Durch CarDelMar Ferienautovermietungen gelöste Beschwerde. | 173 Views | 24.09.2018 | 16:02 Uhr
geschrieben von Hermann Schulte-Coerne

CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH (Hamburg)

Keine Erstattung der Selbstbeteiligung trotz All-Inclusive Tarif

CarDelMar verweigert Erstattung der Selbstbeteiligung trotz All-Inklusive Versicherung mit der falschen Behauptung, in Lettland sei das Befahren einer unbefestigten Straße mit einem Geländewagen ein Verstoß gegen lokale Mietbedingungen

Seit über 10 Jahren buche ich für Ferienreisen in verschiedenste Länder bei CarDelMar. Bislang habe ich bei ca. 20 Reisen einen Schadensfall gehabt, der problemlos erstattet wurde. Auch mit dem Ablauf und Ergebnis der Buchungen war ich sehr zufrieden.

Insofern habe ich die jetzt aufgetretene Situation nicht erwartet:

Wegen der im Reiseführer angekündigten Situation, dass es in Lettland und Estland viele nicht asphaltierte Straße gibt, habe ich für eine Reise durch diese Länder einen Geländewagen über CarDelMar bei Europcar Riga gebucht und dort sogar ein besseres Auto erhalten, als gebucht (Jaguar E-Pace, statt Toyota).

Nach einer Beschädigung der Frontscheibe durch einen quer über die Straße gespannten Kuhzaun, konnten wir die Reise mit dem Wagen fortsetzen und haben den Glasschaden von ca. 850,00 Euro entsprechend den lokalen Vertragsbedingungen an Europcar bezahlt.

CarDelMar hat nun völlig überraschend die Erstattung dieser Kosten trotz All-Inclusive Buchung verweigert, mit der lapidaren Begründung, ich habe gegen die Bedingungen des lokalen Vermieters verstoßen, indem ich eine unbefestigte Straße benutzt hätte.

Auch nach meinem Widerspruch, mit dem ich darauf hingewiesen habe, dass ich zum einen keinen abgelegenen Feldweg benutzt habe, sondern eine in Lettland übliche befestigte, mit Schotter bestreute Regionalstraße, und zum anderen einen Geländewagen gebucht habe, blieb man bei knapp und serienbriefmäßig formulierten Ablehnung.

Inzwischen habe ich selbst eine schriftliche Bestätigung von Europcar Lettland eingeholt, dass ich keineswegs gegen die lokalen Mietbedingungen verstoßen habe. CarDelMar habe offensichtlich folgende lokale Bedingung falsch ausgelegt:

5) D) IV) Driving on terrain or roads that are not suitable for the Vehicle.

Europcar Lettland schreibt weiter:

Gravel roads are regular / standard / official roads in Latvia which are marked on road map and each of them has its own number. These are the roads of less importance compared To big roads like A2, for instance. As we know, in Latvia there are lots of gravel roads on countryside.

Ich gehe davon aus, dass einem Vermieter wie CarDelMar die Straßenverhältnisse in Lettland bekannt sein müssten.

Außerdem sollte man als Vermieter/Versicherer die lokalen Mietbedingungen genau gelesen haben, wenn man sie als Ablehnungsgrund heranzieht.

Und letztlich habe ich ausdrücklich einen Geländewagen gebucht, bei dem nach gesundem Menschenverstand das Befahren einer nicht asphaltierten Straße kaum einen Verstoß gegen die Mietbedingungen darstellen sollte.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass CarDelMar versucht hat, eine im Grunde gerechtfertigte Erstattung erst einmal abzulehnen, in der Hoffnung, der Kunde werde sich damit abfinden.

Dieses Verhalten ist aber besonders schäbig und unakzeptabel, weil als Begründung falsche Behauptungen aufgestellt wurden, die ich als Kunde nicht ohne weiteres nachprüfen konnte.

Ich werde jedenfalls versuchen, meine Forderungen gegen CarDelMar notfalls mit Rechtsmitteln durchzusetzen.

Als Kunde habe ich das Vertrauen in CarDelMar als unkomplizierten Vermittler von Ferien-Mietwagen verloren und kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH: Erstattung der Schadenssumme

02.10.2018 | 15:08
von Hermann Schulte-Coerne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Positiver Zwischenbescheid eingegangen. Erstattung soll innerhalb 15 Tagen erfolgen (Stand 26.09.2018)

24.10.2018 | 15:49
von Hermann Schulte-Coerne gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Forderung wurde mit erheblicher Verzögerung erfüllt, d. h. mein Schaden wurde voll erstattet