154 Views | 01.10.2018 | 20:25 Uhr
geschrieben von Linda Schon

Interhome AG (Glattbrugg)

Reklamation aufgrund katastrophalen Zustands des Ferienhauses

Bestell-/Kundennummer: 505918120669/1

Unsere Reisegruppe hatte über Interhome das Casamundo-Feriendomizil mit der Objektnummer HR4205.117. 1 in Preko gebucht. Unser Aufenthalt endete am 07.09.2018 und wir möchten über den katastrophalen Zustand des Ferienhauses berichten:

Zunächst konnte das Ferienhaus nicht die Ausstattung vorweisen, die es in der Beschreibung versprochen hatte. So fehlte die Waschmaschine gänzlich und die zwei vorhandenen TV-Geräte funktionierten nicht. Auch vorhandene Wasserkocher waren entweder defekt oder so verkeimt, dass diese nicht nutzbar waren - gleiches gilt für die Kaffeemaschine, in welcher sich noch ein alter Filter mit Schimmel überzogenem Kaffeepulver befand. Auch andere Küchenutensilien waren in einem katastrophalen hygienischem Zustand.

Das gesamte Objekt (innen wie außen) befand sich insgesamt in einem unzumutbaren Zustand und war unzureichend gereinigt. Der Toilettensitz in der oberen Wohnung war nicht festmontiert und wackelte bei Benutzung. Die Duschtür in der oberen Wohnung war ebenfalls defekt, sodass bei jedem Duschgang Wasser aus der Kabine in den Innenraum des Bades drang und der Boden nass wurde. Die Hygiene in den Bädern war ebenfalls sehr schlecht. Erst auf Bitte und längerer Wartezeit haben wir Toilettenpapier und Seife erhalten.

In allen Bereichen des Objektes befanden sich gefährliche Stellen (insbesondere für Kinder). So gab es mehrere offene Kabelschächte und unsachgemäße Steckdosen. Es gab mehrere Lampen sowie eine Gardinenstange, die nicht richtig montiert waren und jederzeit hätten runterfallen können, bzw. sind. Der Gartenschlauch war nicht korrekt eingerollt und stellte eine Stolpergefahr dar. Auch der ungepflegte Garten mit den nicht zurückgeschnittenen Pflanzen, die bereits auf den Gehweg wuchsen, stellte eine Stolpergefahr dar.

Die Türklinke im Poolhaus war defekt und löste sich beim Schließvorgang aus der Tür. Die Hollywoodschaukel konnte nicht genutzt werden, da auch diese an einigen Streben defekt war. Alle Liegen am Pool waren veraltet und teilweise defekt. Die Auflagen hierfür waren ebenfalls versifft und schmutzig. Der Pool war größtenteils nicht nutzbar, da das Wasser nicht regelmäßig aufbereitet und gereinigt wurde (das Wasser war nach kurzer Zeit bereits grün).

Der miserable Gesamteindruck des Objekts wurde noch durch vermüllte Ecken verstärkt, so lag in einer Ecke bspw. ein Einkaufswagen. Die Parksituation vor dem Haus reichte für zwei PKW nicht aus.

Es erfolgte während unseres gesamten Aufenthalts kein einziges Mal ein Bett- oder Toilettenwäschewechsel, welcher im Mietpreis enthalten sein sollte. Vorort wurde uns vom zuständigen "Objektbetreuer" erklärt, dass wir die Kurtaxe bei ihm zahlen müssten, da er sie bereits bei Interhome für uns verauslagt hatte. Er kassierte von uns 97,50 Euro. Bei einem späteren Blick in die Reiseunterlagen stellten wir fest, dass die Kurtaxe im Reisepreis enthalten war. Auf Rückfrage beim Objektsbetreuer meinte dieser, dass wir die Kosten im Nachhinein bei Interhome geltend machen sollen. Grundsätzlich hieß es bei ihm stets "no Problem", jedoch konnten unsere Anliegen fast nie geklärt werden. Bis auf die Seife, das Toilettenpapier sowie die Reparatur der Poolbeleuchtung (denn diese war auch defekt) konnte er uns nicht weiterhelfen - möglicherweise ein Verständigungsproblem, da unzureichende Englischkenntnisse vorlagen!

Interhome schreibt auf ihrer Homepage, dass Qualität bei ihnen an erster Stelle steht - bei diesem Objekt kann man nicht von Qualität sprechen.

Wir haben Interhome und Casamundo Bilder, die den schlechten Zustand des Objekts beweisen, zugesendet - auf unsere Forderung wurde dennoch nicht eingegangen.

Meine Forderung an Interhome AG: 800,00 Euro

08.10.2018 | 22:18