310 Views | 01.11.2018 | 23:27 Uhr
geschrieben von Stefan Andreas S.

mobile.de (Dreilinden)

Preisbewertung der Fahrzeuge von mobile.de ist fragwürdig!

Seit Wochen suche ich für mich ein Auto. Davor habe ich ein Auto für meine Frau gesucht. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Preisbewertung der Fahrzeuge von mobile.de, zwar nicht käuflich ist, aber trotzdem sehr fragwürdig ist. Das ist natürlich ein Grund für mich, das hier einzustellen.

Folgendes ist passiert:

Bin regelmäßig bei mobil.de auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Da bin ich über eine Ford Fusion gestoßen, der insgesamt drei Beschädigungen hatte. Ganz klar auf den eingestellten Bildern zu erkennen! Auf der Fahrerseite hatte er am Heck eine ordentliche Beule - keine kleine Delle oder so - und die Stoßstange war an zwei Stellen verkratzt. Wäre ja kein Thema, muss man ja nicht kaufen. Bewertet wurde dieses Fahrzeug als "sehr guter Preis" - möchte gleich dazu sagen, dass ich für diesen Betrag unbeschädigte Fahrzeuge bekomme.

Als ich dann die Anzeige genauer anschaute und dabei feststellte, dass der Anbieter das Fahrzeug als "unfallfrei" anbietet, hm, dachte ich auch noch nichts Schlimmes. Sind alles nur Menschen und Fehler können passieren.

Also, ich nicht faul und schrieb mobile.de an unter dem Beanstandungsbutton an und dachte, das wird geändert. Mal wieder falsch gedacht! Nach einigen Tagen bekam ich eine Standardantwort, die ich nachher noch einkopiere.

Na gut sagte ich mir, in Sachen Unfallschaden oder Beschädigungen kann man ja gerne unterschiedlicher Meinung sein.

Suchte also weiter und habe solche Fälle noch öfters gesehen. Habe es mir aber verkniffen nochmal an mobile.de zu schreiben. Bringt ja eh nichts und nochmal Zeit verschwenden, nein danke.

Dann kam mir folgende Anzeige unter. Ein Opel Meriva mit "fester Anhängerkupplung"! Dieses Fahrzeug wäre für mich in Frage gekommen. Als ich mir dann die Bilder anschaute, die der Anbieter selber eingestellt hat, von Anhängerkupplung nichts zu sehen. Möchte gleich voraussetzen, dass auch ein schönes Bild vom Heck dabei war. Also, da konnte ich mich nicht zurückhalten, weil wieder das Fahrzeug mit "sehr gutem Preis" angegeben wurde schrieb ich wieder mobile.de an.

Folgende Standardantwort kam in beiden Fällen zurück:

Sehr geehrter Kunde,

wir danken Ihnen nochmals für Ihren Hinweis und wollen Sie nun über den Stand unserer Bearbeitung informieren.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Nachforschungen in diesem Fall keine ausreichende Handlungsgrundlage ergeben haben. Dies liegt meist daran, dass bestimmte Informationen über das Fahrzeug oder den Anbieter nur vor Ort zu kontrollieren wären. Dies können wir jedoch nicht leisten.

Dennoch wurde ein Vermerk im Anbieterkonto vorgenommen. Dies dient mobile.de als Argumentationsgrundlage, wenn es zu weiteren Beschwerden kommt.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Ihr mobile.de Team

Ich denke, dass möbile.de schon eine Verantwortung hat und zumindest den Anbieter anschreiben müssten und genauer nachfragen müsste. Das ist nicht in Ordnung. Viele verlassen sich auf die Preisbewertung oder wenn man das auf den Bildern übersieht - hm - viele Fahrzeuge sind nicht gerade um die Ecke - bei dem Opel wäre ich z. B. 250 km einfach umsonst gefahren.

Schaut Euch die Anzeigen genau an, vergleicht die Angaben die von den Anbietern gemacht werden haargenau mit den Bildern, dann bleiben Euch Überraschungen erspart.

Meine Forderung an mobile.de: Mehr Verantwortung, genauere Prüfung der Anzeigen und bessere Reaktion auf Beanstandungen!

09.11.2018 | 07:20
Auf ReclaBox Anfrage ob die Beschwerde gelöst sei:
Leider nein, mobile.de hat in keiner Form reagiert. Da ist meiner Meinung nach sehr mangelhaft, da es hier schon um ein wichtiges Thema geht.

23.11.2018 | 17:01

30.11.2018 | 11:50