212 Views | 19.11.2018 | 22:13 Uhr
geschrieben von Dirk Loos

TecTake (Bütthard)

Edelstahl Postkasten rostet

Ich habe letztes Jahr im November einen Edelstahl Postkasten gekauft, den ich aber erst vor ca. 3 Monaten anbauen konnte, da an unserem Haus die Malerarbeiten noch nicht fertig gestellt waren.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Postkasten, obwohl aus Edelstahl, an den Scharnieren rostet und der Verkäufer auf seine Gewährleistung hinweist, mit dem Vermerk:

"Ab dem 7 Monat tritt die Beweislastumkehr (BGB § 476) in Kraft. Das heißt, der Käufer muss nachweisen, dass ein Defekt bereits beim Kauf bestand. "

Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall der Fehler schon von Anfang an vorhanden sein muss und das Material nicht ausreichend veredelt wurde, sonst würde das Material ja nicht rosten und Flugrost kann es, wie auf dem Bild erkenntlich, auch nicht sein, da es sonst nicht so stark rosten würde und schon gar nicht auf der ganzen Fläche vom Scharnier.

Hier wird etwas Verkauft und beworben, was mit der Realität nichts zu tun hat, sonst wären keine Rostschäden vorhanden, so etwas müsste verboten werden.

Ich habe jetzt auch noch das Problem, dass ich zur Befestigung dieses Postkastens in der Wand Löcher bohren musste, die ich jetzt wieder vom Maler versiegeln lassen muss, da der neue Postkasten bestimmt nicht in die gleichen Bohrungen passt und ich diese Kosten selber tragen muss.

Vielen Dank im Voraus, für Ihr Bemühungen

Meine Forderung an TecTake: Komplette Rückerstattung und wenn möglich Schadensersatz für die Bohrlöcher

19.11.2018 | 22:51
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Dass Edelstahl nicht rostet ist eine Ammenmär. Der rostet vor allem immer dann, wenn andere Teile in seiner Nähe nicht aus Edelstahl sind. Die Scharniere scheinen nicht das slebe Material zu haben, und rosten daher. Das ist schon vor dem kauf so gewesen.

27.11.2018 | 14:01
von Dirk Loos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich die Fa. Tectake bisher nicht bei mir gemeldet, bzw. reagiert.
Dirk Loos

13.12.2018 | 20:04
von Dirk Loos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich die Firma TecTake immer noch nicht gemeldet. Nach dem Kauf interessiert sich die Firma nicht mehr für den Kunden, Hauptsache den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen, aber kein Service. Anscheinend ist die Firma ja bekannt dafür, wie man hier lesen kann
Dirk Loos

14.01.2019 | 20:32
von Dirk Loos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es immer noch keine Lösung, aber das scheint bei der Firma normal zu sein.