Durch Spielwaren Schweiger gelöste Beschwerde. | 402 Views | 05.11.2018 | 15:17 Uhr

Spielwaren Schweiger GmbH (Nürnberg)

Unfreundliche Verkäuferinnen

Müssen die Verkäuferinnen die Duo Box aus eigener Tasche bezahlen?

Spielwaren Schweiger ist leider der einzige Spielwarenladen in weitem Umkreis. Leider. Denn ich bin dort schon immer äußerst ungern rein gegangen. Vor allem, wenn man keine Kids im Schlepptau hat, wird man von den dortigen Verkäuferinnen behandelt, wie ein Aussätziger. Kaum, dass man beraten wird oder einem auch nur der Standort eines gesuchten Artikels mitgeteilt wird. Zitat (mit mauliger Miene und schlaffer Handbewegung) : "Da hinten, irgendwo. " Man wird auch noch misstrauisch beäugt, als wäre man ein potentieller Ladendieb oder was weiß ich schlimmes.

Mit den Kids ist das ganz anders: Familien mit (vor allem kleinen) Kindern werden herzlich begrüßt und umgarnt und von hinten bis vorne bedient. Komme ich aber als junger Mann ohne Kinderbegleitung in den Laden, habe ich den Eindruck, sie wollen mich am liebsten sofort wieder rauswerfen. Man begegnet mir misstrauisch und voller Vorurteile, obwohl ich schon viel Geld für meine Kids in dem Laden gelassen habe.

Jedes Jahr bietet der Laden die Aktion mit den "Duo Boxen" an. D.h. wenn man Schreibwaren von der Firma "Duo" in einem bestimmten Wert kauft, erhält man gratis eine Schachtel mit verschiedenen "Goodies", z. B. Radiergummis, kleinen Stickern, Schlüsselanhängern und ähnlichen Kleinigkeiten.

Zum Schulanfang vor einiger Zeit kaufte ich einen Rucksack und viele Stifte und Schreibwaren im Laden. Allerdings machte ich den Fehler, dass ich ohne die Kids dort war. Während sich die Verkäuferinnen überschwänglich um die Familien mit Kindern kümmerten, wurde ich einfach ignoriert. Obwohl ich sehr viele und teure Artikel kaufte, war ich in ihren Augen anscheinend nichts wert, weil ich kein Kind dabeihatte. So was tut schon weh.

Im Prospekt stand ausdrücklich: bei einem Einkauf von Duo Artikeln von über 30,00 Euro erhält jeder Kunde eine Duo Box gratis. Nun hatte ich Duo Artikel im Wert von über 30,00 Euro gekauft und der Rucksack allein kostete schon 30,00 Euro (er war auch von Duo). Rein rechnerisch wären mir also sogar zwei Duo Boxen zugestanden.

Als ich aber an der Kasse nach der Duo Box fragte, wollte mir die Verkäuferin keine geben. Als ich sagte, mein Einkauf wäre aber über 30,00 Euro, deshalb stünde mir laut Prospekt eine zu, blaffte sie mich unfreundlich an, die Boxen wären "nur für Kinder unter 7 Jahren und nur zur Einschulung". Was eindeutig gelogen war.

Ich musste ihr den Text im Prospekt zeigen und dann beriet sie sich noch eine Viertelstunde lang mit zwei Kolleginnen, bevor sie mir widerwillig und unter lauten Protest "aus Kulanz" eine Box gab. Ich solle aber ja nie wieder nach so einer Box fragen, denn die seien nur für Schulanfänger. Was definitiv nicht stimmte, denn im Prospekt stand ausdrücklich "jeder Kunde". Ich bekam nicht einmal eine Papiertüte, nicht mal auf Nachfrage, obwohl diese gratis sind.

Ich fragte mich schon: müssen die Verkäuferinnen jede Papiertüte und jede Duo Box, die sie ausgeben aus eigener Tasche bezahlen? Oder heben sie die auf, um sie für sich und ihre eigenen Familien abzustauben?

Was mich besonders ärgerte: hinter mir an der Kasse war eine junge Mutter mit einer etwa 9-jährigen Tochter (definitiv keine Schulanfängerin mehr!), die kaufte nur für 18,00 Euro Schulzubehör (und nicht alles von Duo!) und sie bekam aus freien Stücken (ohne dass sie nachgefragt hätte) eine Duo Box und eine Tüte (obwohl sie die gar nicht wollte)! Und sie wurde höflich und freundlich behandelt!

Warum machen sie bei mir so einen Aufstand? Warum werde ich diskriminiert? Ich war stets höflich und freundlich zu den Verkäuferinnen, es gab keinerlei Grund, mich schlecht zu behandeln! Es ist wohl so, dass Kunden ohne Kids als Anhang in diesem Laden nicht erwünscht sind. Und so was tut weh!

Frei nach George Orwell:

Alle Kunden sind gleich, aber einige Kunden sind gleicher als andere!

Meine Forderung an Spielwaren Schweiger GmbH: Die Verkäuferinnen sollten sich mal Gedanken machen, wie sie ihre Kunden behandeln und auch zu Kunden ohne Kinder höflich sein! Und ich will eine Duo Box! ; )

06.11.2018 | 18:33
Firmen-Antwort von: Spielwaren Schweiger GmbH
Abteilung: Geschäftsführung

Guten Tag,

es tut uns leid, dass Sie unseren Laden mit so schlechten Erfahrungen verbinden, durchaus kommt es zu Missverständnissen die jedoch äußerst selten bleiben. Das können Sie auch an Hand der Bewertungen unseres Geschäftes ersehen. Das ausgerechnet Sie bei jedem Besuch in unserem Laden große Probleme haben, ist sehr ungewöhnlich und tut uns leid. Wir verurteilen keinen unserer Kunden. Es gibt viele Eltern die lieber ohne Kinder zu uns kommen, um eventuelle Diskussionen mit Ihren Kindern zu vermeiden

Die Aktion mit den Duo-Boxen ist von Ihnen richtig beschrieben und wenn Sie Waren aus dem DUO Prospekt im Wert von über 30€ gekauft haben, erhalten Sie mit dem im Prospekt enthaltenen Gutschein die DUO Schulbox gratis. Wir werden diesbezüglich noch einmal mit unseren Mitarbeitern reden, um Probleme in Zukunft zu klären und vor allem zu vermeiden.

Die Artikelauswahl unserer DUO Schulboxen ist jedoch für Einschulungskinder gedacht, insbesondere die Box selbst ist für Einschulungskinder gemacht, die die Box nach dem Kunstuntericht dort belassen können.

Für die Abgabe von Tüten zur Verpackung haben wir uns bei dem HDE selbst verpflichtet aus Umweltschutzgründen eine Gebühr zu verlangen, um wenigstens im Kleinen etwas gegen die Müllflut zu unternehmen, daran sind unsere Angestellten auch gebunden.

Wenn das nächste mal irgendwelche Probleme auftreten, können Sie gerne unseren Geschäftsführer, Herr Müller ansprechen. Er kümmert sich dann persönlich um Sie und Ihr Anliegen.

Klaus Müller

24 h www.schweiger.de

Amtsgericht Nürnberg HRB 17850
Steuernummer 214/137/70887
Geschäftsführer Klaus Müller

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Nachricht ausdrucken.

Dieses E-Mail kann Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, dem Anwaltsgeheimnis unterliegen oder sonstige vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, ist Ihnen die Kenntnisnahme des Inhalts, eine Vervielfältigung oder Weitergabe der E-Mail ausdrücklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie den Absender der E-Mail und vernichten die empfangene E-Mail.

The information or data contained in this e-mail message and all attachments are privileged, confidential and protected from disclosure. The contents of this electronic message and all accompanying attachments are intended only for the use of the individual (s) or entity (s) named above. If you are not the intended recipient of this message you are hereby notified that any dissemination, distribution, or copying of this communication is strictly prohibited. Please destroy it and remove it from your PC and server, and immediately notify us by return e-mail that it was received in error. Thank you for your cooperation, Spielwaren Schweiger GmbH. E-mail: info spider monkey schweiger.de

05.11.2018 | 20:56
von Siggi C. | Regelverstoß melden
Kann mir nur folgendes vorstellen:

a) Kunden mit Kindern bringen mehr Umsatz, entweder sofort oder später.Kinder sehen was, wollen haben und die Eltern geben lieber nach und zahlen die oft unverschämten Preise für den Plastikmüll als sich stundenlang das Gejaule anzuhören, gerade in unserer stressigen Welt.

b) Kunden ohne Kinder (speziell Männer) werden möglicherweise als "Pädobär" missinterpretiert (von wegen fremde Kinder mit Spielzeug anlocken und dann böse Dinge machen e. t.c.). Typ Heulsuse "da kann man nicht vorsichtig genug sein". arbeiten sicher viele von diesem Schlag dort.

FAZIT: Die Strafe für solche Läden gibt es doch inzwischen an jedem Ort, das größte 24 h-Kaufhaus der Welt. und es gibt sogar mehrere. das eine heißt Amazon, das andere eBay, Zalando e. t.c.

12.11.2018 | 18:48
von ReclaBoxler-5187311 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Müller,

danke für Ihre schnelle Antwort. Es ist leider kein Einzelfall und schon sehr häufig und über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) hin passiert. Ich beobachte es nicht nur an mir sondern allgemein, dass junge Leute ohne Kinder von den Verkäuferinnen äußerst schäbig behandelt werden. Ich bin also nicht der Einzige, dem das passiert ist bzw. immer wieder passiert.

Nun ja, ich habe die Duo Box ja am Ende bekommen. Aber die Umstände, und wie ich dabei behandelt wurde, haben mich geärgert. Wenn man als gut zahlender Kunde von den Verkäuferinnen so behandelt wird, als würde man etwas verlangen, das einem nicht zu steht und so quasi als potentieller Lügner oder Abzocker dargestellt wird. So etwas ist einfach nur Ungerecht!

Was die Tüten betrifft, habe ich es im Laden so verstanden, dass nur die stabilen Tüten aus "plastikähnlichen Material" etwas kosten, die einfachen kleinen Papiertüten jedoch gratis sind. Zumindest haben die beiden Damen vor und hinter mir an der Kasse eine Papiertüte gratis bekommen, nur mir wollte man keine geben, nicht mal auf Anfrage.

Es ist leider immer sehr schwierig, einen Geschäftsführer persönlich zu erreichen. Das ist nicht nur bei Schweiger so, sondern auch in anderen Läden. Wenn man eine/n Angestellte/n nach ihren/seinem Vorgesetzten fragt, bekommt man fast standardmäßig die Antwort, der Geschäftsführer wäre nicht erreichbar: entweder krank oder in Urlaub oder in einem Meeting. Ich habe noch nie einen Geschäftsführer erreichen können, weder persönlich noch telefonisch.
Trotzdem vielen Dank für Ihr Interesse an den Erfahrungen eines Kunden. Das ist bei den heutigen Geschäften ja auch nicht selbstverständlich.

HASBRO DEUTSCHLAND: Abzocke bei Punktesammlung
Plueschwelt24.de: Gekauft, gezahlt, geprellt!
Plueschwelt24.de: Keine Ware trotz Bezahlung