Durch hagebau.de gelöste Beschwerde. | 34 Views | 22.11.2018 | 21:00 Uhr

hagebau.de (Hamburg)

Falschangaben des Verkäufers führten zum Kauf

Für zwei Duschen/Überkopfbrausen Beratung durch Verkäufer gesucht wegen Preisunterschied 70,00 Euro. Aussage 1: Eine ist aus Kunststoff, die andere aus Metall. Aussage 2: Die eine tropft nach dem Abdrehen nach, die andere nicht

Am Tag des Kaufs, 7.11.18:

Zwei Überkopfduschen gefielen mir. Ich konnte außer im Preis (229,00 Euro und 299,00 Euro) keinen Unterschied sehen (außer Äußerlichkeiten) : Ich bat einen Verkäufer um Beratung.

Dieser teilte mir mit, dass die zu 229,00 Euro gänzlich aus Kunststoff sei und wegen ihres dicken Duschkopfes viel Wasser speichert, welches nach dem Abstellen dazu führt, dass sie eine ganze Weile noch Wasser abgibt (nachtropft).

Die zu 299,00 Euro tut das nicht, da der Duschkopf nur sehr dünn ist und daher kein Wasser zum Nachtropfen speichern kann. Sie wäre außerdem aus verchromten Messing, also haltbarer.
Ich brauchte noch eine ganze Weile für die Kauf-Entscheidung, immerhin 70,00 Euro Differenz und wanderte dabei von der einen zur anderen. Letztendlich überzeugten mich die Argumente des Verkäufers und ich kaufte die zu 299,00 Euro (abzüglich 3% mit Kundenkarte)
Leider musste ich nach der Montage feststellen, dass die Aussage des Verkäufers, sie würde nicht nachtropfen, keinesfalls zutraf.

Nach dem Abstellen tritt noch eine ganze Weile ein erst kräftiger dann abnehmender Schwall Wasser aus, der in immer langsameres Tröpfeln übergeht. Das dauert etwa 15 bis 20 Sekunden. Erst danach ist ein Abtrocknen unter der Dusche möglich.
Dasselbe passiert, wenn ich von der Kopf- auf die Handbrause umschalte. Eine Zeitlang kommt aus beiden Wasser (voll aus der Handbrause und Schwall/Nachtropfen aus der Kopfbrause wie schon beschrieben).
Unsere alte Brause tropfte nach dem Abstellen nicht. Auch Duschen in vorigen Wohnungen waren ok.
Da mich das bei dem Preis ständig ärgerte, besuchte ich einige Tage später den hagebaumarkt und sprach erneut mit dem Verkäufer, was man dagegen tun könnte.

Plötzlich hieß es, das sei normal, das macht jede Brause und ich würde auch keine andere finden, die das nicht macht, egal wie teuer. Dass er mir vor dem Kauf das Gegenteil als Kaufargument präsentiert hatte, darauf ging er nun nicht mehr ein. Ich erklärte, das sei für mich inakzeptabel und ich wolle die Dusche zurück geben.

Ich baute sie ab, reinigte sie und packte alles wieder ein (OVP hatte ich noch). Ich rief in der Abteilung an und teilte einem anderen Verkäufer mit, dass ich am nächsten Tag vorbeikomme, um die Dusche zurück zu geben. Er meinte, man würde daraus dann eine Reklamation beim Hersteller machen.
Einen Tag später, heute 17.11.18:
Ich brachte die Dusche zurück. Ein anderer Verkäufer kam (evtl. Abteilungsleiter?) und teilte mir mit, man könne mich nicht auszahlen, da man die Dusche erst prüfen müsse und ich würde danach eine neue bekommen.

Es müsse mir klar sein, dass sich jede Dusche so verhält. Ich sagte, dass ich nicht gekauft hätte, wenn mir der Verkäufer genau das und nicht das Gegenteil gesagt hätte. Nun wurde mir gesagt, dass er nicht wissen könne, ob der Verkäufer das gesagt hätte. Stimmt schon, ist aber m. E. eine Frechheit, denn das stellt mich als Lügner hin, der einfach etwas behauptet.
Ich bin sehr wütend über beide Angestellten. Ich hatte einiges an Arbeit und Zeitaufwand deswegen (An- und Abbau, Reinigung, Aus- und Einpacken, Fahrten, Telefonate, Gespräche). Die Fliesen haben jetzt nutzlose Löcher (Mietwohnung). Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wurde von einem falschen Aussagen eines Verkäufers getäuscht und hierdurch zum Kauf bewegt.

Ich erwarte die Rückabwicklung des Kaufs. Ein Umtausch ändert nichts, denn "das machen ja alle Duschen ". Zitat zweier Angestellten vom hagebaumarkt

Meine Forderung an hagebau.de: Volle Rückabwicklung des Kaufs, volle Rückerstattung des Kaufpreises

23.11.2018 | 05:13
von ReclaBoxler-2506411 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir erhielten vor einigen Tagen einen Anruf eines Marktleiteres der uns mitteilte, dass wir unser Geld abholen könnten. Ist gestern geschehen und verlief in der Abt. recht kühl und schroff. Nach Telefonat mit? und einigen Formalitäten an der Info bekamen wir an der Kasse unser Geld zurück. Vielen Dank an diese Stelle.
Anmerken möchte ich noch etwas, dass mir erst später noch eingefallen war. Als ich da wer, um zu reklamieren, war erst der Verkäufer mit der Falschaussage noch nicht da und ein anderer Verkäufer meinte, das läge an den Gummidüsen, die müsste ich mit dem Daumen "reinigen", da sie verkalkt wären.? Was dür ein Unsinn, eine neue Dusche nach so wenigen Nutzungen?
Kurz darauf kam der Verkäufer, der mich falsch beraten hatte. Wie schon beschrieben behauptete er jetzt, dass das normal ist, wenn die Dusche nachtropft und er ging mit mir zu zwei anderen Duschköpfen, die angeblich nicht nachtropfen könnten. Das hatte ich doch schon mal gehört und vermutlich sollte ich damit jetzt zum Umtausch bewegt werden? Ich glaubte ihm nichts mehr.
Ich erwähne das weil bei der späteren Rückgabe der Marktleiter mir gegenüber behauptete. das mache JFDE Dusche. Ja was nun? Manche oder jede?
Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist, aber mit reichlich Ärger und keinesfalls problemlos. Die Beratung könnte besser sein und man sollte nur wasserdichte Fakten auf den Tisch brigen.

23.11.2018 | 05:16