98 Views | 28.09.2018 | 09:02 Uhr
geschrieben von Cathrin Voigt - Landsch

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West (Düsseldorf)

Seit Februar warten wir auf Bearbeitung des Kindergeldantrags

Bestell-/Kundennummer: 365FK281782

Meine Tochter (18 Jahre) ist Ende 2017 an dem Borderline Syndrom erkrankt. Aufgrund der Erkrankung wurde Ihr von der Neurologin angeraten, die Ausbildung im sozialen Bereich zu beenden! Dies bekamen wir schriftlich, zusätzlich zu der Au! Dieses Attest haben wir inkl. dem Bogen "erkranktes Kind" bei der Familienkasse eingereicht!

Nach mehreren Wochen bekamen wir ein Schreiben, dass diese 2 Formulare nicht ausreichen und die Neurologin ein weiteres Schreiben ausfüllen muss! Dieses Schreiben, wird nur von der Neurologin selbst ausgefüllt und einen Termin haben wir erst am 26.07.2018, für das ausfüllen dieses Bogens, erhalten!

Am 27.07.2018 haben wir das " fehlende Formular" ausgefüllt, per Fax (Faxbestätigung liegt vor) und per E-Mail gesendet! Nach 6 Wochen Wartezeit wurde uns gesagt, dass das Schreiben erst am 31.07.2018 eingegangen wäre und die Frist sich damit nochmal um 4 Tage verlängert! Auf Argumente, wie Faxbestätigung oder E-Mail Ausgang, würde gar nicht eingegangen!

Nach den zusätzlich 4 Tagen, also nach 6 Wochen und 4 Tagen würde immer noch nichts bearbeitet! Eine neue Frist von 10 Werktagen begann, wegen der nicht Einhaltung, der 6 Wochenfrist! Nach dann 8 Wochen und 4 Tagen telefonischer Nachfrage, wurde uns mitgeteilt, dass die Neurologin ein Kreuz falsch gemacht hat!

Eine Krankheit ohne vorausschauendes Ende sei eine Behinderung! Leider wäre aber dieser Bogen an die falsche Adresse geschickt worden! Ich habe dann bei der Neurologin angerufen, die hat das noch nie vorher in Ihrem Leben gehört! Dann habe ich wieder bei der Kindergeldstelle angerufen, da wurde mir dann gesagt, dass es mir vorher nicht richtig erklärt wurde, dass einfach ein Datum für das Ende der Erkrankung angegeben werden muss, dass dies dann aber immer verlängert werden kann und nicht bindend ist! Die Dame wollte und dann die "richtigen" Formulare zusenden. Das war am 21.09.2018!

Heute, am 27.09.2018 kam ein Brief vom 24.09.2018 an mit den Bögen für eine " Ärztliche Bescheinigung über das Vorliegen einer Behinderung" und ein Zusatzformular zum "Antrag auf Kindergeld für das abgelaufene Kalenderjahr 2017"!

So welche Leute arbeiten da, die es nicht schaffen, mir 7 Monate lang einen Antrag richtig zuzusenden und das richtige Ausfüllen zu lassen, damit ich das Kindergeld, das mir als Mutter einer erkrankten Tochter zusteht auch bekomme? Wenn ich in der Pflege so arbeiten würde, wäre wahrscheinlich jeder zweite Patient tot!

Meine Forderung an Familienkasse Nordrhein-Westfalen West: Kindergeld Auszahlung von März 2017 bis heute!

05.10.2018 | 09:16
von Cathrin Voigt - Landsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile 3 mal falsche Unterlagen zugesendet bekommen. Habe persönlich bei der KG-Stelle vorgesprochen und habe noch nicht einmal einen Vorgesetzt, Teamleiter zu sprechen bekommen. Mir wurde mitgeteilt, da könne man mir nicht helfen!

19.10.2018 | 09:25
von Cathrin Voigt - Landsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden