442 Views | 15.12.2018 | 19:01 Uhr

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Mülheim)

Rabattgutscheine werden an der Kasse nicht akzeptiert

Die von ALDI angebotenen Rabattgutscheine sind eine Farce. Die Kassierer finden ständig andere Ausreden, warum sie diese nicht akzeptieren!

Ich muss mich leider über die erst vor ca. 3 Wochen neu (wieder-) eröffnete ALDI Filiale in Lauf an der Pegnitz beschweren. Vielmehr über die dortigen Kassierer.

Nach langem, mehrmonatigen Umbau hat die Filiale vor ungefähr 3 Wochen, passend zum Weihnachtsgeschäft, wieder eröffnet. Das gesamte Gebäude war abgerissen und neu gebaut worden, um die Verkaufsfläche zu vergrößern. Leider auf Kosten der Übersichtlichkeit.

Die Gänge sind nach wie vor genauso eng, die Parkplatzsituation hat sich verschlechtert, es stehen weniger Parkplätze als zuvor zur Verfügung und auch sonst habe ich den Eindruck, dass das Angebot geringer geworden ist. Aber das sind rein subjektive Beobachtungen und nicht der Grund für meine Beschwerde.

Am Tag der Neueröffnung herrschte, trotz allgemein großen Andrang und langen Schlangen an den Kassen, eine gute Stimmung. Die Verkäuferinnen und Verkäufer waren alle freundlich und hilfsbereit, obwohl sie wegen der vielen Kunden sicher einen hohen Stresspegel hatten. Es funktioniert also, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt.

Bereits eine Woche nach der Neueröffnung sah die Sache schon wieder ganz anders aus, obwohl zu diesem Zeitpunkt kaum Kunden da waren. Die Verkäufer (innen) waren wortkarg und unfreundlich. Sie wirkten gestresst, obwohl nur wenige Kunden im Markt waren und viele Artikel bereits ausverkauft.

Am Tag der Neueröffnung hatten alle Kunden 4 Rabattgutscheine über jeweils 5,00 Euro erhalten. Für jede Adventswoche einen. Wenn man über 40,00 Euro einkaufte, sollte man 5,00 Euro Rabatt bekommen. Wir kauften für 43,86 Euro ein. Wir hatten eine Pfandgutschrift von 2,00 Euro, lagen vom Einkaufspreis also nach Abzug des Pfandes immer noch mit 41,86 Euro über dem Mindesteinkaufswert von 40,00 Euro.

Trotzdem weigerte sich der Kassierer an der Kasse, den 5,00 Euro Rabattgutschein einzulösen. Mit der Behauptung, weil eine Pfandgutschrift dabei war, gelte der Gutschein nicht. Auf der Rückseite des Gutscheins steht, er gelte nicht für Pfand beim Einkauf, aber nicht bei der Einlösung eines Pfandgutscheines! Trotzdem weigerte sich der Kassierer, den Rabattgutschein einzulösen, mit dieser schäbigen Ausrede!

Nun, in der zweiten Woche, dasselbe Spiel, derselbe Kassierer: diesmal weigerte er sich, den Rabattgutschein einzulösen, mit der Ausrede, er würde nicht für Bücher und Hörbücher gelten. Ich kaufte aber weder ein Buch noch ein Hörbuch, sondern das in der aktuellen Werbung beworbene Gutscheinset von mydays (Hotel- und Erlebnisgutscheine) für 79,00 Euro!

Der Kassierer rief eine Kollegin und die behauptete dasselbe: auch sie meinte, der Gutschein würde für das mydays Set nicht gelten, obwohl es sich weder um ein Buch noch um ein Hörbuch handelte! Die Angelegenheit löste sich erst nach langer Wartezeit, als der Filialleiter kam und feststellte, dass der Gutschein doch gültig war.

Allerdings wollte er den zweiten Gutschein, den ich aus dem zuvor gekauften Adventskalender hatte, nicht akzeptieren, mit der Aussage, es würde pro Einkauf immer nur ein Gutschein akzeptiert. Davon stand aber auf dem Adventskalender nichts drauf!

Kurz darauf war meine Mutter an der Kasse, und der Kassierer reagierte seinen Frust darüber, dass er den Filialleiter hatte involvieren müssen, an ihr aus, indem er ihr erneut die Einlösung des Gutscheines verweigerte, wieder mit der fadenscheinigen Ausrede, Pfand würde nicht zählen, obwohl ihr Einkauf (ohne Pfand) deutlich über 40,00 Euro (sogar über 60,00 Euro!) lag!

Wir werden wohl diesen schönen, neuen ALDI Markt nicht mehr aufsuchen und auf einen weiteren Einkauf, wie auch auf den Versuch der Einlösung der anderen beiden Rabattgutscheine verzichten. Der Ärger und die Enttäuschung über die Lügen und faulen Ausreden dieses Kassierers (er trug leider kein Namensschild, das scheint im "neuen" ALDI auch nicht mehr üblich zu sein) sind es nicht wert!

Schade! Wir haben immer gern im ALDI eingekauft. Jedenfalls vor dem Umbau. Aber der Umbau stellte sich lediglich als "Verschlimmbesserung" heraus, die dafür sorgt, dass ALDI nun mit uns zwei gute Kunden verloren hat!

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: ALDI sollte seine Versprechen auch halten und die versprochenen Rabattgutscheine auch einlösen, ohne solche erbärmlichen Ausreden und Verweigerungen an der Kasse!

08.01.2019 | 18:50
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat Aldi bis jetzt nicht reagiert, was ein gutes Licht darauf wirft, wie viel der Firma ihre Versprechungen und ihre Kunden wert sind. Nämlich gar nichts! Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass den Firmen ihr Image in der Öffentlichkeit zunehmend egal ist. Irgendwann wird sich dieses Verhalten den Kunden gegenüber jedoch in sinkenden Absatzzahlen bemerkbar machen! :(

04.02.2019 | 13:40
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
50 Tage nach meiner Beschwerde ist die Situation immer noch unverändert. Keine Reaktion von Aldi. Echt traurig, wie die Einzelhändler in diesem Land mit liquiden,
langjährigen, treuen Kunden umgehen! :(

04.02.2019 | 13:46
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Reaktion von Aldi!
Meine Forderung bleibt bestehen: Aldi sollte seine Versprechen auch halten und die versprochenen Rabattgutscheine auch einlösen, ohne solche erbärmlichen Ausreden und Verweigerungen an der Kasse!

ALDI - Unternehmensgruppe...: Fake-Masken bei Aldi Süd
ALDI - Unternehmensgruppe...: Corona-Regel nur für Kunden!?
ALDI - Unternehmensgruppe...: Reklamation Matratze
Aldi Süd: Fehlende Prospekte