Durch BSH Hausgeräte Gesellschaft gelöste Beschwerde. | 188 Views | 12.11.2018 | 11:51 Uhr

BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH (Wien)

E31 Zeolith nach 3 Jahren defekt, weitere Probleme nach Reparatur

Bestell-/Kundennummer: E-Nr. S51N69X9EU/99, FD-Nr. 9506/277

leider muss ich mich an Sie bzgl. der Qualität eines Ihrer Produkte sowie der Qualität Ihres Kundendienstes wenden.

Ich haben am 30.07.2015 den Neff Geschirrspüler GV 670 (E-Nr. S51N69X9EU/99, FD-Nr. 9506/277) inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre durch den Verkäufer erworben. Ende Oktober dieses Jahres, kurz nach Ablauf der Garantiezeit, ist der Geschirrspüler defekt, der Fehlercode E31 erscheint.

Am 30.10.2018 kommt der Werkskundendienst zur Überprüfung des Fehlers: die Zeolith-Heizung ist defekt. Es müssen Zeolith-System, Heizkörper, Lüfter, Dichtung, Behälter sowie Kappe getauscht und ein Reparatursatz-Pumpentopf-Dichtung angewandt werden. Die Reparatur kostet 458,99 Euro, somit wirtschaftlicher Totalschaden. Es wir direkt Vorort Kulanz gewährt, die Reparatur kostet 249,00 Euro (Rechnung-Nr. KA292035).

Beschäftigt man sich mit dem Thema, findet man unzählige Berichte über Probleme mit dem Zeolith-System bei Geschirrspüler der BSH. Eine Auswahl der Berichte siehe Anlage, allein bei ReclaBox finden sich 17 Beiträge dazu. Gemein haben alle Beiträge, dass das Problem relativ bald, meistens kurz nach Ablauf der Garantie, auftritt. Gleiches in meinem Fall.

Die Qualität des Geschirrspülers entspricht absolut nicht meinen Erwartungen, insbesondere da er aus dem Hause Bosch stammt. Ein Premiumprodukt aus Ihrem Haus mit dieser werksseitigen Schwäche ist nicht akzeptabel.

Das Thema endet aber nicht mit der Reparatur. Direkt beim ersten Gerbrauch riecht es verbrannt. Der Werkskundendienst kommt am 5.11.2018 und findet als Ursache schwarze Bitumenmasse vom Spülbehälter (siehe Foto) auf dem Zeolith-Behälter.

Außerdem sind Wasserspuren an der Ausblaskappe sichtbar und die Dichtung Ident-Nr. 00614930 wird erneut getauscht. Die Reparatur ist umsonst (Rechnung-Nr. KA313782). Beim ersten Gebrauch des Geschirrspülers riecht es immer noch verbrannt. Der Werkskundendienst kommt am 9.11.2018. Nach Sichtprüfung (öffnen des Geschirrspülers, Prüfung Fehlerspeicher, kein Ausbau etc.) geht der Servicetechniker nach draußen, um mit dem Innendienst zu telefonieren. Ergebnis des Telefonats: Ein Tausch des Gerätes, den ich gar nicht angefragt habe, ist nicht möglich und der Servicetechniker attestiert, dass das Gerät technisch in Ordnung ist.

Auf meine Bitte bleibt der Servicetechniker noch 30 Minuten, damit er die Chance hat sich von dem Geruchsproblem zu überzeugen. In dieser Zeit lerne ich von dem Servicetechniker unter anderem,

• dass wenn man sich einen Geruch in den Kopf gesetzt hat, man diesen überall riecht
  • dass das Gerät technisch i. O. ist und nicht abbrennen kann (und das ohne das Gerät genauer untersucht zu haben – was bringt mir und meiner Familie diese Aussage wenn doch etwas ist)
  • dass abgelöste Bitumenstückchen ganz normal sind und immer vorkommen können (auf meine Nachfrage, ob die beim letzten Mal gefundenen Teile durch die Reparatur des Zeolith-Systems erklärbar sind)
  • dass ein Geschirrspüler immer riecht, es ist ja eine Heizung verbaut ist, die Warm wird
  • dass der Geruch direkt neben der Spülmaschine im Waschbeckenunterschrank, in dem die Geruchentwicklung am stärksten ist, von darin gelagerten Mitteln kommt (auch wenn dies bis vor der Reparatur nicht der Fall war)
  • dass man das Gerät einfach ein paar Mal laufen lassen soll und der Geruch dann verschwindet (! – siehe erster Spiegelstrich)

Eine sachliche Diskussion war mit Servicetechniker nicht möglich. Gerne gebe ich Ihnen per persönlicher Nachricht den Namen des Mitarbeiters oder Sie entnehmen diesen der von ihm ausgestellten kostenfreien Rechnung-Nr. KA314376.

Ich bin unglaublich frustriert, sauer und enttäuscht über den Umgang des Kundenservice mit mir. Nachdem nachweislich bei der Reparatur gepfuscht wurde (gefundene Bitumenmasse, woher weiß ich leider immer noch nicht; Dichtung direkt erneuert), werde ich ohne konkrete Prüfung (Ausbau des Geräts und Prüfung der eventuell betroffenen Elemente) mit einem mangelhaft reparierten Gerät stehen gelassen. Der Geschirrspüler riecht weiterhin stark und wird daher nicht verwendet. Ich bitte Sie dringend um zeitnahe Rückmeldung/Kontaktaufnahme.

---

Anlage

[1] www.energiesparhaushalt.de/1/geschirrspueler-mit-zeolith-trocknung-was-steckt-hinter-der-neuen-technik.html

[2] https://de.reclabox.com/beschwerde/143832-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-erfahrung-mit-premium-bosch-zeolith-geschirrspueler-smi86s05de

[3] https://de.reclabox.com/beschwerde/124496-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-enttaeuscht-ueber-kulanz

[4] https://de.reclabox.com/beschwerde/177586-bsh-hausgeraete-gesellschaft-wien-siemens-geschirrspueler-wirtschaftl-totalschaden-nach-2-5-jahren

[5] https://de.reclabox.com/beschwerde/159045-siemens-muenchen-siemens-geschirrspueler-sn55n582eu-defekt-e31-e10-nach-3-jahren

[6] https://de.reclabox.com/beschwerde/98364-seg-hausgeraete-muenchen-siemens-geschirrspueler-e31-zeolith-defekt

[7] https://de.reclabox.com/beschwerde/137456-siemens-muenchen-geschirrspueler-zeolith-trocknung-defekt-fehler-e-31

[8] https://forum.teamhack.de/thread/52761-bosch-geschirrsp%C3%BCler-mit-zeolith-meldet-nach-3-jahren-laufend-den-fehler-e31/

[9] https://forum.teamhack.de/thread/52368-bosch-siemens-geschirrsp%C3%BCler-mit-zeolith-trocknung-fehlercode-e31-e-31/

Meine Forderung an BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH: 1. Volle Kostenübernahme der Reparatur aufgrund bekannter Fehleranfälligkeit; 2. Behebung des Geruchproblems nach Reparatur, alternativ gleichwertiges Ersatzgerät

21.11.2018 | 07:40
Firmen-Antwort von: BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-2152411,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über ReclaBox.

Wie wir unserem System entnehmen können, wurde zwischenzeitlich eine Lösung für Sie gefunden.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes für Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

24.11.2018 | 09:26
von ReclaBoxler-2152411 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr positive: Der Werkskundendienst hat direkt nach einem Tag reagiert und mich kontaktiert. Ein weiterer Termin mit Teilnahme des Service-Meisters wurde in angemessenem Zeitraum (ca 1 Woche) arrangiert.

Bei dem Termin wurde das Gerät gründlich untersucht und beide, der Service-Techniker und -Meister, konnten den Geruch bestätigen, wobei kein Rückschluss auf die Reparatur des Zeolith-Systems gezogen wurde.

Die BSH ist mir weiter entgegen gekommen, hat meine Forderungen aber nicht vollumfänglich erfüllt. Ich habe das Angebot der BSH angenommen.