Durch ALDI Unternehmensgruppe Nord gelöste Beschwerde. | 151 Views | 25.09.2018 | 19:21 Uhr
geschrieben von Gerd Schroeder

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Schlechter Kundenservice - keine Rückmeldung

Verschleppung der Gewährleistung durch Hersteller und Aldi-Nord als Händler?

Wir haben bei ALDI-Nord einen MEDION Lautsprecher erworben, bei dem u. a. die Steuerung der Lautstärke über eine MEDION -App beworben wurde. Diese App ist auf unseren Telefonen nicht installierbar, obwohl die Softwarevoraussetzungen gegeben sind (z. B. Android Version etc.).

Auf unsere Bitte, die nicht dekompilierbare APK-Datei zu bekommen, um wenigstens den Versuch unternehmen zu können, die App direkt zu installieren, wurde von MEDION die Android Version (deutlich höher als gefordert) und die Build-Nummer des Smartphones angefordert.

Hieraus behauptete MEDION, die hardwareseitige Nichteignung des Gerätes abgeleitet zu haben. Bei App-Entwicklern im Kollegenkreis hat das schallende Gelächter ausgelöst. Leider ist dies für uns nicht ganz so erheiternd: Denn damit ist der Lautsprecher entgegen der Gerätebeschreibung nur am Gerät steuerbar, was bei einem schnurlosen Lautsprecher einigermaßen absurd ist.

Da uns an der Bedienung, nicht der Rückgabe des Gerätes gelegen ist, machten wir MEDION zwei Angebote zu einem Vergleich:1. das Zurverfügungstellung einer geeigneten Fernbedienung 2. das Überlassen eines (nur) für diesen Zweck geeigneten MEDION -Handys, beispielsweise aus einem Rückläufer Anderenfalls - und bitte nur als allerletzte Möglichkeit (das Gerät hat die Klangqualität, die wir von MEDION erwartet hatten!) - baten wir um einen Retourenschein.

Es wäre großartig, wenn nach all den Monaten bisher ergebnisloser Kommunikation jetzt endlich etwas passieren könnte.

Die einzige Antwort von MEDION war: Das hat der Smartphone-Hersteller (Wiko) versäumt (?). Die Bitten um Hilfe an MEDION gehen schon seit Monaten, seit Mitte August ist auch Aldi-Nord um Hilfe gebeten worden, ohne bisher tätig geworden zu sein.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Nachfrage von Aldi-Nord beim Hersteller und ggf. Eintreten für Kundeninteresse

03.10.2018 | 11:42
von Gerd Schroeder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde angeblich seit August mehrfach an die zuständige Regionalgesellschaft innerhalb des Konzerns weitergeleitet. Bisher hat sich noch niemand wg. einer Lösung gemeldet

14.10.2018 | 11:43
von Gerd Schroeder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehrmaliger Bitte gegenüber Aldi Nord und der Versicherung es an die zuständige Regionalgesellschaft von Aldi-Nord weiterzuleiten, kam jetzt von Medion die durch A L D I - Süd! angestoßene Bearbeitung und durch Medion herbeigeführte Lösung in Form der installierbaren APK

ALDI Unternehmensgruppe Nord: Dreister und unverschämter Filialleiter
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Lindtmann Hühnerfrikassee
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Obst und Gemüse! Leider Mangelware!