.

Dubios war bereits die Terminierung für die Abholung meines Kfz mit dieser Firma: YY Automobile Yelda. Ist aber hier Nebensache.

Ich habe alle erforderlichen Angaben über mein Auto gemacht, incl. der Schlüssel-Nummern. Gerade damit kann ein Fachmann, wie dieser Händler genau erkennen, um welches Kfz es sich handelt.

Bei der Abholung um 22:00 Uhr, bemängelte Herr Y. die Kupplung, (bei einem Caddy mit ca. 170 000 km), sie hat etwas Geräusche beim Treten der Kupplung. Nach einigen Verhandeln erlies ich ihm 100,00 Euro.

Dies war ihm zu wenig: er stürzte sich auf den Kfz-Schein und zielgerichtet findet er den Eintrag von Euro 3.

Bei meinen Angaben, war keine Frage nach dem Euro Klassen, sondern nur nach der Plakettenfarbe, - und diese habe ich ordnungsgemäß mit Grün angegeben. (Die Aufschrift 4 auf dieser Plakette sei nicht entscheidend, - so deren Aussage)

Hierzu gab es dann den Streitpunkt. Er rief augenblicklich eine diensthabende Frau bei der Firma carsale24.com an. Zuerst sagte sie mir am Telefon, dass meine Angaben korrekt seien. Dann ein Gespräch: diese Frau mit dem Händler (auf Du- Basis), und nachher diese Frau (habe den Namen vergessen) mit mir: das Auto sei nur etwa 1200,00 Euro wert, statt die im Vertrag festgelegten 2200,00 Euro, weil das Auto nur Euro 3 hat. Das Zusammenspiel war offensichtlich. Dann die Androhung, wenn der Händler ohne meinen Caddy wegfahren, dann müsse ich deren Fahrtkosten erstatten.

Mit viel hin und her habe ich dann 1800,00 Euro noch erreicht und das Kfz abgegeben.

Anschließend habe ich mich sofort über diesen Vorgang bei carsale24.com beschwert. Es kam keine Antwort.

Erst, als ich Herrn H. kontaktierte (Geschäftsführer), gab es einen E-Mail-Austausch. Dabei verteidigte er sich, dass alles rechtens sei und ich Falschangaben gemacht hätte. Auch die Zulassungsstelle hätte bei meinem Kfz-Schein einen Falscheintrag gemacht. Meine Bitte, um eine Kopie des Caddy- Kfz-Scheines mir zurück zu senden, wurde nicht erfüllt. Ich wäre damit zu einer Klärung zur Zulassungsstelle gegangen.

Meine Aufforderung, mir bis zum 20.09.18 300,00 Euro zurück zu überweisen, wurden ebenfalls nicht erfüllt.

Es scheint, dass dieser ganze Vorgang ein Geschäftsmodel ist. Ich kann diese Firma nicht empfehlen, weil hier mit Tricks die Verkäufer geschädigt werden.

Weil diese Firma keine Rückzahlung leistet und ich das Vorgehen insgesamt dubios und grenzwertig finde, wende ich mich an Ihr Portal.

Hoffentlich können Sie irgendetwas erreichen.

Vielen Dank

Johann Brandmeier

Meine Forderung an carsale24.com: Rückzahlung von 300,00 Euro

24.09.2018 | 12:47
Firmen-Antwort von: carsale24.com
Abteilung: Geschäftsleitung Carsale24

Stellungnahme:

Der Sachverhalt liegt tatsächlich so vor, die Darstellung ist allerdings mit der Zielsetzung, die Forderung von 300,- EUR durchzusetzen, drastisch verkürzt.

Was der Kunde verschweigt ist, dass wir im weiteren Mailwechsel bereits thematisiert hatten, dass im Fz-schein der Eintrag Euro3 trotz DPF-Nachrüstung steht. Die Zuteilung der grünen Plakette kann in diesem Falle dennoch erfolgen. Dies ändert aber nichts daran, dass es sich um ein Euro3 Fahrzeug handelt.

Der Kunde hat das Auto als Euro4 Fahrzeug inseriert, uns aber kein Foto vom Fz. schein zur Verfügung gestellt. Insofern konnten wir diese Falschangabe nicht als solche feststellen.

Zugegen: Der Fall ist ärgerlich. Aber carsale24 hat hier keinen Fehler gemacht und es handelt sich faktisch um eine Falschangabe des Verkäufers. Ein Blick in den Fahrzeugschein hätte gereicht um die Angabe korrekt zu machen. Auch handelt es sich nicht um eine Pflichtangabe. Es wurde also freiwillig eine falsche Angabe gemacht.

Viele Grüße - carsale24

27.09.2018 | 13:49
von Johann Brandmeier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bleibe bei meiner Aussage, denn ich habe die geforderten Daten ordungsgemäß/vertragsgemäß angegeben. Zuletzt begründet carsale24, dass mit einem Preisnachlass den Kaufvertrag ungültig gemacht hätte. Meines Wissens ist ein Preisnachlass keine Unwirksamkeit eines Kausvertrages. Also carsale24 war ausschlaggebend für einem Preisnachlaß. Carsale24 ist klar in meiner Schuld!