Durch CarDelMar Ferienautovermietungen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 157 Views | 24.10.2018 | 20:15 Uhr
geschrieben von Astrid Graefen

CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH (Hamburg)

Keine Erstattung der SB nach Reifenpanne

Bestell-/Kundennummer: ReservierungsNr 10123628 Beschwerde Nr 00776549

Vom 22.09.-02.10. hatte ich über CarDelMar einen Mietwagen bei AVIS Fuerteventura gebucht, den ich lediglich anstatt eines Transfers Flughafen-Hotel (Playa Esqinzo ca. 90 km) -Flughafen genutzt habe.

Am Tag vor meinem Rückflug habe ich zufällig im Vorbeigehen bemerkt, dass der Mietwagen einen platten Reifen hat. Unter beiden Telefonnummern, die auf dem Mietvertrag vermerkt waren, konnte ich AVIS nicht erreichen, woraufhin ich einem Mitarbeiter von Lovesharing Cars, der gerade im Hotel ein Auto übergeben hat, um Hilfe gebeten habe. Dieser konnte mit einer ihm bekannten Telefonnummer AVIS erreichen und übergab mir sein Handy.

Der Mitarbeiter von AVIS bot mir an, das Auto in der Station an der Costa Calma zu tauschen, ich sagte ihm, dass der Reifen komplett platt ist. Er bat mich, das Ersatzrad zu prüfen, ich habe ihm bestätigt, dass eines vorhanden ist. Daraufhin versprach er mir, umgehend einen Kollegen zu schicken.

Über eine Stunde später kam ein Pannenfahrzeug, wechselte das Rad innerhalb von 10 Minuten.

Am 02.10. bin ich mit dem montierten Notrad und maximal 80 km/h zum Flughafen gefahren, die AVIS Mitarbeiterin hat den Schaden dokumentiert, mir gesagt, das würde 125,00 Euro kosten und mich das Formular unterschreiben lassen.

Am 5.10. hat AVIS 101,01 Euro abgebucht.

Am 6.10. (Samstag) wollte ich online bei CarDelMar den Schaden melden, konnte die Meldung aber nicht abschließen und habe nach 3 Versuchen aufgegeben.

Am 9.10. konnte ich die Schadensmeldung ohne Dokumente hochladen abschicken, bekam auch umgehend eine E-Mail von CarDelMar, auf die ich umgehend mit den geforderten Dokumenten im Anhang geantwortet habe.

Am 10.10. wurde die Erstattung durch CarDelMar abgelehnt, da Avis in der Rechnung (die ich vorher nie gesehen hatte, da ich ja beim Vermittler gebucht habe) nur 100,01 Euro Abschleppkosten deklariert hatte und dem Hinweis
"Wie ich aus dem System erkennen konnte, haben Sie bei Abschluss Ihrer Buchung einen unserer Abdeckungspakete bezogen (Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung – Erweiterung auf Glas- und Reifen ("All-Inclusive Plus Paket", "Premium Paket") ). Folgekosten eines Schadens, wie Abschleppkosten, sind jedoch, laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§22. Kaskoversicherung), von jener Rückerstattung ausgeschlossen. "

Ich habe umgehend geantwortet, dass ich (wie bereits vorher geschildert) nicht abgeschleppt wurde. Kurzum, ich habe den kompletten Vorfall erneut geschildert.

Heute 23.10. hat AVIS abermals 98,99 Euro belastet. Da es nicht möglich war, CarDelMar erneut eine E-Mail zuschicken (3 Versuche kamen sofort mit Fehlermeldung (cr_de_post spider monkey carrentals.com:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx1b.expedia.com (216.251. 112. 223) reason: 550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected) zurück. Daraufhin habe ich CarDelMar angerufen, wurde sehr unfreundlich am Telefon darauf verwiesen, dass ich mich zu gedulden habe, da ich nicht der einzige Kunde bin. Auf meine bitte hin, den Teamleiter sprechen zu dürfen, wurde mir gesagt, da hätte ich kein Recht zu und aufgelegt.

Daraufhin habe ich beim AVIS Kundenservice angerufen und immerhin eine Zusage bekommen, dass die Lastschrift 98,99 Euro storniert werden, da die Mitarbeiterin mir auch nicht sagen konnte, worin diese begründet sind.

Ca. 2 Stunden später erhielt ich eine E-Mail von CarDelMar, mit typischen Textbausteinen und er Aussage
"Sie schreiben in Ihrer Schilderung des Vorfalls, dass es sich lediglich um eine Pannenhilfe gehandelt hat, beachten Sie jedoch bitte, dass Zusatzkosten, welche aufgrund geleisteter Pannenhilfe anfallen, laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ebenfalls nicht erstattbar sind.

In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§14. Reparaturen) werden Sie darauf hingewiesen, dass Reparaturen ohne die Zusage vom Vermieter nicht durchgeführt werden dürfen. Nach Rücksprache mit Ihrem lokalen Vermieter, hat Ihnen dieser entsprechend die Pannenhilfe angeboten. Der Vermieter hat das Recht zu entscheiden, wie im Falle eines Schadens gehandelt wird (ob Kunde den Schaden selbst beheben kann oder nicht). "

Nun habe ich (von meiner geschäftlichen E-Mail-Adresse aus und bisher ohne Fehlermeldung) CarDelMar nochmals geschrieben, unter anderem, dass AVIS den Pannendienst geschickt und mir keine andere Pannenhilfe angeboten hat.
Ich habe eine Frist bis 30.10. gesetzt, um mir die rund 100,00 Euro zu erstatten.

Nachdem ich viele Bewertungen über CarDelMar im Netz gelesen habe, die fast ausschließlich negativ waren, werde ich vermutlich entweder keine oder wieder eine negative Rückmeldung bekommen. :-( . Oder mir wird hier geholfen.

Meine Forderung an CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH: 100,01 Euro

29.10.2018 | 11:48
von Astrid Graefen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
CarDelMar stellt sich noch immer tot.
Die Info von Reclabox ist sehr interessant: "nach Prüfung Ihrer Beschwerde konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "
. unglaublich!

30.10.2018 | 16:06
von Astrid Graefen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
CarDelMar weigert sich weiterhin die Zusage zur Erstattung der Selbstbeteiligung einzuhalten mit den der Begründung

"Wie bereits in meiner vorherigen Nachricht geschrieben, hat die Autovermietung das Recht zu entscheiden, wie im Falle eines Schadens gehandelt wird (ob Kunde den Schaden selbst beheben kann oder nicht). Ihnen wurde nach Nachfrage beim Vermieter die Pannenhilfe zur Verfügung gestellt. Diese Art von Zusatzkosten, welchen aufgrund eines Schadens entstehen, sind von jener Rückerstattung ausgeschlossen. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Sie ganz klar auf dies hingewiesen.

Ich bitte Sie höflich diese Nachricht als unsere letzte Stellungnahme zu betrachten.

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Verständnis. "

Nun habe ich AVIS über deren Kundenservice um Richtigstellung gebeten - es bleibt spannend.

06.11.2018 | 21:26

21.11.2018 | 12:33
von Astrid Graefen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
CarDelMar hat erreicht, was Ziel war: keine Lösung, aber ich gebe auf, weil es mir die 100 EUR inzwischen nicht mehr Wert ist, dass ich mich ärgere - ich kann nur Jedem empfehlen Mitbewerber wie z. B. SunnyCars zu bevorzugen, da die erfahrungsgemäss einen sehr kundenfreundlichen Service auch nach der Reise buchen und FINGER WEG VON CarDelMar!