Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 918 Views | 24.12.2009 | 10:30 Uhr
geschrieben von Dieter Lust

FlexStrom AG (Berlin)

Abzocke nach Werbung mit Billigtarif

Zum 1.10.2009 habe ich den Stromanbieter gewechselt und den 4500 kW-Jahresverbrauchstarif von FlexStrom, statt bisher Vattenfall, gewählt.

Auf einen von FlexStrom angebotenen 14,2% höheren Tarif mit zwölfmonatiger Preisgarantie verzichtete ich, weil sich dann im Vergleich zum Tarif "Berlin easy" von Vattenfall kein Preisvorteil mehr ergeben hätte.

Bereits zehnWochen nach Vertragsbeginn erhielt ich einen Flyer, in dem mir eine saftige Preiserhöhung mitgeteilt wurde, die sich ab 1.2.2010 wie folgt darstellt:

Strompreis bisher € 0,153, neu € 0,184, Steigerung um 20,27%

Grundgebühr bisher € 1,99, neu € 7,90, Steigerung um 296,99%

Auf meinen am 14.12.09 formulierten Widerspruch erhielt ich immerhin schon am 21.12.09 eine Mail mit einem Standard-Text, der stark gestiegene Beschaffungskosten für die Preiserhöhung geltend machte, aber mit keinem Wort auf die im Preis fast verdreifachte Grundgebühr einging.

Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich die erhöhte Grundgebühr nicht zahlen werde und denke, dass diese Abzocke auch im Falle einer juristischen Auseinandersetzung keinen Bestand haben wird.

Hat jemand einen Tipp, wie oder wo man erfahren kann, wie sich die Preise an der Leipziger Strombörse entwickelt haben, um die Preisentwicklung dieser Flexstrom-Bezugsquelle nachvollziehen zu können?

Wer fühlt sich noch von FlexStrom geschädigt und wäre bereit, sich gemeinsam mit mir gegen diese Preispolitik notfalls auch juristisch zu wehren?

Meine Forderung an FlexStrom AG: Rücknahme der Preiserhöhung der Grundgebühr, Senkung der Preiserhöhung für den Strom

28.12.2009 | 14:50
Firmen-Antwort von: FlexStrom AG
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrter Herr Lust,

bitte schicken Sie mir eine kurze Mail mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Anliegen an marc.breidbach spider monkey FlexStrom.de Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße

Marc Breidbach
Assistant Online Relations
FlexStrom AG

24.12.2009 | 11:19
Na ja, ganz schön schwer die Strombörse Leipzig zu finden:

www.lmgtfy.com/?q=stromb%C3%B6rse+leipzig

24.12.2009 | 21:47
Na, das ist doch mal einschönes Weihnachtsgeschenk. Eine Stromsuchmaschine. Ich schmeiß mich weg.

Na dann, frohe Weihnachten.

25.12.2009 | 12:08
Wie bei jeder Suche über Google sind die ersten drei bis vier Treffer standardmäßig Werbung. Diesen Sachverhalt sollte eigentlich jeder kennen (davon lebt Google), aber dieser Link ist der schon der richtige:

www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CBEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.eex.com%2Fde%2F&ei=zpw0S5KrB9ansQaArby4Bw&usg=AFQjCNFArbGzcaMD7mqqDGHvivEly1nnzQ&sig2=yIgephWCEvLBK6GcBRKW9g

28.12.2009 | 16:33
von Thomas Finke | Regelverstoß melden
Habe am 24.12.09 auch eine Stromerhöhung von über 30 % bekommen. Wir haben im Februar 2009 einen Vertrag mit Flexstrom 5600 Kwh im Jahr abgeschlossen, mit einem zwölf monatigen Preiserhöhungsschutz. Bisheriger Verbrauch 4000 Kwh.
Jetzt, am 24.12.09, kam die neue Berechnung für das Jahr 2010 und wir trauten unseren Augen nicht, über 30 % mehr Kosten. Mit den gleichen Begründungen, wie hier schon geschrieben.
Man kann nur abraten, mit der Firma einen Vertrag abzuschließen.

30.12.2009 | 12:02
von Dieter Lust | Regelverstoß melden
Herr Marc B. von Flexstrom hat inzwischen meine Daten vorliegen - und auch den Hinweis darauf, daß der Strompreis-Jahreschart der EEX einen gleichgebliebenen Preis zeigt und insbesondere keine signifikante Preissteigerung in den letzten Monaten ersichtlich ist - die EEX ist die Strombörse, an der Flexstrom das Hauptkontingent seines Stroms kaufen dürfte, die aber auf jeden Fall den Preistrend für Strom vorgibt und damit auch die Einkaufspreise für Flexstrom, die sich während der letzten zwölf Monate trotz gegenteiliger Behauptungen nicht erhöht haben dürften.

01.01.2010 | 12:34
von Dieter Lust gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst, aber unbefriedigend. Flexstrom hat mir nachträglich den Garantiepreis für ein Jahr angeboten, der aber um 14% teurer ist, als der Tarif mit nur drei Monaten Preisgarantie und damit keine Motivation zum Wechsel des Stromlieferanten bietet.
Ich hatte noch darauf hingewiesen, daß die Preise an der Strombörse EEX - der Bezugsquelle von Flexstrom - sich 2009 kaum erhöht haben - angeblich hat Flexstrom aber den jetzt verkauften Strom bereits 2006/7 deutich teurer eingekauft.
Wenn dem so ist, ist der optisch günstige Tarif mit nur drei Monaten Preisgarantie ein unseriöses Lockangebot, bei dem die anschließende Abzockerei der Kunden vorprogrammiert ist.
Ich werde kein Stammkunde dieses Unternehmens werden!