0 Views | 09.12.2018 | 19:21 Uhr
geschrieben von Danuta Hirsch

DHL (Bonn)

Unfreundlich, inkompetent

Frankiert, abgeschickt, fast angekommen und dann zurückerhalten?

Ich wollte zwei Infrarotheizungen verschicken. Der Verkäufer hat 16,99 Euro für den Versand bezahlt. Ich dachte zuerst, Karton und dann Folie wären super. Doch der Postmitarbeiter wies mich darauf hin, dass Folie nicht zulässig ist. Okay, gut wusste ich nicht. Folie abgemacht, nochmal ordentlich Karton drauf, alles abgemessen und gewogen. Lag noch komplett in den Vorgaben.

Diesmal hatte der Postbeamte nichts zu bemängeln- war freundlich wie immer, und das Paket ging auf Reisen.

Nach vier Tagen wurde ich unruhig, das Paket kam noch nicht an.

Laut Sendungsverfolgung ist es bereits in der Stadt angekommen und das schon seit zwei Tagen. Seltsam. Aber man kennt ja DHL, da wundert einen sowas nicht.

Nach einem weiteren Tag wurde mir mitgeteilt, dass da Paket beschädigt ist und wieder zurück kam. Super, ich stecke im Umzug und habe als Absender die Adresse meiner Eltern angegeben. Die sind Rentner, und können das Paket nicht einfach in ihre Wohnung tragen.

Jedenfalls fing dann der ganze Stress an. Anrufe, E-Mails, ewige Wartezeiten. Drei Mal musste ich die Maße des Pakets durch geben, drei Mal wurde ich darauf hingewiesen, dass es ja wohl nicht die Aufgabe des Postmitarbeiters wäre, das Paket zu kontrollieren (ja klar, die machen das sonst nur, weil sie so nett sind- und nicht, weil sie müssen?) - und den Versand kriegen wir keines falls zurück erstattet- schließlich müssen wir dran schuld sein.

Aber bei was? Die Maße stimmten- meine Eltern haben auch noch mal abgemessen. Das Gewicht stimmte- es war ordentlich verpackt? Schlussendlich haben wir das Paket weiter verkauft- der andere Käufer ist natürlich abgesprungen nach so einer Warterei. Tja und kaum verkauft, schon das nächste Problem. Die Heizungsstecker sind verbogen- es sind Kratzer vorhanden und es fehlen Schrauben.

Super DHL- war der Lieferant einfach zu faul, das schwere Paket weiter zu bringen- oder ist es wieder mal typisch DHL auf den Boden gefallen und etwas heraus gefallen?
Und nun schön das Geld einstecken, das sind 16,99 Euro, die schlussendlich ich zahlen musste, wegen eurer Unfähigkeit, diese einfache Aufgabe des Lieferns (oder muss man dafür studieren?) ordentlich zu erledigen?

Allein wie oft uns per E-Mail unfreundlich gesagt wurde- wir werden definitiv das Geld nicht mehr zurückkriegen, da man gar nicht mehr nachvollziehen kann, wer dran schuld war.

DHL ist nicht empfehlenswert.

Meine Forderung an DHL: Rückerstattung des Versands