193 Views | 07.10.2018 | 15:23 Uhr
geschrieben von Lena Holzmann

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Notentriegelung des Kofferraumklappenschlosses defekt

Hier geht es um folgendes Fahrzeug: VW Touran 1,2 TSI, Code 0603 / BWM, Erstzulassung 05.06.2016, gekauft im März 2017 im VW Autohaus

Leider ist jetzt die Werksgarantie ausgelaufen. Ende September hat die Heckklappe angefangen, gelegentlich zu klemmen. Seit dem 03.10.2018 lässt sie sich überhaupt nicht mehr aufmachen.

Die elektrische Verriegelung ist nicht das Problem. Die funktioniert einwandfrei, wenn ich die Klappe von unten hochziehe oder wenn ich die mittlere Taste auf dem Schlüssel 1 Sek. gedrückt halte. Also ist das Heckklappenschloss verschließen und muss ausgetauscht werden. Dies ist kein großer Akt, sofern man die Heckklappe aufbekommt.
Mein Heckklappenschloss hat eine Notentriegelung. Unter dem Warndreieckfach befindet sich die Öffnung dafür. Man geht i. d. R. mit einem Kreuzschraubenzieher rein und bewegt den weißen Hebel rechtsrum. Diese Notentriegelung ist bei meinem Schloss außer Funktion, was nicht sein darf! Der Hebel lässt sich zwar komplett von links nach rechts bewegen und man spürt den Seilzug, aber das Schloss öffnet trotzdem nicht, selbst wenn ich gleichzeitig den Türöffner elektrisch betätige. Siehe Foto im Anhang.

Ich habe eine Termin in der Werkstatt gemacht für den 15.10.2018 und will lediglich, dass die Heckklappe aufgemacht wird, weil der Rest der Reparatur simple ist.
Selbstverständlich gibt es am Ende eine "fette" Rechnung und ich sehe es nicht ein, diese zu begleichen, da die Funktion der Notentriegelung gegeben sein muss!
Ich erwarte, dass die Rechnung für das Öffnen der Heckklappe von VW aus Kulanz beglichen wird. Bitte um eine schriftliche Bestätigung der Übernahme der Kosten.
Des Weiteren möchte ich eine Stellungnahme erhalten zum jetzten Stand der bisher eingereichten Kundenreklamationen zum selben Sachverhalt. Denn der "defekte Klappenschloss/Notentriegelung" ist ein bekanntes Problem bei neueren Modellen und dieses wurde immer noch nicht beseitigt. Es gab auch keine Rückrufaktion.
Gibt es einen 8D-Report mit Sofortmaßnahmen, ermittelter Fehlerursache, Abstellmaßnahmen und Wirksamkeitsprüfung?
Es gibt Fahrzeug-Modelle, da gibt es nie Probleme mit dem Schloss, d. h. das Bauteil hält 10-20 Jahre oder zu verschleißen. Warum wird bei neuen VW-Modellen ein minderwertiges Bauteil eingesetzt?
Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Bitte um eine schriftliche Bestätigung der Übernahme der o. g. Kosten

30.10.2018 | 19:07
von Lena Holzmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VW meldet sich immer noch nicht. Ich warte