0 Views | 28.09.2018 | 11:55 Uhr
geschrieben von Myfish

DHL (Bonn)

DHL Zusteller spricht kein Wort Deutsch

Zusteller spricht buchstäblich kein Wort Deutsch! Zustellunternehmen leisten häufig keinen Ersatz für Fehlzustellungen, die auf das Konto ihrer Mitarbeiter gehen

Es muss sich hinsichtlich der Qualität einiger Zustelldienste etwas ändern. Dieses Jahr hat die Qualität von DHL extrem nachgelassen! Pakete werden hier nicht ausgeliefert, weil die Zusteller behaupten, mich nicht zu finden oder was ein der deutschen Sprache nicht mächtiger Zusteller letztens ankreuzte ich verstorben sei.

(Ich wohne hier seit 10 Jahren und bekomme regelmäßig Pakete von DHL. Meine Adresse ist deutlich zu lesen.) Ich staunte nicht schlecht, da ich noch lebendig bin aber der Zusteller kreuzte wirklich an, dass ich verstorben sei! Das Paket ging daraufhin natürlich zurück.

Bei den Rückläufern gibt es ein Problem, das von den Zustellern raffiniert ausgenutzt wird. Der Sender ist verantwortlich für die Sendung und nicht der Leidtragende also der Empfänger. Hat man ein Problem mit einem, den man nicht kennt und der sich auch nicht groß darum kümmern will (Reklamation des Portos beim Zustellunternehmen), ist man schnell dabei wieder Porto zu zahlen, um den Kauf z.B. auf eBay endlich abschließen zu können.

Das lohnt sich natürlich für das Zustellunternehmen. Es muss keinen Ersatz leisten und es verdient nochmals am doppelten Versand! Und das lohnt sich, wenn nur 3% der Pakete zurücklaufen und erneut verschickt werden müssen.

1. Ich finde, die Problematik der unsinnig verteilten Verantwortung ist ein Fall für den Verbraucherschutz und fordere mehr Menschen auf, sich dieser Problematik bewusst zu werden. Wenn man so wie ich auch im Ausland etwas einkauft, hat man manchmal gar nicht die Möglichkeit, sich mit dem Verkäufer zu einigen und außerdem wird die z. B. englische Post wohl kaum Ersatz leisten, für den Fall, den ein deutscher Zustelldienst verbockt hat. Deshalb sollte es die Möglichkeit geben, bei "Warensendungen" (nicht der Begriff den DHL, damit meint sondern alles was gekauft + bezahlt wurde und wofür Porto bezahlt wurde) die Verantwortung in die Hände des Empfängers zu legen.

2. Da es bei dieser Arbeit darauf ankommt, dass jemand der deutschen Sprache mächtig ist, sollten Menschen eingestellt werden, die über ein ausreichendes Maß verfügen, um zu mindestens die Grundvoraussetzungen für diese Arbeit zu erfüllen. (Wer mir hier Rassismus unterstellen will, dem sei gesagt, dass ich vor 20 Jahren ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland eingewandert bin.) Im Übrigen wissen wir alle, warum DHL, DHL`s Subunternehmer auf diese Arbeitskräfte (die einem wirklich leidtun können) zurückgreifen.

Viele Grüße

Ein Leidtragender!

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Portos an den Empfänger, im Falle von Sendungen mit Warenkäufen!