Von ESWE Verkehrs beantwortete Beschwerde. | 244 Views | 06.12.2018 | 11:14 Uhr
geschrieben von Samira Köhler

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

Busfahrer blieb sitzen trotz Rollstuhlfahrerin

Der Busfahrer blieb sitzen, ohne der Rollstuhlfahrerin den Einstieg zu gewähren und lies stattdessen andere Personen den Rollstuhl reintragen, da er nicht bereit war zu helfen, aufzustehen

Am 03.12.2018 bin ich morgens um 9:02 Uhr an der Bleichstraße mit der Linie 1 Richtung Nerotal gefahren. Eine Haltestelle später an der Ringkirche stieg eine ausländische Familie in den Bus und hatte ein Mädchen im Rollstuhl mit Downsyndrom.

Die Mutter des Mädchens versuchte die Klappe zu öffnen, doch manchmal funktioniert es nur mit dem Werkzeug des Busfahrers. Also kamen Leute von der Bushaltestelle und halfen der Familie, den Rollstuhl in den Bus reinzutragen.

Der Busfahrer beobachtete den ganzen Vorgang durch den Rückspiegel, wie ich sehen konnte und scherte sich einen Dreck darum, dem behinderten Mädchen zu helfen, weder beim Ein- noch Ausstieg.

Liebe ESWE Verkehrsgesellschaft, ich dachte eure Busfahrer wären wenigstens dazu in der Lage, körperlicheingeschränkten Menschen den Ein- und Ausstieg in und aus dem Bus zu ermöglichen oder ist es nicht sogar mehr oder weniger eine Pflicht?

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Vermehrte Aufmerksamkeit und Respekt gegen körperlich Eingeschränkten

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
21.01.2019 | 14:39
Firmen-Antwort von: ESWE Verkehrs GmbH
Abteilung: Marketing

Hallo, Samira Köhler,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute zum Vorfall äußern. Zwischenzeitlich haben wir den Vorfall an die zuständige Person im Hause weitergeleitet. Da der Fahrer bei einem anderen Unternehmen angestellt ist, hat die Rückmeldung etwas länger gedauert.

Uns wurde zurückgemeldet, dass der Fahrer sich an eine solche Situation nicht erinnern kann. Er gibt an, dass er prinzipiell immer aussteigt, wenn Fahrgäste mit Rollstuhl oder Bewegungseingeschränkte Personen an der Haltestelle stehen um Hilfe zu leisten.

Diesbezüglich wurde mit dem Fahrer gesprochen und er wurde auf die Hilfsbereitschaft hingewiesen.

Viele Grüße vom Online-Redaktionsteam von ESWE Verkehr.

13.12.2018 | 12:22
von Samira Köhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden