93 Views | 06.10.2018 | 01:20 Uhr
geschrieben von Frau Dr. Kaiser

DHL (Bonn)

Keine Information (Zustellkarte) über Zustellversuch

Mehrfach muss ich auf die Suche nach Sendungen gehen oder werde von einer Rücksendung überrascht. Zuverlässigkeit war vorgestern

In diesem Jahr häufen sich die Probleme mit dem DHL Zusteller. Meiner Einschätzung handelt es sich immer um denselben Herrn. Dass ihm die Zustellung im 3. Stock ohne Aufzug zu mühsam ist, erkannt man entweder an der Freundlichkeit oder daran, dass er versucht, Pakete erst mal bei Nachbarn im Erdgeschoß unterzubringen. Die Tatsache, dass er generell überall gleichzeitig klingelt, macht es möglich, seine Versuche im Treppenhaus mitzuhören.

Mehrfach ist es in der Zwischenzeit vorgekommen, dass in meiner Abwesenheit Paket irgendwo im Haus landete, ohne Zustellkarte. Zuletzt landeten 3 Pakete, ebenfalls ohne Zustellkarte in der Postfiliale. In zwei Fällen habe ich dies bei einer erwarteten Sendung gerade noch rechtzeitig (nach 5 Tagen) über die Sendungsnachverfolgung erfahren und konnte die Sendung abholen.

In einem Fall erlangte ich erst Kenntnis von der Sendung als eine E-Mail von DHL kam, die Sendung werde am Folgetag zurückgesendet. Leider war ich diese beiden Tage nicht im Land. Die Sendung ging zurück und mir sind daraus Kosten entstanden für den Versand und die Neubestellung eines Produktes, das dann den doppelten Preis hatte. Insgesamt ein Schaden von ca. 90,00 Euro.

Eine unmittelbare Beschwerde bei der Post interessiert nicht, Ein Beschwerdeformular gibt es nicht. Man wird auf die kostenpflichtige Hotline gezwungen. Um das Problem selbst zu umgehen, versuche ich Sendungen so zu terminieren, dass ich im Haus bin. Leider werden zugesicherte Liefertermine (z.B. Amazon) nahezu nie eingehalten. Insgesamt ist das nicht nur ein katastrophaleres Service, sondern alles in allem Ausdruck miserabler Führung und schlechten Managements, im Zeitalter kundenzentrierter Unternehmen ist nicht zu empfehlen. Zukünftig ist Hermes, DPD oder UPS der Lieferant meiner Wahl.

Um fair zu bleiben, es gibt in meinem Zustellbezirk einen weiteren Zusteller, der ausgesprochen nett und zuverlässig ist, leider ärgert sein Kollege sehr. Gemeint ist der Zusteller der Sendungen mit Trackingnr. 00340434166640614479 sowie die letzte Fehlende Zustellkarte zu JJD000390005424775008.

Meine Forderung an DHL: Ein neuer, zuverlässiger Zustellern Einwurf von Zustellkarten, Einhaltung von Lieferterminen, Schadensersatz

14.10.2018 | 01:10
von Frau Dr. Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden