Durch Marktkauf endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 223 Views | 05.11.2018 | 10:36 Uhr

Marktkauf Holding GmbH (Bielefeld)

Abzocke an der Kasse und unverschämte Kassiererinnen

Kassiererinnen benehmen sich den Kunden gegenüber unmöglich!

Ich war in der vergangenen Woche 3-mal im Marktkauf, hatte dabei mit 3 verschiedenen Kassiererinnen und 2-mal mit den Verkäuferinnen an der Information zu tun. Fünf verschiedene Damen und jede einzelne war mir als Kunden gegenüber grundlos unfreundlich, respektlos und unverschämt.

1. Beispiel:

Im Marktkauf Prospekt gab es ein Angebot: 5 Bistro Baguettes im Set für 5,00 Euro. An der Kasse scannte die Kassiererin aber alle 5 Baguettes einzeln ein. Als ich sagte, das wären aber die aus dem Angebot, behauptete die Kassiererin, das würde die Kasse automatisch abziehen. Ich vertraute der Kassiererin und zahlte den angegebenen Preis.

Erst zuhause, beim Überprüfen des Kassenzettels fiel mir auf, dass für jedes Baguette der Einzelpreis von 1,79 Euro und für eines (dasselbe wie die anderen, aber die Sorte war wohl in der Kasse falsch eingepreist) sogar 1,99 Euro berechnet wurden! Diese falsche Auspreisung war vermutlich auch der Grund, warum mir der Rabatt "5,00 Euro für 5 Stück" nicht automatisch gewährt wurde.

Als ich also tags darauf an die Information ging, um die falsche Auspreisung zu beanstanden, wurde ich von der dortigen Verkäuferin äußerst beleidigend und unverschämt angeredet, sie könne das nicht zurück erstatten, weil die Baguette ja gefroren waren und nun aufgetaut und die könne sie auch nicht mehr zurück nehmen.

Fazit: doppelt so viel ausgegeben, als eigentlich gewollt, 9,15 Euro zum Fenster raus geworfen und die aufgetauten Baguettes konnte ich wegwerfen!

Und dafür musste ich mich auch noch blöd anreden und als potentiellen Abzocker hinstellen lassen!

Leider ist dieser Fall nicht die Ausnahme, sondern die traurige Regel. Bei Marktkauf (und leider auch bei den angeschlossenen EDEKA Märkten) musste ich schon öfter die Erfahrung machen, dass ich als Kunde kein König bin, sondern von den Verkäuferinnen bestenfalls wie ein Aussätziger, schlechterdings wie ein Lügner oder gar potentieller Verbrecher behandelt werde. Die Verkäuferinnen bilden sich anscheinend ein, sie könnten sich mit den Kunden alles erlauben!

2. Beispiel:

Wir machten bei der morgen (3.11.18) auslaufenden Aktion mit den Schleich Tieren mit. Für 10,00 Euro Einkaufswert gab es 2 Punkte, für 5 Punkte (kleine Aufkleber) ein Schleich Tier für 2,99 Euro, dessen Erlös angeblich dem WWF zugutekommt.

Bei jedem Einkauf mussten wir die jeweilige Kassiererin mehrmals anbetteln, bevor sie widerwillig überhaupt Punkte rausrückte und dann waren es jedes Mal zu wenige. So erhielten wir für einen Einkauf über 105,00 Euro statt der uns zustehenden 20 Aufkleber nur 14, und davon war ein Aufkleber halb abgerissen.

Als ich dann die Punkte/Aufkleber einlösen wollte, machte die Kassiererin ein Riesentheater und wollte den halb abgerissenen Aufkleber nicht anerkennen. Mehrmals erhielten wir auch gar keine Punkte/Aufkleber, weil wir in der ganzen Hektik an der Kasse vergaßen, danach zu fragen.

Bei einem anderen Einkauf über 29,95 Euro wollte mir die Kassiererin nur Aufkleber für einen Einkaufswert von 25,00 Euro geben und verweigerte mir den 6. Punkt, weil die 30,00 Euro ja nicht ganz voll waren. Sie zählte jeden einzelnen kleinen Aufkleber ab, obwohl massenweise Rollen mit Punkten vorhanden waren.

Wie erwähnt, es handelt sich hierbei nicht um das Verhalten einer einzelnen Kassiererin, sondern um mehrere, ganz verschiedene Kassiererinnen, so dass ich vermute, dass die Damen von der Marktleitung extra indoktriniert wurden, nur ja keinen kleinen Punkt zu viel heraus zu geben.

Bei einem dermaßen kleinkarierten Verhalten der Kassiererinnen macht das Sammeln keinen Spaß und dies war sicherlich die erste und letzte Sammelaktion, die ich bei Marktkauf/EDEKA mitgemacht habe! Schade für den Tierschutz, denn der Erlös sollte ja eigentlich dem WWF zugutekommen, der auf diese Weise keine sonderlich gute Reputation erhält!

3. Beispiel:

In einem aktuellen Prospekt war der Umtausch von CO2-Kartuschen (für Wassersprudler) der Eigenmarke "Gut & Günstig" angepriesen. Da ich bereits extrem negative Erfahrungen im Partnermarkt EDEKA gemacht hatte, ging ich mit dem Prospekt zur Information und fragte, ob sie die angepriesenen "Gut & Günstig" Kartuschen auch hätten. Die Verkäuferin dort war zuerst ganz freundlich und sagte, ja die hätten sie da, ich könne meine alte, leere Kartusche bringen und umtauschen. Ich holte sie also nach meinem Einkauf aus dem Auto. Keine halbe Stunde später bei derselben Verkäuferin, an derselben Informationstheke, behauptete sie plötzlich, nein diese Kartuschen hätten sie doch nicht, nur die 2,00 Euro teureren von "Soda Stream" und überhaupt, diese Kartusche hätte ich ja nicht bei ihnen gekauft, weil ich ja keinen Kassenzettel hätte und deshalb könnten sie die nicht tauschen.

Innerhalb einer halben Stunde war dieselbe Verkäuferin, die vorher ganz freundlich war, wie ausgewechselt und extrem unfreundlich, unhöflich und nicht im geringsten gewillt, mir zu helfen oder auch nur eine hilfreiche Auskunft zu erteilen! Warum? Hat sie sich in der Zwischenzeit über irgendwas geärgert? Wenn ja, dann ist es sicher nicht der richtige Weg, seinen Frust an unschuldigen Kunden auszulassen, die ja überhaupt nichts dafür können!

4. Beispiel:

Eine besonders beleidigende und demütigende Begegnung an der Kasse hatte ich heute, als ich einen Salat fürs Büro kaufte. An der Salatbar befinden sich kleine abgepackte Plastikgabeln, damit man den Salat "to go" essen kann. Ich kaufte eine große Schüssel für über 3,00 Euro, um sie mit meiner Kollegin zu teilen. Deshalb nahm ich zwei kleine Plastikgabeln mit, damit die Kollegin aus Hygienegründen eine eigene Gabel hat. Daraufhin warf die Kassiererin einen giftigen Blick auf die zwei Plastikgabeln in meinem Einkaufswagen und fuhr mich dann an, was mir einfalle, zwei Gabeln zu nehmen, mir stünde pro Salat nur eine einzige Gabel zu!

Das war dann auch der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte! Und einer der Gründe, warum ich in Zukunft nicht mehr im Marktkauf einkaufen werde!

Für diejenigen unter Euch, die es trotzdem wagen wollen, kann ich nur den Rat geben: lasst Euch von den Kassiererinnen nicht einschüchtern, und prüft Euren Kassenzettel gleich an der Kasse, auch wenn dann die Schlangen noch länger werden und die Leute hinter Euch noch so schimpfen! Denn bei Marktkauf ist der Kunde (der massenweise Geld dort lässt) anscheinend kein König, sondern nur ein lästiger Bittsteller, dem man von Anfang an mit Vorurteilen begegnet!

Meine Forderung an Marktkauf Holding GmbH: Mehr Kundenfreundlichkeit, besseren Service, höfliche Mitarbeiter und keine Abzocke mehr an der Kasse!

12.11.2018 | 18:10
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nicht gelöst, es hat sich niemand bei mir gemeldet. Auf den Kosten des abgerechneten falschen Preises bin ich sitzen geblieben. Aber vermutlich ist das bei Marktkauf allgemein so üblich und Kunden werden grundsätzlich auf diese Weise abgezockt, wenn man die vielen Beschwerden über ähnliches Geschäftsgebaren dieser Firma hier liest. :(
Schade, wirklich schade!
Mich hat Markkauf als Kunde jedenfalls verloren!

29.11.2018 | 16:49
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nach wie vor ungelöst. Es hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich persönlich kaufe dort nicht mehr ein, habe aber von einigen Bekannten erfahren, dass diese dort ebenfalls von unfreundlichen Kassiererinnen "dumm angemacht" wurden. Das scheint dort allgemein üblich zu sein. Ein weiterer Grund, dort nicht mehr einzukaufen! Ich rate jedenfalls allen meinen Freunden und Bekannten davon ab. Viele kaufen seitdem nicht mehr dort ein. Sollte Marktkauf nichts am Verhalten seiner Mitarbeiter ändern, wird sich das auf kurz oder lang auch negativ auf die Geschäftsbilanz auswirken.

12.12.2018 | 18:45
von ReclaBoxler-5187311 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist leider immer noch ungelöst. Marktkauf hat nach wie vor nicht reagiert. Es ist wirklich eine Schande, wie Marktkauf langjährige gute Kunden behandelt. Aber man hat in letzter Zeit sowieso das Gefühl, als Kunde nichts mehr wert zu sein. Da ist Marktkauf leider kein Einzelfall. Wirklich erbärmlich!