Durch TEDi gelöste Beschwerde. | 540 Views | 15.11.2018 | 10:58 Uhr
geschrieben von T. Nolte

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Verkäuferin außerordentlich unfreundlich und frech

ich kam heute Nachmittag gegen 15:30 Uhr in die TEDi-Filiale in der Feilenfabrik in Duderstadt, Sachsenring 1-3, 37115 Duderstadt, um nach unbedruckten Stoffbeuteln zu schauen.

An einer Seite der Kasse sah ich hinter ungünstig aufgestapelten Kisten zwei Haken, an denen naturfarbene Tragehenkel hingen, darüber jeweils die Preisschilder für Taschen mit und ohne Druck.

Da mir auf den ersten Blick jedoch nur bedruckte Taschen ins Auge fielen, äußerte ich kurzerhand gegenüber der Verkäuferin hinter der kundenleeren Kasse, dass ich unbedruckte Jutebeutel suche. Sie entgegnete daraufhin recht genervt und ohne mich anzuschauen, dass nur das da sei, was da hinge.

Also begann ich, die Taschen genauer zu inspizieren und durchzublättern, da ja immer mal Kunden vielleicht etwas falsch zurückgehängt haben können oder möglicherweise Beutel runtergefallen sein könnten.

Die Verkäuferin kam aggressiv auf mich zu und fragte mich mit rotzfrechem Ton und mit herablassendem Blick: " Sagen Sie mal, haben Sie mich jetzt nicht verstanden oder was? " Erstaunt über diese Bissigkeit erklärte ich, dass ja eben manchmal etwas runtergefallen sein könnte, vielleicht hänge ja noch eine Tasche dazwischen und deshalb würde ich kurz suchen.

Als sie wieder hinter die Kasse trat, erkundigte ich mich, ob es denn vielleicht noch Taschen in anderen Größen irgendwo anders im Sortimentsbereich gäbe. Doch da sich eine weitere Kundin mit ihrem Kind zum Bezahlen näherte, ignorierte sie meine Frage und wartete auf die Kundin.

Auf mein erneutes freundliches Nachfragen pampte mich die VK vor der bezahlenden Kundin und weiteren Kunden, die nun im Laden waren, derart ausfällig und barsch an, dass ich nun äußerte, dass ich ihr Auftreten mir gegenüber als sehr frech empfinde, woraufhin ich mir anhören musste, ich sei frech. Ich war fassungslos - ich hatte mich lediglich ganz normal umgesehen und dann zwei freundliche Nachfragen gestellt. Die Mutter an der Kasse wirkte ebenfalls betroffen und war sprachlos.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Arbeit in einer Grundschule häufig und gern bei TEDi einkaufe und sonst sehr freundlich bedient und beraten werde. Ein junger Mann, der dort arbeitet, ist ganz besonders hilfsbereit und bemüht und überhaupt ist mir Derartiges wie heute noch niemals passiert.

Ich habe Verständnis dafür, dass jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat und der persönliche Stress einen leider hin und wieder auch mal auf der Arbeit einholt - aber so etwas darf man doch als Verkäuferin niemals den Kunden spüren lassen?

Die Dame beklagte sich nach meiner zweiten Nachfrage auch, dass sie allein im Laden sei. Sicher ist, da die Verantwortung nicht zu unterschätzen. Doch sollte dies einen derart respektlosen und anmaßenden Umgang mit dem Kunden rechtfertigen? Entschiedenes Nein!

Ich habe mich trotz dieser Bodenlosigkeit freundlich und ruhig verabschiedet und frage mich, was Menschen mit solchen Umgangsformen im Einzelhandel zu suchen haben. Hier wäre dringend eine Verwarnung sowie eine Schulung über Richtlinien im Kundenkontakt notwendig!

So kauft man nicht gern in dieser TEDi-Filiale ein.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Eine Entschuldigung wäre wohl das Mindeste; die Dame sollte ihren Beruf überdenken (wie gesagt: eine Fortbildung wäre m. M.n. angebracht)

03.12.2018 | 17:09
von T. Nolte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden