Von ESWE Versorgungs beantwortete Beschwerde. | 133 Views | 11.12.2018 | 15:27 Uhr
geschrieben von Irfan Cayirli

ESWE Versorgungs AG (Wiesbaden)

ESWE und CHECK24.de locken mit Bonus, welchen man nicht bekommt!

Bestell-/Kundennummer: 2510 461 123

Wir sind zum 01.12.2017 zu ESWE über CHECK24.de gewechselt, lief alles erstmal gut, dann dachte ich mir, damit ich es später nicht vergesse oder unter Druck stehe und eventuell keine Zeit habe, dass ich vor den Sommerferien alle unsere Zähler rechtzeitig wechsle/veranlasse, um damit keine Arbeit später zu haben (wir haben 3 Gaszähler und 3 Stromzähler im Haus).

Nach den Sommerferien, als wir weg waren und wiederkamen, bemerkte ich allerdings, dass der Vertrag mit der ESWE monatlich kündbar wäre und wenn man nicht 12 Monate dort bleibt, dann auch den Neukundenbonus nicht bekommt.

Ich finde sowas als Vertragsgegenstand sinnlos, da man erst mit was wirbt, aber dann doch nicht bekommt unter Umständen, wenn man mal kurz nicht aufpasst und es auch kein Sinn macht zu wechseln, wenn man ehe eine Preisgarantie bekommt bzw. keine Preiserhöhung stattfindet, dann hat man sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

Ich will damit alle gewarnt haben, welchen das Gleiche wiederfahren könnte. Wir waren somit 7 Monate bei der ESWE und deswegen bekommen wir keinen Neukundenbonus.

Wir haben es rückgängig machen wollen, aber niemand meldete sich zurück oder es meldeten sich welche zurück, dass man sich drum kümmern wird, aber am Ende wurde man einfach gewechselt, lohnt ja schließlich, wenn man den Neukundenbonus nicht zahlen möchte.

Man hätte wenigstens aus Kulanz für die 7 Monate anteilig den Neukundenbonus auszahlen können und darauf hoffen wir auch noch durch unsere Beschwerde hier.

In Zukunft sollten solche Verträge erst gar nicht zulässig sein, also entweder nicht mir Neukundenbonus werben oder aber nur 12 Monatsverträge anbieten, aus denen man nicht vorzeitig ohne Grund austreten kann, wenn es eine Preiserhöhung gibt, dann hat man ehe Sonderkündigungsrecht, daher macht das kein Sinn außer das, der Anbieter den Neukundenbonus für sich einspart.

Meine Forderung an ESWE Versorgungs AG: Erstattung anteilig des Neukundenbonus

21.12.2018 | 12:22
Firmen-Antwort von: ESWE Versorgungs AG
Abteilung: Privatkundenbetreuung

Sehr geehrter HerrCayirli,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Produkte und den Service von ESWE Versorgung zu bewerten.

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie einige Sachverhalte falsch verstanden haben und daher nicht richtig darstellen.

SELBSTVERSTÄNDLICH erhalten Sie auch als kurzzeitiger Kunde unseren attraktiven Sofortbonus – er wird Ihnen automatisch innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn gutgeschrieben.

LEDIGLICH der zusätzliche Neukundenbonus ist an eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten gebunden. Wie Sie sicherlich nachvollziehen können, möchten wir hierdurch gewährleisten, dass eine echte Kundenbeziehung zu Stande kommt.

Die Vorteile und das Wechselprocedere sind klar und übersichtlich auf unserer entsprechenden Seite www.eswe.com/privatkunden/produkte/eswe-natur-strom/ zusammengestellt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben,

Ihre ESWE Privatkundenbetreuung

12.12.2018 | 01:32
von Tom Steding | Regelverstoß melden
Finger Weg von Check24 - Direkt beim _Anbieter bestellen und diesem Verein die rote Karte zeigen! (Bitte Teilen, die Warnung vor Check24 (siehe eigener Beitrag.

20.12.2018 | 11:15
von Irfan Cayirli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Niemand nimmt Stellung aus Seiten ESWE und Check24 meint die könnten nichts machen. Toll das man solche Verträge überhaupt möglich macht.

29.12.2018 | 00:48
von Irfan Cayirli | Regelverstoß melden
Sehr geehrte ESWE, können Sie mir erklären, warum jemand vorzeitig aus einem Vertrag austreten sollte und sein Neukundenbonus hops gehen lassen sollte bewusst, wenn keine Preiserhöhung statt findet (dann hat man ehe ein Sonderkündigungsrecht und eigentlich gibts auch eine Preisgarantie)? Wir haben 3 Gas- und 3 Stromzähler. Wir hatten einfach damit gerechnet, das man anständig, wie es sich auch gehört 12 Monate gebunden ist, weil ja auch mit Neukundenbonus guter letzt gelockt wurde und diesen bekommt. Allerdings vorsorglich für danach gewechselt, weil man nach 12 Monaten eben kein Bonus mehr bekommt. Wer liest schon großartig das Kleingedruckte? Ihr Fehler ist einfach, das Sie den Vertrag falsch konzipiert haben, man sollte dann nicht mit einem Neukundenbonus locken und wenn jemandem ein Versehen passiert, wie bei uns, dann sollte man wenigstens so kulant sein und den Neukundenbonus anteilig auszahlen. Verbraucherschutz ist auch seitens Check24 hier nicht wahrlich vertreten worden, da die eigentlich auch dessen Eignung mit zu prüfen haben. Zeigt man nun keine Kulanz, werden wir in Zukunft sowohl Check24, als auch ESWE meiden. Hiermit sollen auch alle Verbraucher vor so dubiosen Verträgen gewarnt sein.
Sehr geehrte ESWE! Wo sehen Sie in meiner Beschwerde was über Sofortbonus? Wenn man Stellung nimmt, bitte auch erstmal gründlich lesen.

ESWE Versorgungs: Endabrechnung nicht korrekt
ESWE Versorgungs: Wechsel gescheitert