Durch Sotel endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1557 Views | 17.12.2009 | 09:15 Uhr
geschrieben von David Gölls

Sotel GmbH (Kitzingen)

Somorowsky GbR weigert sich die Rücksendung zu beauftragen

Ich habe bei der Firma Somorowsky GbR unter sotel.de eine UMTS Antenne bestellt. Der Warenwert liegt über 40 EUR. Ich möchte die Antenne wieder zurückschicken, da die versprochene Empfangssteigerung leider nicht erreicht wurde.

Dann habe ich eine Rücksendung der Antenne beantragt, doch die Firma Somorowsky GbR weigert sich. Diese hat zu viel Stress wegen Weihnachten, heißt es, und ich solle die Gebühren vorstrecken.

Telefonisch will die Firma dann auch nichts von der Rücksendung wissen, stattdessen legt man einfach den Hörer wieder ab.

Und so einer Firma soll man dann Glauben und Vertrauen schenken, dass man nicht auf den Gebühren der Rücksendung sitzen bleibt?

Meine Forderung an Sotel GmbH: Die Abholung der Antenne sowie die Rückerstattung des Kaufpreises

19.12.2009 | 12:10
Firmen-Antwort von: Sotel GmbH
Abteilung: Chef

Wenn der Kunde die Wahrheit sagen würde, dann wäre das OK. Aber er verdreht die tatsachen so, dass wir nun in einem falschen Licht dastehen.

Fakt ist:

Wir weigern uns nicht, die Ware zurückzunehmen. Das hat der Kunde auch schriftlich von uns vorlliegen.

Wir weigern uns allerdings ihm die EUR 4.- die der Hermes Versand kosten würde vorzustrecken und wir weigern uns auch, die Antenne, deren Wert deutlich unter EUR 100.- liegt, für ca EUR 20.- abholen zu lassen.

Das Problem ist die, entschuldigung, Sturheit des Kunden. Er will unbedingt seinen Willen durchsetzen.

Dazu hat er hier in der Firma alle Mitarbeiter mit Mails bombardiert, alle angerufen und vorgestern Telefonterror betrieben, indem er im ca 45 Sekundentakt hier angerufen hat. Da haben wir dann tatsächlich den Hörer einfach aufgelegt. Denn es war alles gesagt und geschrieben.

Weiterhin hat der Kunde auch noch unseren Blog zugespamt und macht nun offensichtlich eine Welle durch das gesamte Internet. Und das nur, weil wir nicht so springen wie er will.

Er wird von uns in seinen Rechten in keinster Weise beschnitten. Er soll nur EUR 4.- vorverauslagen, die ihm dann nach Eingang der Antenne mit dem Warenwert wieder zurücküberwiesen werden.

Letztlich könnte uns der Kunde verklagen, wenn wir ihm die EUR 4.- nicht zurücküberweisen.

Wir sehen hier nicht wo das Problem liegen soll und denken der kunde verstößt gegen die Reclabox Regeln:

Der Nutzer hat insbesondere sicher zu stellen, dass Inhalte

• nicht unsachlich, vorsätzlich unwahr, beleidigend oder verleumderisch sind

• Die Beschwerde darf nicht auf der Behauptung unwahrer Tatsachen beruhen oder beleidigend sein.

20.12.2009 | 14:51
von D. G. | Regelverstoß melden
Ich habe morgens angerufen und hatte den großen Chef am Tel. Sobald er den Namen hörte, vergriff dieser sich bereits im Ton, und es dauert keine Minute mehr und dieser legte dann den Hörer auf. Also, reden Sie hier nicht von Tel.terror o.ä.

Es geht hier nicht darum, dass Sie die Antenne abholen sollen, sondern mir einen Paketschein per E-Mail zustellen, den Sie dann vorab bezahlt haben, da der Warenwert über 40 EUR liegt.

Und wenn ich dann höre, dass der Laden das nicht machen würde, weil gleich Weihnachten ist und dieser somit zu viel Stress hat, um ein Paketschein online auszufüllen. Hier aber dann die Wahrheit verdrehen, dafür haben Sie aber Zeit. Komisch?

21.12.2009 | 10:29
von Peter Bottke | Regelverstoß melden
Für 4,- EUR machen Sie einen derartigen Aufstand?

21.12.2009 | 10:45
Die Firma sagt doch klipp und klar, daß Sie die 4 Euro zurückbekommen. Wo ist dann das Problem? Ich würde Ihnen für die Zukunft raten, nie wieder etwas im Internet zu bestellen, sondern lieber im Laden um die Ecke. Da sind Sie dann auch nicht mit der Rücksendung überfordert.

Hier wird wieder eine seriose Firma zu Unrecht an einem öffentlichen Beschwerdeboard an den Pranger gestellt. Ich hoffe, daß sich die Firma mit rechtlichen Schritten wehrt und solche "Nestbeschmutzer" vor den Kadi bringt.

21.12.2009 | 13:43
von D. G. | Regelverstoß melden
Ja, mache ich, es geht hier um den Prinzip. Und auch mein gutes Recht!

21.12.2009 | 15:53
Ich möchte bezweifeln, daß es Ihnen um Ihr gutes Recht geht. Sie sind gefrustet, weil die Firma nicht nach Ihrer Nase tanzt (siehe Antwort der Firma).
Und dann eine Firma an den öffentlichen Pranger zu stellen, geht hoffentlich schief.

22.12.2009 | 15:21
von Peter Bottke | Regelverstoß melden
Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, die Frachtkosten zu übernehmen, das ist Fakt. Es geht hier um eine Rücknahme im Rahmen des Fernabsatzgesetzes mit 14-Tage-Fristen und nicht um eine Frage der Gewährleistung (der Artikel funktioniert laut Statement von Herrn Gölls, bietet aber nicht die von ihm gewünschten Eigenschaften - wobei ich auch hier immer auf Toleranzen, Einschränkungen der Bedienungsanleitung etc. achten würde). Die Gewährleistung könnte zumindest zu einer Streitfrage werden.

Im Zuge des Fernabsatzes würde ich mich an Herrn Gölls Stelle in reinem Eigeninteresse darum kümmern, dass die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeht, zumal der Verkäufer die Kostenerstattung hier öffentlich bestätigt hat.

Wenn es ihm "ums Prinzip" geht, hat er eine Alternative: Länger als 14 Tage abzuwarten, zu sehen, wie die Antenne zum Verkäufer kommt und anschließend im Zuge der "Nacherfüllung" eine neue/oder reparierte Antenne zu erhalten, die ggf. wieder nicht seinen Ansprüchen genügt.

Anstatt aber vier Euro in die Hand zu nehmen, werden Telefon und Internet bemüht, obwohl es hier um eine Rechtsdurchsetzung in der Verantwortung des Käufers geht...

22.12.2009 | 17:10
Meiner Meinung nach geht es dem Beschwerdeführer hier nicht um die 4 Euro oder das Prinzip, sondern einzig und allein darum, eine seriöse Firma an den Pranger zu stellen, weil sie nicht nach seiner Pfeife tanzt.
Vielleicht läßt sich die Firma ja dazu hinreißen, den "Schmierfink" rechtlich zu belangen, wegen Rufschädigung.

23.12.2009 | 19:49
von D. G. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6255267 Dann liegen Sie allerdings falsch mit Ihrer Meinung. Denn genau das, was ich gedacht habe, ist eingetreten - und zwar habe ich die Antenne auf meine Kosten zurückgeschickt. Den Preis der Antenne hat der Laden erstattet, aber die 4 EUR Porto (auch wenn sie hier hoch und heilig versprochen haben, sie würden die erstatten) wurden NICHT erstattet!

Klar, ich werde nicht verhungern, bestimmt nicht. Allerdings leiden durch solche Unternehmen seriöse Firmen, die ihren online Shop so betreiben, wie es soll.

Es wird auch den anderen Kunden, die die Ware auf eigene Kosten zurückschicken, nichts ausmachen, auf den 4 EUR sitzen zu bleiben. Obschon rechtlich geregelt ist, dass der Verkäufer ab einem Warenwert von 40 EUR den Rückversand zu zahlen hat.

Ich weiss auch, dass ich den Laden verklagen kann. Für 4 EUR, wer macht das denn, bitte schön, und das weiss der Betreiber auch, sonst hätte er das nicht schon gleich in der ersten Mail geschrieben.

24.12.2009 | 10:53
Hier ein Auszug aus einer Mail: "Ich habe sehr gute Kontakte zur Kripo und einen fähigen Anwalt. Suchen Sie einfach nach dem Wort "Abmahnung" in unserem Blog. Wir haben Ihnen 100% erstattet. Damit ist der Rückversand abgedeckt. Den Hinversand bekommen Sie nicht, da dieser verbraucht ist."

24.12.2009 | 11:14
von David Gölls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe die Antenne auf meine Kosten zurückgeschickt. Jetzt weigert sich die Firma den Rückversand zu zahlen:

30.12.2009 | 17:37
von David Gölls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann nur noch einmal vor diesem Laden und vor allem vor den Geschäftsführern warnen, denn in punkto Drohungen und wir werden unseren Anwalt einschalten etc., das klapp wie am Schnürchen. Jetzt drohen diese der Reclabox, da die Beschwerde wie von den Herrn Somorowsky gewünscht nicht gelöscht wurde.

Hätten besser sich selber mal ordentlich und gesetzestreu zu erweisen, bevor großartig mit Anwalt und Anzeige und so n Mist gedroht wird.

30.12.2009 | 18:16
von Somorowsky GbR
Herr DG Gesetzestreu?
Bestellt bei uns als David Gölls. In den Daten der Bezahlfirma nennt er sich jedoch David Go. Dort ist er auch als Firma netsitexxxxxx eingetragen. Das heißt also, er hätte als Unternehmer gar kein Rückgaberecht gehabt.
Offensichtlich soll dieser Umstand durch die Angabe eines falschen (aber doch so ähnlichen Namens - so dass die Sendungen ankommen) verschleiert werden.
Zur Rückzahlung: Herr G hätte Anspruch gehabt auf den Waren wert = 49,99 sowie die Rücksendung EUR 4.- macht zusammen EUR 53,99. Da er einen PayPal Konflikt eröffnet hatte, konnten wir ihm "nur" Eur 58,03 zurücküberweisen. Er hat also EUR 4,04 ZUVIEL erhalten. Aber das will er in seinem offensichtlichen Hass gegen uns nicht erkennen.

Also Herr G. wer sind Sie denn nun wirklich?

30.12.2009 | 19:39
von David Gölls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herr DS, wir wollen doch einfach sachlich bleiben. Ein Herr G*** (der auch eine Firma namens n*** ist, na ja hier besteht doch noch Aufklärungsarbeit) und eine Firma haben nicht bei Ihnen bestellt, somit handeln Sie rechtswidrig, die hier aufzulisten. Wer und wieso jm einer anderen Person etwas bezahlt, geht Sie nun wirklich nichts an oder müssen Sie das nun auch noch wissen?
Einen entsprechenden Hinweis wurde an die besagte Person und Firma sowie an Reclabox geschickt.
Der Warenwert sowie die 6.90 EUR wurden erstattet, aber die 4 EUR für den Rückversand wurden nicht erstattet.
Ihr Laden hat sowohl den Versand als auch den Rückversand im Falle eines gültigen Widerruffes zu tragen. Also warte ich immer noch auf die 4 EUR, die Sie ja versprochen haben, sowohl per E-mail als auch hier auf Reclabox (denen Sie ja schon drohen, denn das können Sie am besten) zu erstatten.

03.01.2010 | 19:49
von David Gölls endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

23.11.2013 | 00:44
von Ophelia Maschine | Regelverstoß melden
Vorsicht, man hat es mit einem Verkäufer zu tun, der gerne selbstgefällig herumfabuliert und darauf spekuliert, daß man entnervt davon absieht, mangelhafte Ware zurück zu schicken. Mit erging es jedenfalls noch schlechter als diesem Käufer. Es wird versucht, Sachverhalte so zu verdrehen, daß der Mangel nicht justiziabel ist.
Das Telefon wurde mir auch sofort aufgelegt. Wir haben es zu tun mit rücksichtsloser Geschäftemacherei die darauf spekuliert, daß viele Leute nicht hartnäckig genug sind, sich wegen dem gelieferten Schrott ihr Geld zurück zu holen. Und es wird bisweilen Schrott geliefert, alte Hardware in neuem Gehäuse.