252 Views | 25.11.2018 | 09:00 Uhr
geschrieben von Daniel Schmitt

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Verschimmelte Wurst bei ALDI - Spitzenqualität geht anders

Bestell-/Kundennummer: ATC SCR075292 / DE NI 10921 EG (Schwarz Cranz GmbH & Co. KG)

Gammelfleisch im Plastikmantel! Trotz keimfreier, luftdichter Verpackung verschimmeln ALDIs Mini Geflügel Würstchen des Herstellers Schwarz Cranz GmbH & Co. KG in der Verpackung

Ich habe bei ALDI eine Doppelpackung "Mini Geflügel Würstchen" des ALDI-Herstellers Schwarz Cranz GmbH & Co. KG aus Neu-Wulmstorf mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bis zum 22.11.2018 gekauft (DE NI 10921 EG, ATC: SCR075292).

Nachdem ich bereits am Tag des Kaufs eine der beiden Packungen gegessen hatte, verblieb die andere Packung keimfrei und luftdicht verschlossen im Kühlschrank.

Als ich dann ein paar Tage später die andere Packung essen wollte, traute ich meinen Augen nicht: Die Wurst war in der Verpackung an zahlreichen Stellen verschimmelt! Wie kann in einer luftdicht und keimfrei verschlossen Verpackung Schimmel entstehen? Das wollte ich vor Ort bei der Reklamation der Ware am 21.11.2018 um 11:00 Uhr in der ALDI Filiale in Erfahrung bringen oder es zumindest zu versuchen.

In der Filiale angekommen, sprach ich sofort eine Mitarbeiterin im Laden, an die sich auch umgehend und sehr freundlich um die Angelegenheit kümmerte und mich bat Ihr zur anwesenden "Filialleiterin" zu folgen.

Bei der Filialleiterin angekommen, war von Freundlichkeit nichts mehr zu spüren. Anstatt sich für die mangelhafte Ware zu entschuldigen, zog die angebliche Filialleiterin ein Gesicht, als hätte man sie beim Kreuzworträtsellösen gestört.

Auf meine Bitte das Produkt und die Produktionscharge durch die Zentrale prüfen zu lassen und mir eine Info zukommen zu lassen, wurde abweisend und eskalativ reagiert. Natürlich wollte ich wissen, ob ich ggf. schon Ware mit Schimmelsporen gegessen hatte.

Von einer Entschuldigung und einer Bestätigung, dass es sich um eine Ausnahme handelt, keine Spur. Im Gegenteil: Die Mitarbeiterin plärrte in Ihrem unfreundlichen Ton auch noch heraus, dass "sowas bei ALDI ständig vorkommt und man ja nicht jede vergammelte Wurst prüfen könne".

Wie bitte? Das MHD ist noch nicht abgelaufen, die Wurst vergammelt und das passiert bei ALDI angeblich ständig? Na lecker!

Ich fordere von ALDI eine Prüfung der Produktionscharge und ggf. einen Rückruf, falls es sich tatsächlich um eine Verunreinigung der Wurstmasse handelt.

Außerdem wäre es angenehmer, in den Filialen mit Mitarbeitern zu sprechen, die sich dem Servicegedanken verpflichtet fühlen und etwas geschulter im Umgang mit Kunden sind. Diese angebliche Filialleiterin ist jedenfalls nicht tragbar!

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Angemessene Entschädigung für vergammelte Ware und Aufwand für erfolglose Reklamation

26.11.2018 | 18:10
von Daniel Schmitt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aldi hat sich zwar noch nicht gemeldet aber mit dem Hersteller hatte ich ein freundliches Telefonat. Der Hersteller scheint zumindest großes Interesse daran zu haben den Grund für die Schimmelbildung zu finden. Die Qualitätsmuster aus der Produktion hat der Hersteller schon geprüft und die waren wohl in Ordnung. Ich habe also die Hoffnung, dass es sich nur um einen Verpackungsfehler handelt und die Ware eigentlich in Ordnung ist. Der Hersteller möchte die reklamierte Ware abholen lassen und überprüfen. Insofern ist beim Hersteller Schwarz Cranz GmbH & Co. KG der Umgang mit Reklamationen vorbildlich. Auf eine Rückmeldung von ALDI Nord warte ich jedoch bisher vergeblich. Bei ALDI scheint man an Kundenzufriedenheit kein nachhaltiges Interesse zu haben.

03.12.2018 | 21:33

18.12.2018 | 00:47