104 Views | 12.10.2018 | 20:50 Uhr
geschrieben von Hans-Helmut Schlicht

Stadt Wuppertal (Wuppertal)

Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe

Es ist unglaublich, wie die Stadt Wuppertal zu Lasten der Bürger an den falschen Enden versucht zu sparen!

Egal bei welchem Amt - man braucht heute einen Termin. Ohne den geht nichts! So lange ist es nicht her, dass man unbedarft in eines der Ämter gehen konnte und verrichteter Dinge wieder hinauskam!

Ob beim Einwohnermeldeamt, oder wie hier beim Straßenverkehrsamt ist offensichtlich die Personaldecke so dünn, dass ich bei der ersten Anfrage für eine Neuzulassung mehr als eine Woche hätte warten müssen. Einige Minuten später sind es "nur" noch 6 Tage.

Ich brauche täglich ein Fahrzeug aus beruflichen Gründen. Zurzeit habe ich nach dem Totalschaden meines bisherigen Fahrzeugs einen Leihwagen. Jetzt muss ich eine Woche warten, bis ich mein Neufahrzeug anmelden kann und muss bis dahin den Leihwagen bezahlen!

Das kann doch wohl nicht sein!

Bei der letzten Anmeldung ging das noch am gleichen Tag.

Nach einer kurzen Recherche erfahre ich, dass die Mitarbeiterin an der Information die Info unterschlagen hat, dass ich sehr wohl mein altes Fahrzeug noch am selben Tage, ganz ohne Termin abmelden kann. Ich gehe wieder zurück, lasse mir eine Marke aushändigen und kann diesen Vorgang wenigstens abschließen. 5 Minuten länger und ich hätte meinen Neuwagen ebenfalls angemeldet gehabt und müsste keinen Leihwagen mehr bis zur unbestimmten Terminvergabe nutzen. Die Mitarbeiterin vor Ort ist ob dieser Umstände ebenfalls sehr unglücklich! Aber es ist halt nicht anders vorgesehen!

Das ist dann abstrus!

Hier wiehert der Amtsschimmel!

Die Mitarbeiter verweisen allgemein auf die Möglichkeit, frei gewordene Termine erspähen zu können, über die Internetseite: www.wuppertal.de/termine-sva

der Link funkt aber nicht! Man landet auf:

Wenn man Glück hat kommt man auf eine ganz versteckt liegende Seite, auf der die Überprüfung und Eingabe möglich sein soll, sagt mir der nette Mitarbeiter am Telefon.

Genervt rufe ich nämlich diesbezüglich die beiliegende Telefonnummer an. Auch er muss lange suchen, bis er die öffentlich zugängliche Seite gefunden hat. Er selbst hat natürlich einen anderen Zugang zu der Terminvergabe.

Barrierefreies Internetdesign sieht anders aus!

Bürgergerecht sind diese Regelungen ebenfalls nicht!

Ich suche noch!

Meine Forderung an Stadt Wuppertal: Die Erstattung eines Leihwagens bis zum vergebenen Termin