870 Views | 20.12.2018 | 10:11 Uhr

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nürnberg)

Betrug an der Netto Kasse

Kunden werden aufgeklebte Rabattaufkleber nicht berechnet

Heute muss ich mich über das Verhalten der Kassierer im Netto Nürnberg (Filiale in der Ostendstraße 64, 90482 Nürnberg) beschweren. Wir wurden an der Kasse um zwei uns zustehende Rabatte betrogen.

Netto hat in regelmäßigen Abständen Aktionen, in denen man Rabattaufkleber in seinem Netto-Prospekt findet. Mit dem Slogan "Rabattieren Sie selbst! " kann man diese Aufkleber auf die Ware (neben den Strichcode) kleben und der Rabatt wird angeblich automatisch an der Kasse abgezogen. Die letzte Aktion war in der Woche vom 10.12. - 15.12.2018. Dabei gab es 9 Rabattaufkleber: einen für 20%, 3 oder 4 für 10%, der Rest für 5%.

Wir kauften im Netto verschiedene Lebensmittel ein und klebten die Aufkleber auf die entsprechenden Waren. Darunter waren zwei Tiefkühl-Torten für je 6,99 EUR. Auf die beiden Torten klebten wir jeweils einen Rabattaufkleber zu 10% und zu 20%. Als wir an der Kasse waren, entfernte der Kassierer die Aufkleber, bevor er die Ware eingescannte und behielt sie ein. Wir dachten uns nichts dabei, denn er sagte, der Rabatt würde an der Kasse automatisch abgezogen. Und dass er die Aufkleber einbehielt, erklärten wir uns dadurch, dass er verhindern wollte, dass wir sie entfernten und ein zweites Mal benutzten.

Wie jeder, der schon einmal an einer Discounter-Kasse war, weiß, geht das Abkassieren dort dermaßen schnell, dass man kaum mitkommt, die Ware vom Band wieder in den Wagen zu bringen, so dass der Kunde kaum die Möglichkeit hat, den korrekten Kassiervorgang zu überprüfen. Wir mussten uns also auf die Aussage des Kassierers verlassen.

Als wir jedoch zuhause den Kassenzettel überprüften, mussten wir feststellen, dass die 5% Rabatte und einige der 10% Rabatte (bei denen der Rabatt Beträge von 0,4 bis 0,23 EUR betrug) zwar ordnungsgemäß abgerechnet wurden. Aber ausgerechnet bei den beiden "teuren" Posten, den beiden Torten für je 6,99 EUR hatte der Kassierer zwar die Rabattaufkleber entfernt, die beiden Rabatte zu 20% und 10% wurden jedoch nicht berechnet. Das entspricht immerhin einem Verlust von 1,40 EUR und 0,70 EUR, also insgesamt 2,10 EUR.

Dieses Verhalten, dass Kassierer die versprochenen Rabatte nicht einhalten, ist uns nun schon sehr oft passiert. Allein bei Netto ist es nun schon das dritte Mal, dass wir bei so einer Rabattaufkleber-Aktion um die uns zustehenden Rabatte betrogen wurden!

Nun könnte man sagen: "Was sind schon 2 EUR", aber wenn so etwas häufiger passiert (und das ist leider der Fall!) dann "läppert" sich das auch! Auf diese Weise sind wir innerhalb einer Woche bei zwei verschiedenen Märkten (Netto 2,10 EUR, Aldi 5 EUR) um über 7 EUR betrogen worden!

Leider wird das bei verschiedenen Märkten offensichtlich immer mehr gang und gebe, dass den Kunden Rabatte versprochen werden, die dann von (schlecht ausgebildeten oder vielleicht extra zu so einem Verhalten geschulten?) Kassierern (bewusst oder unbewusst?) nicht anerkannt werden! Wenn man sich als Kunde dann beschwert, wird man noch dumm angeredet, beleidigt, und es werden Maßnahmen getroffen (das Einbehalten der Rabatt-Coupons bzw. Rabatt-Aufkleber), so dass man den Betrug nicht nachweisen kann.

Ich fühle mich als Kunde veralbert, vorgeführt, betrogen und belogen! Es geht nicht um die einzelnen Eurobeträge, es geht einfach um Gerechtigkeit und dass ein seriöses Handelsunternehmen seine Kunden anständig und höflich behandelt und nicht von hinten bis vorne vera. und abzockt! Wenn man Rabatte verspricht (die ja mit 5% bis einmal 20% sowieso sehr gering sind), dann muss man sie auch einhalten!

Mal wieder ein Lebensmittelmarkt, von dem ich sehr enttäuscht bin und in dem ich nicht mehr einkaufen werde. Langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch einkaufen soll, überall wird man nur noch betrogen!

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Höflicheres, transparenteres Verhaltend er Kassierer, versprochene Rabatte müssen auch eingelöst werden! Eine Entschuldigung wäre zur Abwechslung auch mal angebracht!

21.12.2018 | 01:46
von Tom Steding | Regelverstoß melden
Bei Check24 wird auch viel versprochen und mehrfach schriftlich bestätigt und am Ende Kunden um mehrere hundert Euro betrogen; )

Wenn Ihnen der Kassierer wie geschrieben bekannt ist, hätten sie Ihren Kassenbeleg doch erstrecht penibel studieren können.

08.01.2019 | 19:33
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zuständige Person von Netto hat sich bei mir leider nicht gemeldet und die Beschwerde wurde leider nicht gelöst. Allerdings habe ich den entsprechenden Kassierer dort nicht mehr gesehen, vielleicht wurden doch personelle Konsquenzen gezogen.

spider monkey Tom Steding:
Leider ist es nicht so einfach, die Kassenzettel penibel zu studieren, wenn eine lange Schlange anderer Kunden hinter einem wartet, die ja auch möglichst schnell dran kommen wollen. Ich habe mir aber seitdem zur Gewohnheit gemacht, nach der Kasse beiseite zu treten und den Kassenzettel sofort zu überprüfen, damit ich mich bei Ungereimtheiten sofort beschweren kann.

Und, ja. das mit Check24 kenne ich auch. Wurde da auch schon bei Abschluss einer Versicherung höher gestuft als ursprünglich vereinbart. Aber das ist eine andere Geschichte. für einen anderen Thread.; )

26.01.2019 | 13:50
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist leider nichts passiert. Weder hat sich Netto bei mir gemeldet, noch habe ich eine Entschuldigung oder gar Entschädigung erhalten. Den betreffenden Kassierer habe ich dort aber auch nicht mehr gesehen.

Witziges Detail: seit ich jedes Mal nach der Kasse auf die Seite trete und den Kassenzettel nochmal überprüfe, habe ich beobachtet, dass dies immer mehr andere Kunden auch tun. Inzwischen ist der Eingangsbereich hinter der Kasse immer voll mit Leuten, die ihre Kassenzettel studieren. Entweder sie haben auch schlechte Erfahrungen gemacht oder mein Beispiel wirkt ansteckend.

An heuchlerischen Rabattaktionen nehme ich grundsätzlich nicht mehr teil.

27.02.2019 | 15:55
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bei einem so miesen Kundenservice zu erwarten, ist nach wie vor keinerlei Reaktion von seiten Netto erfolgt.

Allerdings komme ich mir als Kunde mehr und mehr vera. vor!

Trotz des Fiaskos bei der Rabattaktion mit den Aufklebern (siehe oben) hat Netto zur Zeit eine erneute, fast identische Rabattaktion am Start. Der einzige Unterschied ist, dass die Aufkleber nun in zwei Bündel aufgeteilt sind, jedes Bündel ist über eine Woche gültig, d. h. die Aktion erstreckt sich insgesamt über 2 Wochen. Und es gibt keine 20% Rabattgutscheine mehr, nur noch einen 15% Rabattaufkleber pro Woche und der Rest sind 5% und 10% Aufkleber.

Ich kann nur jedem davon abraten, an diesen Rabattaktionen teilzunehmen!

Ich bin einmal darauf reingefallen. Nie wieder!

20.06.2019 | 20:46
Ich weiß ja nicht was Sie erwarten, was NETTO da jetzt für Sie tun soll, aber meine Meinung zu Ihrem Thema ist, da wird aus einer Mücke ein riesengroßer Elefant gemacht!

Statt sich hier über Monate über solch einen Vorfall zu äußern, hätten Sie doch einfach in besagter Filiale den Marktleiter ansprechen können.
Ich denke der hätte sich da ganz sicher etwas einfallen lassen um Ihre Unzufriedenheit zu beheben.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss. Auch diese Leute die dort in den Märkten an den Kassen sitzen sind in der Tat BLOß MENSCHEN! Auch denen passiert mal ein Fehler. Alles noch immer kein Weltuntergang und etwas das sich sicher regeln lassen könnte. Wenn man sich an den richtigen Ansprechpartner wendet!

Viel Erfolg dabei!

Netto Marken-Discount: Unverschämte Kassiererin
Netto Marken-Discount: Unlautere Wettbewerbsmethoden?
Netto Marken-Discount: Lockmittel Lose Werbung
Netto Marken-Discount: Schon wieder Angebote nicht im Laden