403 Views | 04.10.2018 | 21:25 Uhr
geschrieben von M. Wittek

DAK-Gesundheit (Hamburg)

Krankengeld? Nur wann oder überhaupt?

Bestell-/Kundennummer: U799582875

Die DAK ist unwillig oder unfähig, einem das Krankengeld zu überweisen. Ich versuche die ganze Woche, schon zu klären, wann ich mein Geld endlich bekomme.

Am Montag wurde gesagt, es sei am Montag (den 01.10.) angewiesen worden, am Dienstag hieß es, es seit am 02.10. bei ihnen gebucht worden, Mittwoch Feiertag.

Jetzt am Donnerstag (04.10.) in der Früh, ja das Geld ist am 02.10. angewiesen worden. Müsse kommen. Jetzt am Nachmittag, ne, das Geld ist jetzt erst (4.10.) angewiesen worden. Heute oder Morgen sei es da.

Wollen die einen einfach abzocken? Oder ist es nur Unfähigkeit? Reaktion ist dieselbe. Wechsel der Krankenkasse!

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Mein Krankengeld soll endlich auf meinem Konto sein!

01.03.2019 | 21:32
von Forian Grönke | Regelverstoß melden
Hallo, ich kenne das Problemchen. Gerade im Krankengeldezug ist jeder cent wichtig, vorallem wenn man gleich ne AUB für 6 Wochen bekam, bekommt man irgendwann nach 6 Wochen erst Geld. Das Problem ist (was mir meine Krankenkasse erklärte) die kleine Feinheit zwischen angewiesen und Überwiesen. Angewiesen bedeutet: Die Auszahlung einer Geldsumme veranlassen, eine Überweisung anordnen. Heißt das geht in deren Lohnbüro oder wie das bei denen heißt und dort wird alles geprüft und dann zum Überweisen freigegeben. Dann wird das irgendwann vom System Überwiesen. Das ganze vom angewiesen bis zur Überweisung dauert dann nochmal 3-5 Werktage. Wenn das Geld wirklich Überwiesen wurde, ist das innerhalb eines Werktages da. Da hat der Staat Gesetze geschaffen. Digitale Überweisung muss innerhalb eines Werktages da sein. Frag notfalls nochmal nach wann das Geld den nun Überiesen wird, da wird man ne ganz andere Antwort bekommen. Dort wird bestimmt gedacht das jeder Laie den Unterschied zwischen angewiesen und überiwesen kennt. Ich hoffe ich konnte helfen. In meinen Augen etwas Rückständig, vorallem das im Digitalen Zeitalter eine Überweisung so lange dauert. Aber alle wollen so lange wie es geht mit dem Geld arbeiten. Guck man sich Bitcoins an, da ist ne überweisung in Sekunden da. Wird Zeit das mehr auf die Blockchain gebaut wird, muss ja nicht als Zahlungsystem. Aber solche Internen Vorgänge könnten mit einer Blockchain anders gelöst werden.

Grüße

Florian