20533 Views | 23.12.2009 | 12:33 Uhr
geschrieben von Katharina K.

Deutsche Annington Immobilien GmbH (Bochum)

Hinhaltetaktik der deutschen Annington

Ich wohne seit Februar 2008 in einer Wohnung der deutschen Annington. Am 27.10.2009 schickte ich nun meine Kündigung (fristgerecht zum 31.01.10) an die deutsche Annington. Bei dem ersten Telefonat bekam ich die Auskunft, dass meine Kündigung eingegangen sei und ich nun eine Kündigungsbestätigung erhalten soll.

Weiterhin erkundigte ich mich nach dem Verfahren, einen Nachmieter für die Wohnung anzugeben. (Dass ich einen potentiellen Nachmieter habe, erwähnte ich bereits in dem Kündigungsschreiben.) Etliche Telefonate später, in denen verschiedene MitarbeiterInnen jeweils unterschiedliche Aussagen bezüglich des Nachmieters machten, bekam ich am 12.12.09 endlich schriftlich die Kündigungsbestätigung. Warum das so lange gedauert hat, konnte mir keiner der MitarbeiterInnen beantworten.

Dem Kündigungsschreiben beigelegt, war ein Reservierungsformular, in dem ich Name, Anschrift, Kontonummern usw. meines Nachmieters angeben sollte, sowie ein Termin zur Wohnungsabnahme (22.12.09) zwischen 08 und 12 Uhr. Das ausgefüllte und unterschriebene Reservierungsformular schickte ich am 14.12.09 per Einschreiben an die Deutsche Annington.

Vergeblich wartete ich gestern auf einen Mitarbeiter der Deutschen Annington. Gegen 09:30 erhielt ich einen Anruf, der Mitarbeiter sei erkrankt und aufgrund der Wetterbedingungen stünden keine weiteren MitarbeiterInnen zur Verfügung. Man bot mir einen Ersatztermin für heute, 23.12.09, um 12 Uhr an.

Heute morgen um 9:00 dann ein weiterer Anruf: Die Wetterbrdingungen würden es nicht zulassen, einen Mitarbeiter von Bochum nach Dortmund zu schicken... Ein neuer Termin sei erst am 08.01.10 möglich.

Die "schönste Überraschung" folgte aber erst dann. Als ich mich nach dem Stand der Dinge bezüglich meines Nachmieters erkundigte, wurde ich von einem CC Mitarbeiter zum nächtsten "weitergeleitet". Der Name meines Nachmieters sei nicht im System. (Wie oben beschrieben, ich habe das Reservierungsformular vor einer Woche per Einschreiben verschickt.)

Ca. fünf MitarbeiterInnen und Abteilungen später erfuhr ich dann: "Auf Ihrer Wohnung liegt ein Belegungsrecht der Thyssen Krupp Stahl AG. Die haben noch ca. einen Monat Zeit, sich zu entscheiden, ob SIE einen Nachmieter für die Wohnung haben. Erst dann könne ich einen Nachmieter angeben". In mindestens fünf Telefonaten war man nicht in der Lage, mir dies mitzuteilen ("Das geht die Mieter ja auch nichts an").

Da mein Nachmieter schon gekündigt hat (auch zum 01.02.10) wird er die Wohnung wohl kaum noch nehmen, ich bleibe auf meiner Küche, die ich weiterverkaufen wollte, sitzen und die angebliche Prämie in Höhe von 150 Euro für die Angabe eines Nachmieters kann ich mir anscheinend so wie so abschminken.

Im Nachhinein ärgere ich mich fast, denn im Februar 2009 hatte mich die Annington bereits unrechtmäßig gekündigt. Ich hätte die Miete nicht überwiesen, dabei liegt der Annington eine Einzugsermächtigung vor! Da war es scheinbar kein Problem zu kündigen. Jetzt habe ich das Gefühl hingehalten zu werden!

Meine Forderung an Deutsche Annington Immobilien GmbH: Übernahme des von mir vorgeschlagenen Mieters und die Auszahlung der versprochenen Prämie

02.01.2010 | 15:41
von Dominik Breitkreutz | Regelverstoß melden
Ich lache mich tot - gleiches, ja wirklich genau das Gleiche ist mir auch passiert, ebenfalls mit Nachmieter. Andere Wohnungsgesellschaften wären froh, wenn man einen Nachmieter stellt - die Annington scheint wohl lieber mit ihrer Hotline Geld machen zu wollen.

Ich habe sicherlich eine Nettokaltmiete für die Hotline ausgegeben, ständig hat man andere inkompetente Menschen dran. Ich bin so froh, da jetzt von weg zu sein!

10.01.2010 | 12:47
von Katharina K. | Regelverstoß melden
Am Freitag war nun die Wohnungsabnahme. Mittlerweile kann ich nur noch über die deutsche Anington lachen. Einen Nachmieter kann ich ab dem 26.01.10 stellen. Drei Tage vor der Endabnahme. Wenn ich einen Nachmieter finden würde, bekomme ich 100 Euro. Genau, bisher war immer von 150 Euro die Rede, das wurde aber pünktlich zum Jahreswechsel geändert. Wenn ich keinen Nachmieter finde, komplette Wohnung restlos von den (gut erhaltenenen) Tapeten befreien und auch die Küche entfernen (sehr guter Zustand, aber passt leider nur genau in diese Wohnung).

Ich frage mich, was das Ziel der Annington ist? WOLLEN die, dass ihre Wohnungen leer stehen?

17.01.2010 | 21:24
Das selbe ziehen die gerade mit mir ab. Ich habe auch eine gut erhaltene Küche in der Wohnung, Laminat und Teppich verlegt und so weiter. Ich habe das Gefühl, die halten mich nur hin. Seit 2 Monaten habe ich schon einen Nachmieter für die leerstehende Wohnung. Annington lässt ihn aber nicht rein und mich nicht früher aus dem Mietvertrag raus. Der Nachmieter springt mir jetzt wohl ab, da er sich auch verarscht vorkommt und ich soll die Wohnung komplett räumen, Teppich rausreißen, Tapeten rausreißen, die Küche entsorgen, die ich eigentlich hätte verkaufen können,... Ich frage mich, was das soll. Was bezwecken die damit???

19.01.2010 | 19:10
von Katharina K. | Regelverstoß melden
Seit 4 Tagen darf ich nun DOCH wieder einen Nachmieter stellen. Da ich wie beschrieben meine Küche nicht wegwerfen möchte, habe ich also alle Hebel in Bewegung gesetzt und neben dem Umzug in die neue Wohnung noch selbst nach einem Nachmieter gesucht. Jetzt habe ich mehrere Interessenten und das ganze muss schnell über die Bühne gehen, da ich ohne Nachmieter bis zum 28.01. alles aus der Wohnung raushilen muss.

ABER niemand fühlt sich zuständig! Da ich am WE erst umgezogen bin, habe ich mom. noch kein Festnetz und habe gerade 17 Euro in der Warteschleife der DA gelassen!!!
Ausser vielen "hin und weg drückereien" der mitarbeiter habe ich nur die aussage bekommen, "nachmieter erst zum 01.03." aahhhh! ich werd wirklich langsam verrückt. Dabei steht die Wohnung zum 01.02. auch auf der Internetseite der DA im Netz....

22.01.2010 | 08:40
von Katharina K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor habe ich keine Bestätigung erhalten, ob bzw. dass ich meine Wohnung in ihrem derzeitigen Zustand belassen darf. Ich warte also weiter...

28.01.2010 | 17:20
von Marina Muß | Regelverstoß melden
Ich kann jeden nur raten nach Bochum zu fahren. Dort gibt es inoffiziell eine Kundenbetreuung mit denen man persönlich sprechen kann. So früh wie möglich hin(8.30 Uhr) Nummer ziehen und warm anziehen, der Vorraum (Halle) ist nicht geheizt. Am besten nach Herrn Dirk Pooth fragen, er ist wirklich super nett und hift einem wirklich.
Zeit sollte man mitbringen.

03.02.2010 | 19:51
von Tim D. | Regelverstoß melden
Hallo Maria,
zu welcher Adresse muss man in Bochum fahren? Philippstraße 3?
Hast du eine Ahnung wie lange die auf haben?
Gruß Tim

08.02.2010 | 10:52
von Katharina K. | Regelverstoß melden
Man glaubt es kaum, aber ich hatte tatsächlich meine Endabnahme und der später vorgeschlagene Nachmieter wurde als neuer Mieter ausgewählt. Jetz bin ich mal gespannt obs da stress wegen der kaution gubt

24.03.2010 | 00:11
von Dominik Breitkreutz | Regelverstoß melden
Ich habe direkt die Presseleiterin auf der Homepage angerufen, da dies die einzige Festnetznummer auf der gesamten Website ist. Siehe da, sie hat sich gekümmert und jetzt flossen auf einmal Werberprämie und Kaution.

Witzig ist aber nach wie vor, dass die Annington nach drei Monaten, die der Nachmieter nun schon in der Wohnung wohnt, eine Wohnungsübergabe machen will - getreu dem Motto: "Huch, haben wir ja ganz vergessen, holen wir schnell nach .." Nicht mit mir.
Den Termin habe ich sausen lassen, weil ich zum einen im Urlaub war, zum anderen eine Absprache bzgl. des Termins haben wollen würde und nicht einfach eine SMS: "Seien Sie am bla bla um bla bla bitte an der Wohnung" - außerdem ist es nach drei Monaten einfach nur noch lachhaft!

04.06.2010 | 20:06
von Sabrina R. | Regelverstoß melden
Oh, das Thema mit der DA kenne ich auch nur all zu gut.
Wohnen auch in Dortmund und sind jetzt vor ein paar Wochen aus einer Wohnung der DA ausgezogen. Monatelang hatten wir Ärger wegen undichter Fenster und Türen. Regen ist immer wieder im Wohnzimmer durch die Balkontür durchgekommen.
Man kann noch 10000mal anrufen und nichts wird passieren. Mein Sohn war zig mal krank und ich hatte mich schon gewundert, wodurch das kommen konnte. Jetzt nach dem Ausszug weiß ich es.
Nachdem alle Teppiche raus waren (Laminat und Tapete durften bleiben, war Raufaser, musste nur weiß gestrichen werden), offenbarten sich uns große Löcher und Risse in jeglichen Ecken der Wände.
Durch die Risse und Löcher zieht die Luft durch. Zwei Löcher in zwei verschiedenen Räumen waren so groß, dass man fast die ganze Hand hineinstecken konnte. Ich war schockiert, wie man dafür auch noch mehr und mehr Geld verlangen kann. Der neue Nachmieter soll als nächstes 100 € mehr Kaltmiete bezahlen als wir (habe ich nur heraus gefunden, weil ich sehen wollte, ab wann die Wohnung im Netz steht).
Ich denke, die DA. spart, wo sie kann, und lässt jegliche Bauten verwahrlosen. Allein in unserem Viertel stehen bestimmt mitlerweile fast 23 Wohnungen leer. Teilweise ein Jahr oder länger. Die einzige Erleichterung, die die DA. schafft, ist die für den Geldbeutel. Weil die Wohnungen kalt sind und man sich doof und dämlich zahlt.
(Seht euch die Bilder an, dann wisst ihr, was ich meine.) Ich rate jedem davon ab, dort eine Wohnung zu mieten.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 32999 teaser 2 reclabox beschwerde de 32999 teaser 3 reclabox beschwerde de 32999 teaser 4 reclabox beschwerde de 32999 teaser

24.08.2010 | 11:12
von Ben | Regelverstoß melden
Wir sind Mieter eines Mehrfamilienhauses nahe Kiel und das Haus ist sehr renovierungsbedürftig. Viele Wohnungen stehen leer.
Nun hat es in einem Jahr sechs Mal gebrannt. Es werden Vermutungen geäußert, die Renovierungen (Elektrik, Fassaden, Rauchmelder und und und) seien so teuer, man könne es auch abreißen.
Feuer ist ein gutes Mittel, Mieter loszuwerden. Ohne Anschuldigungen losz werden, aber die Annington kann mich mal.

23.09.2010 | 14:25
von Jutta | Regelverstoß melden
Ich halte zwar die Annington für Mars Menschen ink. deren Kundenbetreuung, aber über deine Forderung, die Annington müsse deinen Nachmieter nehmen, muß ich lachen. Du kannst Nachmieter bennenen, aber entscheiden, welcher einen Vertrag bekommt, ist Vermietersache.

17.11.2010 | 17:01
von Markus Germar | Regelverstoß melden
Ich stimme voll zu, was ihr da alle sagt, ich wohne mit meiner Verlobten und meiner Tochter nun schon über ein Jahr hier in Visselhövede auf der Loge (Deutsche Annigton) und bei uns tut sich nie was. Wir hatten die Deutsche Annigton informiert, dass bei uns die Fenster und Balkontür undicht sind, dann kam einer von denen vorbei und sagte "muss nur verdichtet werden", obwohl die Firma meinte, sie brauchen eine neue Balkontür, was die Annigton nicht genehmigte, sondern meinte, sie soll verdichtet werden. So finde ich das nicht richtig, denn der ganze Vorgang hat über zwei Monate gedauert.

Wir hatten auch ein Problem mit unseren Ex-Nachbarn über uns, es gab immer Streit, weil sie bis in die Puppen Musik machten, wir haben aber eine Tochter. Das hatte die Nachbarn nicht interessiert und die Annigton auch nicht.
Mittlerweile sind die Nachbarn ausgezogen und wir haben Ruhe, aber man merkt, dass man hier nicht gut aufgehoben ist.

04.03.2011 | 10:55
von Christian Lukner | Regelverstoß melden
Alle noch nichts. Uns hat die Aennington nach der Beschwerde einfach aus der Wohnung rausgeschmissen, mit Gewalt. Obwohl man vorher mit uns reden wollte, wir haben sogar ein Schreiben bekommen. Das sind doch alles sehr rabiate Methoden, hier geht es nur ums Geld. Am Service wird noch und nöcher gespart. Auch nach neun Monaten hat es DA nicht geschafft, im Bad die Wasserleitung zu reparieren. Bei uns kam nur heißes Wasser aus der Leitung, versuchen Sie mal, sich zu duschen oder die Zähne zu putzen, ohne sich zu verbrennen. Seitdem wir die Miete gekürzt haben, ging es nur Hick und Hack. Die Anwälte der DA haben sogar behauptet, wir würden uns alles nur einbilden. Man hat uns als (wehrlose) Rentner einfach vor die Tür gesetzt, die Wasserleitung ist immer noch kaputt!

CHris

09.08.2011 | 13:48
von Viktoria | Regelverstoß melden
Wir haben auch nur noch Probleme, seit dem wir in dieser Wohnung sind. Als erstes wurden alle Mängel in dieser Wohnung versteckt und jetzt kommt alles raus und wir wohnen erst seit Mitte März hier in einer Dachgeschosswohnung in Krefeld. Vier Monate danach kam uns im Badezimmer die komplette Decke runter, nachdem ich die DA angerufen hatte und 17 Minuten in der Warteschleife war, hieß es, es muss aus Sicherheitsgründen sofort gemacht werden. Als ein Arbeiter vom Notdienst kam, hatte es nur Fotos gemacht und die Decke fehlt bis heute noch eine Woche später. In Wohnzimmer kommt genau so ein Riss ans Licht, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es hier auch so endet. Im Gäste-Wc läuft die Toilette weil das Rohr durch Rost komplett kaputt ist. Die Fenster sind undicht. Jetzt wollen wir die Wohnung so schnell wie möglich kündigen und hier raus. Nach Nachmieter habe ich gar nicht erst vor zu suchen, weil diese Wohnung ist einfach nur eine Zumutung. Wie die ganzen anderen, die bei uns im Haus, die schon seit einer Ewigkeit leer stehen, weil die keiner haben will. Mein Tipp: sich niemals mit der DA verbinden, man kriegt nur Probleme.

10.10.2011 | 08:30
von Chris Vogel | Regelverstoß melden
Für wen, der nicht soviel Geld verschwenden will, habe ich kostenlose Nummer für DA unter www.0180.info gefunden. Da gibt's zwei Nummer, die auch mit einem Handy kostenlos anzurufen sind. Das hat mir sehr geholfen, weil ich soviel (ohne Lösung, natürlich) telefoniert habe!

12.10.2011 | 11:00
von YVE | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie Beitragseröffnerin Katharina. Noch nie hatte ich solche Aggressionen. Da ich SO SCHLECHTE Erfahrungen mit der DA gemacht habe, dachte ich mir, ich kümmere mich selbst um einen Nachmieter. Im Kündigungsschreiben ist ja aufgeführt, dass man einen benennen kann und dafür dann noch 100,00 EUR Prämie erhält. Da die DA ja sowieso nicht in die Gänge kommt und sich um irgendetwas kümmert, wollte ich es in Eigenregie übernehmen.

Alles hatte ich organisiert und so viele Interessenten, die mir auch Küche, Möbel und Tapeten abgenommen hätten, da ich die Wohnung sehr gepflegt habe. Mir hätte das soviel Arbeit erspart. Pustekuchen! "Auf Ihrer Wohnung liegt ein Belegungsrecht der Deutschen Post und Deutschen Telekom AG. Sie dürfen keinen Nachmieter suchen." Allen Interessenten und die Besichtigungstermine musste ich absagen.

Da ich frühzeitiger ausziehe, habe ich nun eine Miet-Doppelbelastung und muss die Wohnung im kompletten Rohbau übergeben (ohne Tapete, ohne Möbel). Ich bin so was von wütend und so froh, Ende des Jahres weg zu sein.
Aber wer weiß, was noch nachträglich kommt. Der DA trau ich alles zu.

Mir scheint es, als würde die DA alles tun bzw. auf nichts reagieren, damit man bloß nicht aus der Wohnung raus kommt. Alles wird einem kompliziert gemacht, sämtliche Steine in den Weg gelegt. Sechs Jahre habe ich mit denen ausgehalten, ich war damals jung und in der Ausbildung, da war ich froh, eine günstige Wohnung zu haben. Gemacht wurde in den sechs Jahren NICHTS.

Selbst meinem größten Feind würde ich von der DA abraten.

30.05.2012 | 01:41
von Mimi | Regelverstoß melden
Hallo Yve, weißt Du denn ob die andere Partei ihr Belegungsrecht in Anspruche genommen hat?
Hatte noch jemand solche Probleme mit der Annington?

12.11.2014 | 11:09
von Nadine Gena | Regelverstoß melden
Ich habe aktuell das selbe Problem Vorabnahme ohne Probleme dann ging es los Nachmietersuche 10-15 Leute in die Wohnung gelassen fast alle wollten die Wohnung reservieren, leider ohne Erfolg da das angeblich nur eine Aussendienstmitarbeiterin aufnehmen kann, nur ist die gute Frau komischerweise nie erreichbar immer nur die Mailbox an keine Rückmeldung das läuft jetzt seit 6-7 Wochen und alle potenziellen Leute die in Frage gekommen wären sind alle abgesprungen nur das komische ist das meine Nummer noch immer rausgegeben wird obwohl es kein Sinn macht aus diesem Grund sage ich denen Leuten die sich die Wohnung anschauen wollen was sache ist. Denn ich denke mir wenn die mir nicht entgegen kommen dann komme ich denen genauso wenig entgegen.

Deutsche Annington Immobi...: Wasser schade, schimmel
Deutsche Annington: Einige Probleme im Haus