128 Views | 09.10.2018 | 08:33 Uhr

mobile.de (Dreilinden)

Verbrauchertäuschung bei mobile.de

Bestell-/Kundennummer: Bewertungs-ID 1382072303

Durch das Mobile.de Händler-Bewertungssystem wird nach unserer Auffassung der Verbraucher getäuscht, da sich der Autohändler faktisch selber aussuchen kann, wer ihn (nur positiv) bewerten darf

Unter der Überschrift "Abgezockt beim Autokauf" hatten wir hier unter der Reclabox-Beschwerde-Nr. 175625 bereits eine Beschwerde gegen den Autohändler Matthias Koch Automobile in Hannover verfasst. Wir wurden durch den auf mobile.de inserierenden Autohändler über das Vorhandensein einer Standheizung abgezockt, welche im Endeffekt schon lange vor dem Verkauf des Fahrzeuges an uns professionell ausgebaut worden war.

Nun hatten wir natürlich die Absicht, diesen Händler bei mobile.de entsprechend zu bewerten, damit andere potentielle Kunden und Verbraucher sich ein ausgewogenes Bild über den Händler machen können, welcher dort trotz seines unseriösen Auftretens uns gegenüber weitestgehend ausschließlich mit Bestnoten bewertet wurde.

Eine solche Bewertung wurde uns durch das Portal mobile.de jedoch verwehrt, bzw. die dort bereits veröffentlicht gewesene Bewertung wurde nach über einer Woche wieder gelöscht und trotz unseres massiven Protestes nicht wieder eingestellt.

Als Begründung führte das Portal an, dass wir den Händler zuvor nicht über eine mobile. de-E-Mail kontaktiert hätten, bzw. keine Antwort erhielten und insofern für das Portal nicht nachvollziehbar sei, ob tastsächlich überhaupt ein bewertbarer realer Händlerkontakt stattgefunden hatte.

Das Bewertungssystem bei mobile.de funktioniert wie folgt:

Wenn man den Händler über eine mobile.de interne E-Mail kontaktiert, bekommt man nach einiger Zeit von dem Portal einen Link auf seine E-Mail Adresse gesendet, über welchen man den Händler bewerten kann. Die Bewertung ist aber nur dann zulässig, sofern der Händler auch nachvollziehbar über das mobile.de Portal geantwortet hat.

Sofern der Händlerkontakt nun aber per Telefon oder anderweitig stattgefunden hat, bekommt man von mobile.de keine Bewertungsmöglichkeit.

In diesem Falle ist es dann nur noch möglich, eine Händlerbewertung abzugeben, sofern der betroffene Händler dem Kunden selber einen Bewertungslink übersendet. Dies wird ein bei mobile.de gelisteter Autohändler jedoch garantiert nur dann tun, sofern er sich wirklich sicher sein kann, eine positive Bewertung zu erhalten.

Bei schiefgelaufenen Aktivgeschäften oder verärgerten Kunden und Käufern, wird der entsprechende Händler dem verärgerten Kunden natürlich keinen Bewertungslink senden, um keine negative Händlerbewertung zu riskieren. Der Händler wird sich also die Kunden genau aussuchen, welchen er einen Bewertungslink zukommen lässt, um hierdurch seinen Bewertungs-Score selber in eine für ihn positive Richtung puschen zu können.

Der Autohändler Matthias Koch Automobile in Hannover hatte zum Zwecke der Vermeidung negativer Bewertungen bereits in seinen jeweiligen Anzeigetexten fett gedruckt vermerkt, dass man ihn bitte anrufen möchte, da er auf E-Mails (angeblich aufgrund hoher Nachfragen) grundsätzlich nicht reagieren wird.

Somit wird im Ergebnis jeder Kunde, welcher an einem der auf mobile.de inserierten Fahrzeuge Interesse hat und an einer schnellen Abwicklung mit dem Händler interessiert ist, keine E-Mail über das mobile.de Portal an den Händler schreiben, sondern den Händler gleich unter der ebenfalls dort veröffentlichten Telefonnummer anrufen.

Durch diese simple Taktik hat es der Autohändler, welcher seine Homepage auf dem mobile.de Portal betreibt bereits geschafft, garantiert niemals, eine negative Bewertung erhalten zu können. Denn, sofern kein nachvollziehbarer schriftlicher Kontakt auf dem mobile.de Portal stattfand, erhält man keinen Bewertungslinkt von diesem Portal.

Genauso war es im Juni 2018 bei uns gelaufen. Wir waren völlig arglos und kannten diese Tricksereien bei mobile.de nicht. Wir riefen also bei dem Händler an, wie von ihm im Anzeigentext gewünscht. Der weitere Kontakt nebst Übersendung weiterer Fotos von dem Fahrzeug fand dann auf Veranlassung des Händlers teils über die privaten E-Mail Accounts oder wiederum telefonisch statt.

Nachdem wir das Fahrzeug dann bei dem Autohändler gekauft hatten und uns später durch unsere Werkstatt bestätigt wurde, dass das Standheizungsaggregat fein säuberlich ausgebaut und insofern trotz Inserat Text "mit Standheizung" und Zusicherung des Händlers über deren Funktionstüchtigkeit überhaupt nicht in dem Fahrzeug enthalten war, suchten wir eine Möglichkeit, eine entsprechende Händlerbewertung bei mobile.de abzugeben. Dies insbesondere deshalb, weil dieser Händler keinerlei Anstalten machte, den Kaufvertrag hinsichtlich des Beschaffenheitsmerkmals "Standheizung" zu erfüllen und auch nicht bereit war, uns die durch verschiedene Werkstätten veranschlagten Kosten zwischen 1.700,00 Euro und 2.300,00 Euro für den Einbau des Heizaggregates zu erstatten.

Da wir nicht wussten, wie die Händlerbewertung bei mobile.de funktioniert, riefen wir dort auf der Servicehotline an. Hier wurde uns erstmalig offeriert, dass wir den Händler mangels Bewertungslink eigentlich gar nicht bewerten könnten, außer über einen Umweg. Hierzu sollten wir dem Händler einfach eine E-Mail für ein anderes durch ihn inseriertes Fahrzeug zusenden und dann auf den Bewertungslink von mobile.de warten.

Nach ein paar Wochen erhielten wir dann auch den Link und mussten in einem ersten Menü anklicken, ob der Händler uns auf die mobile.de - E-Mail geantwortet hatte, oder nicht. Wahrheitsgemäß klickten wir "Nein" an und flogen prompt unwiderruflich aus dem Bewertungssystem raus. Der Bewertungslink wurde hierdurch unwiderruflich entwertet.

Auf erneute telefonische Nachfrage beim mobile.de Service erklärte man uns, dass dies im System so vorgesehen sei und eine Bewertung nur möglich sei, sofern der Händler auch schriftlich geantwortet hätte. Wir sollten den Händler noch einmal auf ein anderes Fahrzeug anschreiben und nach Erhalt eines neuen Bewertungslinks dann eben "Ja" anklicken. Schließlich hätten wir ja nachweisbar ein Fahrzeug bei dem Händler erworben und würden insofern ja eine realistische Bewertung und keine Fake-Bewertung abgeben wollen. Zudem bestand durch den Fahrzeugkauf ja auch ein nachweisbarer Händlerkontakt.

Gesagt, getan. Nach einigen Wochen erhielten wir erneut einen Bewertungslink durch mobile.de übersandt und klickten nunmehr "Ja" an. Erst hiernach kamen wir dann weiter im mobile.de Bewertungsmenü und konnten anklicken, ob wir ein Fahrzeug erworben haben ja/nein, oder das Fahrzeug auf den sich der Bewertungslink bezieht erworben haben oder ein anderes Fahrzeug dieses Händlers. Hiernach war uns dann die Eingabe der eigentlichen Bewertung per Sternchen und per Bewertungstext möglich, welches wir nun vornahmen.

Die Bewertung wurde nach einer kleinen Korrektur durch mobile.de binnen einer Stunde veröffentlicht. Es wurde lediglich der Name des Händlers durch (.) ersetzt, womit wir durchaus leben konnten.

Einige Wochen später beschwerte sich der Händler vor dem Hintergrund seiner negativen Bewertung offensichtlich bei mobile.de, worauf wir durch das Portal angeschrieben wurden und um eine präzise Schilderung des Kaufvorgangs nebst Zusendung von Kaufvertrag und anderer Nachweise gebeten wurden. Auch dies erledigten wir unverzüglich und wie gewohnt sehr ausführlich. Wir übersandten Screen-Shots von dem Anzeigentext mit Standheizung, den Kaufvertrag und die Bestätigung der Werkstatt, dass das Standheizungsaggregat vor unserem Fahrzeugankauf ausgebaut worden war.

Hierauf erhielten wir eine E-Mail vom Portal mobile.de, dass unsere Bewertung nunmehr anhand unserer Unterlagen geprüft wurde und dass die Veröffentlichung unserer Bewertung des Falls so bestehen bleibt, wie wir sie eingestellt hatten, also endgültig veröffentlicht bleibt. Man bedaure unsere negativen Erfahrungen mit diesem Händler.

Offenbar auf weiteren Druck des Autohändlers Matthias Koch Automobile Hannover, wurde unsere Bewertung dann einige Tage später dann absprachewidrig endgültig vom mobile.de Portal gelöscht und trotz unserer Proteste bis heute auch nicht wieder veröffentlicht.

Nunmehr lautete die Begründung von mobile.de, dass wir den Händler eigentlich von Anfang an überhaupt nicht bewerten hätten dürfen, da kein schriftlicher Erstkontakt über das mobile.de Portal stattgefunden hatte und wir auch von dem Händler selbst keinen Bewertungslink erhalten hätten.

Wir schilderten hierauf, dass wir durch die mobile.de Servicehotline extra darauf hingewiesen wurden, wie wir die Bewertung trotzdem einstellen könnten und dass wir durch Übersendung des Kaufvertrages schließlich nachgewiesen hatten, dass es sich um einen realistischen Kaufvorgang mit dem Händler und keine Fake-Bewertung handelte.

Mobile.de blieb jedoch unter allen möglichen fadenscheinlichen Begründungen hart und teilte uns unter einseitigem Abbruch der Kommunikation endgültig mit, dass unserer Händlerbewertung schon aufgrund ihres Hausrechts nicht wieder eingestellt wird.

Somit glänzt nun der Autohändler Matthias Koch Automobile, welcher uns ein Auto mit Standheizung verkauft und bezahlen lassen hatte - aus welchem das Heizaggregat aber zuvor fein säuberlich ausgebaut wurde - mit einer Top Bewertungshistorie bei mobile.de, obwohl genau dieser Händler uns nachgewiesenermaßen beim Verkauf des Fahrzeuges hinsichtlich des Vorhandenseins einer funktionstüchtigen Standheizung abgezockt hatte.

Wir fühlen uns nunmehr also auch noch durch das sehr populäre Portal mobile.de zugunsten eines dort gelisteten und für seine dortige Homepage bezahlenden Händlers im Stich gelassen, obwohl wir mobile.de gegenüber klar nachgewiesen hatten, dass ein echter Fahrzeugkauf bei diesem Händler stattgefunden hatte und wir durch den Händler abgezockt wurden - ergo wir also ein berechtigtes Interesse daran hatten, eine den Tatsachen entsprechende negative Bewertung für diesen Händler auf dem Portal einzustellen.

Durch das bewusste Verhindern unserer ganz speziellen negativen Händlerbewertung seitens mobile.de und durch das durch mobile.de extra gerierte und unterhaltene System für Händlerbewertungen, wonach es durch einfache Tricks der Händler möglich ist, dass diese sich ihre Bewerter und Bewertungen praktisch zugunsten ausschließlich positiver Bewertungen selber aussuchen können, sehen wir eine bewusst in Kauf genommene Verbraucher-Abzocke durch das mobile.de Portal.

Denn grundsätzlich muss ein jeder arglose Verbraucher davon ausgehen können, dass ein Bewertungsportal wie das bei mobile.de, allen Kunden und Verbrauchern gleiche Chancen für das Abgeben einer Händlerbewertung einräumt, und zwar unabhängig davon, ob der Kontakt mit dem entsprechenden Händler nun schriftlich über das mobile.de Portal zustande kam oder telefonisch und unabhängig davon, ob eine positive oder negative Händlerbewertung abgegeben wird.

Allein durch die Tatsache, dass Fahrzeughändler es durch telefonische Kontaktaufnahme wirksam vermeiden können, dass der Kunde einen automatischen Bewertungslink durch das mobile.de Portal erhält und ihn schlecht bewerten könnte, und dadurch, dass der Händler wiederum seinen Lieblingskunden von sich aus einen Bewertungslinkt übersenden kann, um ausschließlich positive Bewertungen zu gerieren, wird das mobile.de Bewertungssystem nach unserer Auffassung ganz bewusst, nachhaltig zugunsten positiver Händlerbewertungen verfälscht, welches nach hiesiger Auffassung auch rechtlich unzulässig sein dürfte.

Vielleicht findet sich ja ein interessierter Rechtsanwalt oder eine Verbraucherzentrale, welche das Unternehmen mobile.de wegen dieses Verbrauchers abzockenden Bewertungssystems einmal abmahnt. Denn ein objektiver Bewertungsdurchschnitt von guten und negativen Bewertungen, wird dort bereits systembedingt nachhaltig verhindert!

Unsere bereits bei mobile.de veröffentlicht gewesene Bewertung vom 13.09.2018, welche aber dann endgültig gelöscht wurde, legen wir als JPG Datei anbei.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Meine Forderung an mobile.de: Wiedereinstellung unserer Händlerbewertung und eine Korrektur des Bewertungssystems