Von AUDI beantwortete Beschwerde. | 1005 Views | 20.10.2018 | 22:06 Uhr

AUDI AG (Ingolstadt)

Gebrochene Halterungen für die Kofferraumabdeckungen am Q3

Ich habe kürzlich festgestellt, dass die beiden Halterungen für die Kofferraumabdeckung bei meinem Q3 gebrochen sind. Das hat mich natürlich sehr verwundert, wie so etwas passieren kann. Ich habe mir das dann genauer angeschaut und festgestellt, dass die beiden Zapfen, welche in die Halterung eintauchen, wenn diese geschlossen ist, nicht mehr wie früher Rund, sondern nun Rechteckig sind. Blöd ist nur, wenn das Rechteck länger ist, als die die Schiene hoch in der das Ganze einrastet. Wenn man nun etwas Kleineres in den Kofferraum lädt, macht man nicht jedes Mal die Abdeckung komplett auf, sondern hebt diese an, um besser einladen zu können. Dabei kommt jedes Mal Druck auf die Halterung und diese muss zwangsläufig brechen. Für mich ein Konstruktionsfehler.

Anscheinend ist dies, aber bei AUDI so nicht ganz bekannt und ich wurde von der Kundenbetreuung an meinen AUDI Partner verwiesen. Dort erkannt der zuständige Servicemitarbeiter das Problem auch gleich. Auch er meinte, dass er das so noch nicht gesehen hätte. Er erklärte, aber das an AUDI zu melden und nachzufragen, wie mit diesem Fall umzugehen ist.

Am Empfang wurde dann sogar durch eine Mitarbeiterin bestätigt, dass sie das gleiche Problem bei ihrem Q3 hat und AUDI, aber bei der Reklamation keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung sieht. Es wurde lediglich auf die Betriebsanleitung verwiesen, in der anscheinend hingewiesen wird, dass der hintere Teil des Rollos weder nach oben noch nach unten geklappt werden darf. Bei der Überprüfung dieser habe ich aber festgestellt, dass dieser Hinweis gänzlich fehlt.

Daher habe ich nochmals die Kundenbetreuung der AUDI AG angeschrieben und den Fall geschildert. Es kann meiner Meinung nicht sein, dass bei einem Auto, welches mehr als 40.000,00 Euro kostet, so etwas passiert und dann dem Kunden nicht geholfen wird. Das ist für mich nicht kundenfreundlich.

Es wurde nun wenigstens nach der Fahrzeug ID und dem Händler gefragt, um die Sache weiter bearbeiten zu können. Diese Angaben habe ich dann auch weitergegeben und warte auf Antwort. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es berichten

Meine Forderung an AUDI AG: Kostenloser Ersatz der beiden Halterungen für die Abdeckung

Firma hat geantwortet nach mehr als 1 Jahr nach mehr als 1 Jahr
01.05.2020 | 21:28
Firmen-Antwort von: AUDI AG
Abteilung: zulassungen

hallo

dieses Teil bricht bei jedem q3 mit diesem system. auch noch bei den model

2018.

manche q3 haben eine andere halterung und da gibt es keine probleme.

wollte es auch noch auf Garantie machen lassen, aber audi verweigert das.

11.11.2018 | 15:43
von ReclaBoxler-3622901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine positive Antwort.

05.05.2020 | 08:18

26.05.2020 | 09:16