Durch SEAT Deutschland gelöste Beschwerde. | 187 Views | 31.10.2018 | 11:31 Uhr
geschrieben von Stephan Ecken

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Defekte Steuerkette

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 1003020 Auftrags-Nummer 70.013

Die Daten zum Fahrzeug: SEAT, 1P (LEON 1.2) Erstzulassung: 22.10.2012 Kilometerstand: 64.967 (Stand 05.10.2018)

wir haben unseren SEAT seit dem ersten Tag, und fahren ihn wirklich gern.
Bei den Kaufgesprächen kam auch das Thema Steuerkette zu Wort, aber man versicherte uns, dass sei einer der letzten Leons aus dieser Baureihe und alle Probleme, die anfangs auch mit der Steuerkette waren, sind behoben.

Nach ca. einem Jahr wiesen uns Freunde und Bekannte mehrfach darauf hin, dass beim Start des Motos ein rasselndes Geräusch kurz zu hören sei, wir achteten darauf und zur Sicherheit fragten wir noch in der Garantiezeit bei SEAT nach, was das für ein Geräusch sei, ob das doch was mit der Steuerkette sein könne. Sie haben es sich selber angehört und verneinten ein Problem mit der Steuerkette, mit gleicher Begründung wie beim Kauf.

Nun nach nur 65.000 Kilometern hört SEAT bei der Inspektion plötzlich das Geräusch beim Starten und raten uns die Steuerkette auszutauschen, bevor Schlimmeres passiert! Sämtliche Inspektionen vor dem Vorfall sind ordnungsgemäß vom SEAT -Haus durchgeführt worden und es war nie ein Problem aufgetreten mit dem Motor o. ä.

Wir ließen die Steuerkette dann in der Werkstatt erneuern und gingen davon aus, dass SEAT sich zumindest teilweise an den Kosten beteiligt. Ein Kulanzantrag zu stellen hat uns die Werkstatt abgelehnt, wir müssen uns direkt an den Kundenservice wenden, damit überhaupt etwas passiert - was ist das denn für ein Service auf einmal? Abgesehen davon sind alle in unserer SEAT Werkstatt nett, kompetent und super beratend, man hat förmlich gemerkt, wie peinlich Ihnen das ist, dass wir hier selber aktiv werden müssen. So dass wir die Kosten inkl. der Inspektion von 1.361,13 Euro selbst zahlen mussten.

Wir hatten uns damals für den Kauf eines Ihrer Autos entschieden, und etwas mehr Geld ausgegeben als für einen günstigeren Japaner oder Ähnliches, weil wir davon ausgingen, dass SEAT für Wertigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität steht. Und wenn das nicht der Fall ist, dann man an unserer Seite steht. Dass dies nun leider nicht der Fall ist (zumindest bei der Steuerkettenproblematik) ist wirklich sehr schade.

Die Problematik mit der Steuerkette ist nach Recherchen im Internet offensichtlich ein sehr bekanntes Problem dieses Motors, welches neben SEAT auch VW und Skoda betrifft. Sogar die AUTOBILD berichtet über eine Häufung von Kundenbeschwerden des 1.2 TSI bei sehr niedrigen Laufleistungen, wie bei mir. Die Internetforen mit betroffenen SEAT -Besitzern, die eine ähnliche Problematik mit der Steuerkette haben, sind voll von Beschwerden.

Dies zeigt, dass der bei mir vorliegende Schaden an Steuerkette wohl auf ein generelles Problem dieses Motors zurückzuführen ist.

Die gesamten Kosten inkl. Inspektion, die uns für die Reparatur der Steuerkette entstanden sind betragen schließlich 1.361,13 Euro. Wir bitten Sie deshalb den Fall noch einmal ausgiebig zu prüfen und uns mit einer Kostenerstattung entgegenzukommen. Abgesehen von diesem sehr kostspieligen Vorfall sind wir mit unserem SEAT Leon sehr zufrieden und würde weiterhin gerne sehr zufriedene SEAT Kunden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Ecken

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Kostenerstattung

19.11.2018 | 12:38
von Jörg Schr. | Regelverstoß melden
Sie werden - wohl oder übel - direkt über SEAT einen Kulanzantrag stellen müssen. Ich bezweifle, dass die hier aufgeführte Beschwerde auch nur ansatzweise zur Kenntnis, geschweige denn schon als Kulanzantrag gewertet wird.
Wir hatten das gleiche Problem mit einem VW Touran (1.4 TSI), ebenfalls Baujahr 2012. Hier wurde bei ziemlich exakt 70.000 km festgestellt, dass die Steuerkette getauscht werden muss. Der ganze "Spaß" hat 1.400 EUR gekostet. Der Kulanzantrag über das VW Autohaus wurde von Volkswagen abgelehnt - daher mussten wir einen "Sonderkulanzantrag" bei VW stellen. Antwort bzw. Rückmeldung noch ausstehend - man habe zwischen 6 und 8 Wochen Bearbeitungszeit. Ausgang ungewiss.

21.11.2018 | 12:00
von Stephan Ecken noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden