Durch Rheinbahn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 442 Views | 09.10.2018 | 21:45 Uhr

Rheinbahn AG (Düsseldorf)

Durch Leistungsverweigerung Anschlüsse verpasst

Da die Rheinbahn AG auf Beschwerden grundsätzlich nicht reagiert, bleibt dem Kunden nur die Möglichkeit, sich öffentlich zu äußern. Zwei Vorfälle von heute, Montag, 08.10.2018, sind bezeichnend für die massive Zunahme von Verspätungen und Ausfällen auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten.

Heute um 14:29 Uhr entfiel der SB 52 ab Düsseldorf-Freiligrathplatz Richtung Osterath einfach ohne Angabe von Gründen und ohne in der App irgendwelche Hinweise zu geben.

Abends um 22:45 Uhr hätte der Bus 831 ab Meerbusch-Hauptstraße Richtung Haus Meer eintreffen müssen, tat dies erst nach 23:00 Uhr, so dass trotz Anschlussgarantie die U 76 Richtung Düsseldorf Hbf. nicht erreicht werden konnte. Der Fahrer unterhielt sich mit einen Landsmann lautstark auf Türkisch und reagierte auf meine Frage nach dem Grund der Verspätung mit rotzfrechen und abfälligen Bemerkungen.

Meine Forderung an Rheinbahn AG: Abmahnung oder im Wiederholungsfall Kündigung der verantwortlichen Fahrer

09.10.2018 | 22:13
Hallo,

können Sie die Abmahnung / Kündigung rechtfertigen? Nur, weil sich der Busfahrer am Abend mit einem Bekannten auf seine Landessprache unterhält, bedeutet das nicht, dass er deswegen abgemahnt, gar gekündigt werden muss. Was Sie sich herausnehmen ist eine Frechheit!

Nicht immer sind Busfahrer Schuld bei Verspätungen. Sondern gerne auch Fahrgäste die angerannt kommen um noch den Bus zu bekommen oder die Tür nicht frei machen. Falschparker die den Busfahrern dass umfahren erschweren. Unfälle die mitten auf der Strecke geschehen und so weiter.

Sie sollten also mal runter kommen, bevor Sie hier überhaupt etwas verlangen.

09.10.2018 | 23:17
Hallo,

zur Präzisierung ergänze ich, dass der Busfahrer auf meine Nachfrage nach Gründen für die fast zwanzigminütige Verspätung zu spätabendlicher Zeit bei unbelebten Straßen lediglich mit höhnischem Gelächter reagierte. Während der verbleibenden Fahrtdauer machte er sich fortdauernd im lautstarken Dialog mit seinem Landsmann lustig über die Passagiere des Busses. Teilweise führte er seine Unterhaltung in deutscher Sprache und wechselte für den Austausch abfälliger und verächtlicher Bemerkungen auch schon mal in die türkische Sprache. Die Fahrweise ließ erkennen, dass er keinerlei Interesse hatte, die entstandene Verspätung zu minimieren.

Ein solches Verhalten unterscheidet sich eindeutig von dem, was man als Busfahrer bei Verspätungen an den Tag hätte legen können, die durch andere Faktoren (Fahrgäste, Unfälle etc.) verursacht werden. Dann hätte eine Erwiderung in einem anständigen Umgangston genügt. Unverschämt ist daher eher das Verhalten des Busfahrers, einfach mit höhnischem Lachen zu reagieren und sich hämisch und abfällig über die Fahrgäste zu äußern. Zudem in einer Fremdsprache in der Annahme, dass die Passagiere die Äußerungen dann nicht verstehen würden.

10.10.2018 | 10:32
Hallo nochmal,

[…] lediglich mit höhnischem Gelächter reagierte. […]
Und trotzdem werden wir nie den Grund für die Verspätung erhalten. Der Busfahrer hätte die Frage auch nur stumpf beantworten können, muss er aber nicht. Er ist ja keinem eine Rechenschaft schuldig und nachweisbar ob die Aussage stimmt ist es ja auch nicht.

[…] Lautstarken Dialog mit seinem Landsmann lustig über die Passagiere des Busses. […]
Haben Sie denn verstanden was er gesagt hat? Mutmaßungen bringen uns hier nicht weiter. Und im Endeffekt wird es wohl zur Aussage gegen Aussage kommen.

[…] Teilweise führte er seine Unterhaltung in deutscher Sprache und wechselte für den Austausch abfälliger und verächtlicher Bemerkungen auch schon mal in die türkische Sprache. [.]
Was genau hatte der Busfahrer in deutscher Sprache gesagt? Was lässt Sie darauf schließen, dass es gegen die Passagiere war?

10.10.2018 | 10:33
- wird erneut hochgeladen, da ReclaBox Wörter sperrt -

13.10.2018 | 15:09
Hallo zurück,

statt einer Kommentierung der einzelnen Zitate möchte ich von einer Unterhaltung mit einem sehr aufgeschlossenen Fahrer des SB 52 berichten, dem ich von diesen Vorfällen erzählte. Dieser erwähnte die Ansprache durch eine Kundin bei der Fahrt auf der Buslinie 831, die sich nach einer Beschwerdemöglichkeit über einen bestimmten Fahrer auf der gleichen Buslinie erkundigte. Kritikpunkte: provozierend langsames Fahren, „macht Fahrgäste dumm an“, „verar**** die Leute“: „mir doch egal, ob Sie Ihren Anschluss kriegen“, „Ihr dummes Gerede geht mir am A**** vorbei“ - alles inhaltlich deckungsgleiche Aussagen, die dem von mir Vernommenen entsprechen. Ich bleibe also bei meiner Einschätzung, dass ein solches Verhalten inakzeptabel ist.

24.10.2018 | 00:00
von ReclaBoxler-3061011 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

31.10.2018 | 06:59
von ReclaBoxler-3061011 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

31.10.2018 | 07:00