Durch Toyota Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 158 Views | 11.11.2018 | 21:02 Uhr
geschrieben von Hans Jörg Kovacs

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Toyota RAV4 - mit 112.000 km Schrott

Ich habe vor ein paar Wochen erst eine Beschwerde gegen Toyota platziert und wollte von Toyota eine Nachrüstung meines Euro 5 Diesels auf Euro 6.

Ich habe diesen Toyota RAV4 Executive vor 6 Jahren gebraucht mit 30.000 km für 32.000,00 Euro gekauft. Er wurde regelmäßig in einer Toyota Fachwerkstatt gewartet.

Vor ein paar Tagen erschienen Warnmeldungen " Motor überprüfen " und " Allradantrieb überprüfen ". Ich suchte sofort meine Fachwerkstatt auf und erhielt nach Prüfung den Bescheid, dass beim Motor die Drosselklappe defekt sei, Kosten dieses Teile 700,00 Euro und das Automatik Getriebe defekt ist, Kosten dieser Reparatur würden bei 10.000,00 Euro bis 12.000,00 Euro liegen.

Ich habe heute von einem Händler bei Kauf eines neuen Gebrauchten 3.000,00 Euro für meinen RAV4 bekommen.

Ich habe also in 6 Jahren mit diesem Auto 29.000,00 Euro kaputt gemacht!

Selbstredend habe ich mir keinen Toyota mehr gekauft und kann es nach dieser Erfahrung auch niemandem empfehlen.

Übrigens auf meine Beschwerde vor ein paar Wochen bezüglich der Nachrüstung hat sich Toyota nicht gemeldet, kein Interesse auf zufriedene Kunden!

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Eine Firma mit Charakter würde eine Entschädigung zahlen!

11.11.2018 | 22:03
von Hans Jörg Kovacs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Berichtigung: der Kaufpreis war EUR 22.200,-

13.11.2018 | 01:00
von Alf Golf | Regelverstoß melden
Hallo.

Drosselklappe defekt passiert nun halt mal. Getriebe gehen auch kaputt. Ich kenne die Preise von Toyota nicht und vermute mal das der von dir angegebene Preis sich auf ein neues Getriebe bezieht.

Da du den Wagen mit 30 TKM gekauft hast und du selbst ihn 6 Jahre gefahren hast, gehe ich davon aus das er schon mindestens 7 oder 8 Jahre alt war. Bei dem Alter macht man kein neues Getriebe rein sondern besorgt sich ein Gebrauchtes damit es eben nicht so teuer wird. Das rechnet sich einfach nicht.

Es gibt viele Firmen die sich explizit auf Getriebe spezialisiert haben. Gehen wir von 10.000 euro für ein neues aus so kannst du es gebraucht im Austausch mit Garantie für um die 3.500 euro erhalten. Diese Firmen können auch, wenn es machbar ist, dein Getriebe reparieren und zwar erheblich günstiger als es Toyota kann.Es gibt viele Wege um an ein Getriebe zu kommen.

Ich weis allerdings nicht wie selten diese Getriebe sind oder wie beliebt diese Fahrzeuge sind. Der Händler der deinen Wagen in Zahlung genommen hat wird das wissen und ich kann dir fast Garantieren das dein Wagen bald wieder Tip Top und für kleines Geld durchrepariert zum Verkauf steht.

Leider ist es in der Tat so das du tatsächlich soviel Geld verloren hast aber Toyota kann da gar nichts für. Du bist der Fahrer und nur weil du es nicht geregelt bekommst die Schuld auf Toyota zu schieben ist nicht die feine Art.

19.11.2018 | 11:04
von Hans Jörg Kovacs endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Toyota hat mir zwar per Mail geantwortet aber damit die Beschwerde endgültig nicht gelöst.
(Antwort von Toyota wurde veröffentlicht)