38 Views | 28.11.2018 | 07:29 Uhr
geschrieben von Viktor Wegelin

S-KON eKontor 24 GmbH (Barsinghausen)

Lieferung nach 2,5 Monaten immer noch nicht vollständig erhalten

Ich habe über Media Markt einen Handyvertrag mit zwei Hardware-Beigaben bestellt (Vertragspartner sind S-KON eKontor24 GmbH). Das Paket kam beschädigt an und es fehlte eines der Geräte. Dies wurde sofort bemängelt, aber seitdem ist S-KON schweigsam

Ich habe guten Glaubens über die Media Markt-Plattform ( http://tarife.mediamarkt.de) am 16.09.2018 einen Mobilfunkvertrag inkl. zwei Beigabe Geräte (Samsung Galaxy S9+ Dual-Sim & Samsung Gear S3 frontier) bestellt. Hierbei ist die Firma S-KON eKontor24 GmbH scheinbar der eigentliche Vertragspartner und nicht wie gedacht Media Markt.

Das Paket sollte am 24.09.18 geliefert werden, da ich jedoch nicht zu Hause war, wurde dies bei unserer DHL-Station abgegeben (Post-Ident).

Am Abend des 25.09.18 habe ich das Paket zusammen mit meiner Frau bei der DHL-Station abgeholt, welches jedoch bereits vor der Übergabe beschädigt war. Ich habe dies dem DHL Mitarbeiter mitgeteilt und die Beschädigung auf dem Annahmeschein vermerkt.

Zusätzlich habe ich noch vor Ort Fotos mit meinem Handy gemacht und der DHL-Mitarbeiter ein Foto mit dem Hand-Barcode-Scanner (er hatte uns das Bild auch noch im System gezeigt). Beim Öffnen des Paketes stellte sich heraus, dass das Samsung Galaxy S9+ nicht im Paket enthalten war. Es war nur das Samsung Gear S3 und der (geöffnete) Brief mit der Sim-Karte enthalten.

Ich habe mich noch am selben Abend telefonisch mit der Service-Hotline von S-KON eKontor24 GmbH in Verbindung gesetzt und mich bzgl. des eigentlichen Lieferinhaltes erkundigt bzw. durch die Rückmeldung des Mitarbeiters das Fehlen des Handys direkt mitgeteilt.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich hierfür bei der DHL-Station einen Nachforschungsantrag stellen solle. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass dies bis zu 5 Wochen dauern kann und ich alle erhaltenen Liefergegenstände abgeben müsse.

Auf Nachfragen, ob man mir versichern könne, dass ich den Inhalt im selben Zustand wieder bekomme, wollte mir dies niemand offiziell bzw. schriftlich bestätigen.

Da ab diesem Zeitpunkt alle schriftlichen Anfragen nur noch durch zusätzliche telefonische Anfragen meinerseits bearbeitet wurden, wollte ich es nicht riskieren, auch noch den restlichen Teil der Lieferung zu verlieren. Es wurde bis heute kein Vorgehen in Schriftform (E-Mail oder Post) mitgeteilt, auf das ich mich beziehen könnte.

Nach einer rechtlichen Beratung, teilte man mir mit, dass bei einer Bestellung als privater Käufer bei einem gewerblichen Verkäufer der Verkäufer das Versandrisiko trägt, bis der Käufer den gesamten Inhalt im bestellten Zustand erhalten hat.

Ich mich also somit nicht mit dem Lieferanten auseinandersetzen müsste, jedoch den Schaden zeitnah beim Verkäufer melden und die Bilder bereitstellen sollte. Den Schaden habe ich noch am selben Abend mitgeteilt bzw. den Sachverhalt per E-Mail am 26.09.18 mitgeteilt.

Da keinerlei Rückmeldung erfolgte, wurden die Bilder per E-Mail am 05.10.18 übermittelt. Leider habe ich jedoch seit dem keinerlei schriftlicher Rückmeldung zum weiteren Vorgehen erhalten und S-KON eKontor24 GmbH sitzt die Sache gänzlich aus.

Auch auf mein unterschriebenes Schreiben (am 17.10.18 per E-Mail und per Einschreiben verschickt) wurde bis heute nicht reagiert. Bei der letzten telefonischen Anfrage am 16.11.18 sagte man mir nur immer wieder, "dass ich eine Schadensmeldung bei der Post abgeben musste", jedoch diese Aufforderung (mit der Nennung der rechtlichen Grundlage) mir nicht schriftlich bestätigen wolle.

Meine Bitte zu einem Vorgesetzten durchgestellt zu werden, wurde immer wieder blockiert und auch der Name wurde nur widerwillig mitgeteilt. Auf den "zeitnahen" Rückruf warte ich bis heute vergeblich.

Da das Problem nun seit mehr als 2 Monaten nicht gelöst wurde und scheinbar durch S-KON ekontor24 GmbH ausgesessen wird, hoffe ich, dass Sie evtl. bei der Konfliktlösung unterstützend mitwirken können. Den Rechtsweg würde ich nur als letzten Schritt gehen, da dies sehr zeitaufwendig werden kann und unsere Rechtsschutz nur unnötig belastet wird.

Fazit: Die Lieferung ist bis zum heutigen Tage immer noch nicht vollständig bei mir angekommen. Ich habe bis heute das in der ersten Lieferung fehlende Galaxy S9+ nicht erhalten und erhalte auch keinerlei Rückmeldungen durch S-KON eKontor24 GmbH

Meine Forderung an S-KON eKontor 24 GmbH: Vollständige Lieferung bzw. Nachlieferung des fehlenden Gerätes