688 Views | 16.10.2018 | 22:49 Uhr
geschrieben von Susanne Vandervaal

TK Maxx GmbH & Co. KG (Düsseldorf)

Überwachung pur, null Privatsphäre, psychischer Terror

Ich arbeite nun lange genug bei TK Maxx, um mir selbst ein Bild gemacht zu haben.

Es wird beobachtet, wie man arbeitet, abgehört, was man sagt über Headset und anschließend kommt entweder gleich ein Teamleiter um die Ecke oder ein Manager, um einen ruhig zu stellen. Es ist ein furchtbares Gefühl, am Anfang denkt man sich nicht viel dabei, aber wenn es mehrfach so abläuft, fängt man an, an seinem gesunden Menschenverstand zu zweifeln.

Ich wurde oft eingeschüchtert noch zusätzlich dazu, dass ich kritisiert wurde, so oft es eben ging, aber nix da, wenn mal was gut läuft und wenn dann nur in der Gruppe ein positives Wort. Wenn du mal schneller arbeitest, Tempo haltest oder noch schneller und wenn es dann beim nächsten Mal nicht so läuft, gleich Druck gemacht.

Es ging schon so weit, dass sich über meine Bilder im Social Media Bereich amüsiert wurde und ständig hinter dem Rücken geredet oder einzelne versuchen, einen auszuquetschen, um an Informationen zu kommen, die dann auch sofort weitergetragen wurden.

Es wird sehr taktisch und strategisch vorgegangen, um eben auch die rauszuekeln oder ruhig zu stellen, die nicht mit dem Strom schwimmen oder gar selbstständig denken bei der Arbeit.

Sie reden über echt alles, was sie bei einem feststellen, wird sozusagen analysiert, was das für einen Sinn hat, verstehe ich allerdings nicht, ob das dann in unsere Personalakte übertragen wird, könnte ich mir vorstellen. Jedenfalls hast du als Mitarbeiter da schnell verloren. Ich habe auch andere Berichte gelesen, wo es sich um die Gründung einer Arbeitergewerkschaft handelte und die Leute gleich gemobbt wurden.

Und da wurde dann ähnlich mit einem umgesprungen, nur dass ich nichts dergleichen getan habe.

Und wenn sie einen richtig auf dem Kicker haben, ist man in seiner Pause auch nicht sicher.

Meine Forderung an TK Maxx GmbH & Co. KG: Mehr Privatsphäre und Anstand und Respekt vor den verschiedenen Persönlichkeiten. Milderung der Überwachung