122 Views | 11.12.2018 | 14:16 Uhr
geschrieben von Andreas Klos

schutzklick.de (Berlin)

Handy seit 9! Monaten in der Schadensabwicklung

Bestell-/Kundennummer: Schadenfall 1000497

- Ewige Wartezeit nach Schadensmeldung - Eingangsbestätigung des Handy 1 Woche nach DHL Lieferung - Ewige Reparaturzeit - Reparatur ungenügend - Reklamation mit ewiger Bearbeitungszeit - Schadensabwicklung noch immer im Gange

Also ich habe beim Kauf meines S8 das Angebot bekommen, eine Versicherung 1 Jahr lang gratis bei schutzklick zu bekommen, wenn ich das Maklermandat einer meiner bestehenden Versicherungen überschreibe und Werbung erlaube. Nach einem Jahr hatte ich das Angebot für rund 60,00 Euro, um ein Jahr zu verlängern. Das Angebot habe ich angenommen.

Kurz darauf ist das Handy hingefallen, ich habe die Schadensmeldung gemacht. Das Display war an einer kleinen Stelle kaputt, der Hauptschaden, den ich ausführlich beschrieben habe, war aber, dass das Handy kaum noch Empfang hatte, der Akku und die Antenne, wahrscheinlich auch der Prozessor dauernd -nicht immer- super heiß werden, so dass es unangenehm wird, das Handy zu halten und der Akku natürlich dann schnell in sich zusammenbricht.

Keine schnellen 2 Wochen später kam das Ok, ich Geld überwiesen und Handy abgeschickt.

Nachdem das DHL Tracking die Lieferung meldete kam 1 Woche später eine E-Mail, dass mein Gerät angekommen ist.

Lange Reparatur (will jetzt nicht für alles nachschauen, wie lang es im Einzelnen gedauert hat)

Display und Gehäuse sahen, abgesehen von nun spürbaren Spaltmaßen aus wie neu.

Ich es angemacht, direkt wurde das Gerät heiß, noch während das WhatsApp Backup geladen hat, kam die Meldung das wegen Überhitzung alle Prozesse abgesehen vom Notruf deaktiviert werden.

Ich reklamiere das Ganze.

Hierzu muss man sagen, dass in dem Reklamationsbogen stand, dass man das Gerät im Falle einer Reklamation nicht benutzen darf.

Ca. 2 Wochen später kam, dass ich Bilder der mangelhaften Reparatur und Beweise schicken soll.

Ich habe kurz das Gerät genommen und die Überhitzungsmeldungen geknipst und es gesendet.

Ca. 2 Wochen später kam ich muss Bilder vom Gehäuse schicken, sonst machen sie nichts.

Ich mache es und beschwere mich, dass es grds. Treuwidrig ist so was zu verlangen, da das Gehäuse ok ist und ich nicht davon ausgehen konnte, dass ich so was unnötiges machen muss.

Ca. 2/3? Wochen später kam zurück, dass ich es einschicken darf. Meine Bitte um Zusicherung, dass es umgehend bearbeitet wird, und vor allem dieses Mal wirklich nach dem Problem geschaut wird und nicht der Softwaretest bei dem anscheinend alles ok war, nur wiederholt wird, wurde ignoriert.

Ich habe denen dann geschrieben, dass ich eine Zusicherung für Beides will, sonst schicke ich es ein, weil ich keine Lust habe, wieder ewig zu warten, um das unreparierte Gerät zurück zu bekommen und ich, aufgrund des Verhaltens der Versicherung, eigentlich ein Ersatzgerät oder Geld will.

Wochen lang passierte wieder nichts.

In der Antwort haben die mir groß was pseudo juristisches geschrieben, dass Akku Probleme nicht versichert sind und alles Mögliche auf 2 Seiten und es nur eine reine Kulanzleistung wäre ohne Zusage, dass der Akku repariert wird. Geld oder ein Ersatzgerät würde ich schon gar nicht bekommen. Der hat mir auch was erzählt, dass sie ihrem Dienstleister nachweisen müssen, dass er nicht ordentlich gearbeitet hat. Ja ist halt nicht mein Problem.

Ich habe geantwortet, dass ich Jurist bin und habe deren Argumentation mal schön am Gesetz widerlegt. Dazu habe ich geschrieben, dass ich, wenn nicht innerhalb der Woche (es war Montag) geantwortet wird das Gerät benutze, da sie kein Recht haben, mir das zu verbieten. Mit Power Bank und öfters mal Neustarten ging es einigermaßen, weil die Überhitzung nicht immer auftritt. Der miese Empfang allerdings immer. Nur ist meine PKV Abwicklungs App und Onlinebanking App etc. auch nur auf dem Handy registriert.

Daraufhin kam wieder nach langer Zeit als Antwort lapidar "Interessant, ich müsse es trotzdem jetzt einschicken und er hat dem Reparaturdienstleister mitgeteilt, dass sie es schnell machen sollen".

Leider habe ich das getan.

Nach wieder längerer Wartezeit habe ich eine E-Mail bekommen, dass der beschrieben Schaden aufgrund einer neuen Beschädigung am Gerät entstanden ist. (Klar, ich habe den Schaden ja nicht direkt nach Erhalt genauso schon beschrieben).

Als Beweis haben sie Foto geschickt, wo sie das Handy mit der Rückseite ins Licht gehalten haben und man 3/4 kleine Kratzer gesehen hat, wie sie kommen, wenn man das Handy halt mal mit einem Schlüssel zusammen in der Hose hat.

Jetzt kommt das Beste, daher muss ich einen neuen Schadensfall aufmachen, wieder über das Formular den neuen Schaden und den Hergang dessen beschreiben. Auch wurde ich direkt auf aktuell lange Bearbeitungszeiten hingewiesen.

So, ich könnte jetzt noch mal paar Monate warten und mir ein Schadensereignis für den zweiten Schadensfall den es angeblich gibt ausdenken . .

Die haben den Schuss doch nicht gehört.

Mein online Banking besteht seit ewigem daraus, dass ich eine WhatsApp an meine Mutter schicke, die bei der Heimatbank (wohne wo anders inzwischen, Sparkasse halt) einen Überweisungsträger abgibt und ich Euro Gebühr dafür bezahle. Bei der PKV kann ich alles per Post einschicken und bezahlen und muss ewig warten auf die Erstattung. Da ich seit längerem in Reha bin, habe ich sehr oft Rechnungen/Rezepte/Überweisungen, die zu bearbeiten sind.

Ich schreib noch eine ausführliche juristische Stellungnahme zum Vorfall mit Forderung von Herausgabe des Gerätes innerhalb einer Woche oder einer Schadensregulierung in der Frist. SE Fordere ich dann auch, denn die E-Mail kommt einer letztendlichen Verweigerung der Schadensregulierung gleich.

Wenn die nicht reagieren, klage ich halt und werde mir etwas Mühe geben, deren Geschäftsgebaren publik zu machen.

Meine Forderung an schutzklick.de: Geld/Austauschgerät/Garantierte vollumfängliche Reparatur Kompensation für den Ausfallschaden

19.12.2018 | 10:08
von Andreas Klos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich nicht, der Laden verweigert sich mit krimineller Energie jeder Lösung.
Die Schadensregulierung wird z. B. zwar verweigert mein Gerät aber noch immer einbehalten

23.01.2019 | 19:57
von Andreas Klos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.12.2018 wurde geantwortet, dass der Fall der (endlich) der Reklamationsabteilung übermittelt wird, seit dem keine Meldung mehr.

Unterm Strich behalten sie (illegal) mein Handy ein, da eine Reparatur ja abgelehnt wurde und ich hab bald 1 Jahr ein antikes, geliehenes Ersatzgerät.

So hat man Spaß an seinem bald 1000 Euro teuren Gerät und einer Versicherung der man neben der Prämie auch noch 50 Euro Selbstbeteiligung zahlen musste.