544 Views | 06.10.2018 | 10:42 Uhr
geschrieben von Isabelle Peron

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Abzocke des Kundendienstes

Die Schaltuhr unseres Miele Backofens schaltete sich und damit den Ofen nach nur wenigen Sekunden aus. Daraufhin haben wir den Miele Kundendienst angerufen und das Problem mit der Schaltuhr genauestens beschrieben.

Uns wurde erklärt, dass eine Überprüfung des Gerätes 137,00 Euro kosten würde. Wir befürchteten jedoch, dass sich diese Investition und eine Reparatur vielleicht nicht lohnen würde, da uns weder der Wert noch das Alter des Gerätes bekannt waren (der Ofen war bereits in unserer Wohnung als wie einzogen). Daraufhin wurden mir und meinem Mann vom Kundendienst erklärt, dass falls sich einer Reparatur nicht lohnen sollte, uns 4 bis 5 Treueboni 30,00 Euro für den Kauf eines neuen Miele Ofens ausgestellt würde. Somit würde ein Großteil der Überprüfungskosten rückerstattet. Wir wurden dann auch kurz an den Verkauf weitergeleitet, wo wir anhand der Gerätenummer informiert wurden, dass ein neues Model unseres Ofens etwa 550,00 Euro kosten würde.

Der Miele Techniker kam bereits am nächsten Vormittag mit unserer Schadensmeldung “Die Uhr spinnt: wenn man das Gerät einschaltet, geht es sofort wieder aus, weil die Garzeit laut Uhr schon beendet ist”. Der Techniker sah sich das Gerät nur kurz von außen an, drückte die Knöpfe der Schaltuhr und erklärte, dass eine Schaltuhr nicht reparabel ist und der Einbau einer neuen Schaltuhr unrentabel sei, da das 760,00 Euro kosten würde. Dann machte er sich daran, die Rechnung über 137,56 Euro zu schreiben und wir erhielten, anstelle der erwarteten 4 bis 5 Treueboni für den Kauf eines neuen Miele Gerätes, lediglich einen einzigen über 30,00 Euro.

Wir haben einer Überprüfung unseres Ofens nur zugestimmt, weil uns klar und eindeutig zugesagt wurde, dass falls sich eine Reparatur nicht lohnt und wir einen neuen Miele Ofen kaufen, die Überprüfungskosten durch Einlösung von Treueboni fast kostenlos sein würde. Das macht ja auch Sinn, wir bezahlen Miele entweder für eine Reparatur und falls dies unrentabel ist, kaufen wir einen neuen Ofen und Miele behält uns als zufriedene Kunden.

Der Kundenservice kannte anhand der Gerätenummer das Alter des Ofens, erst später haben wir vom Kundenservice erfahren, dass der Ofen über 20Jahre alt ist und dass sich allein daher eine Reparatur bei diesem eher einfachen Gerät nicht lohnen würde.

Der Techniker wusste bereits bevor er sich auf dem Weg zu uns gemacht hatte, dass die Schaltuhr unseres Ofens nicht reparabel ist und der Einbau einer neuen Schaltuhr überhaupt keinen Sinn macht. Aber warum ist er dann gekommen?

Wir wären eigentlich gerne weiterhin Miele Kunden geblieben, aber Miele besteht jetzt auf die Zahlung der 137,56 Euro und wir fühlen uns abgezockt und wir werden uns jetzt bis zur letzten Instanz gegen diese Abzocke wehren.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Stornierung der unberechtigten Rechnung

06.10.2018 | 11:17
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Eine neue Schaltuhr soll also €760 kosten. Also ich hätte an ihrer Stelle dem Techniker deutlich gesagt, dass sie die tatsächlichen Kosten wissen wollen und keine Lust auf Späße haben.

Sollten sich allerdings die Kosten tatsächlich auf diesen Betrag belaufen, hoffe ich doch sehr, sie werden zeitlebens nie mehr ein Miele Gerät kaufen.

06.10.2018 | 13:02
von Berl In | Regelverstoß melden
Hallooo,

ich frage mich ja gerade ob es überhaupt "ihr" Backofen ist?
Sie schreiben: . da uns weder der Wert noch das Alter des Gerätes bekannt waren (der Ofen war bereits in unserer Wohnung als wie einzogen).
Haben Sie das Gerät denn vom Vormieter übernommen oder gehört es zur Wohnung?
Wenn das Gerät zur Mietsache gehört, muß der Vermieter die Reparatur zahlen.

07.10.2018 | 01:57
von Ja Auch | Regelverstoß melden
Sicherung raus, die Schrauben raus, die den Ofen halten (bei uns sind es 2, die rechts und links mittig im Rand sitzen bei offener Tür), 20-30 cm rausziehen; Blech von oben abschrauben, FOTOS machen von der Verkabelung, ausbauen.
Dann zum Elektrogeschäft und schauen, ob es Ersatz gibt. Meistens ja. Den wieder einbauen, das ganze rückwärts und fertig.

13.10.2018 | 15:19

19.10.2018 | 14:36