0 Views | 23.12.2018 | 16:27 Uhr
geschrieben von Frau Nichtbekannt

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Sehr negatives Einkaufserlebnis

Aufgrund eines Termins habe ich statt in der von mir sonst üblich frequentierten Filiale, diesmal in der auf der Neusserstr. 220 in Köln meinen Einkauf tätigen wollen.

Beim durchstöbern habe ich direkt neben mir stehend, eine Situation zwischen einem Kunden und einer Mitarbeiterin (eventuell war es die Filialleitung) mitbekommen. In welcher ein Kunde diese freundlich ansprach und fragte, ob sie ihm bestätigen könne, dass die Farbstifte, die er ausgesucht hatte, auch wirklich Ölfarben wären.

Die Verkäuferin unterbrach genervt wirkend Ihre Arbeit und öffnete für ihn die Verpackung, damit er die Stifte darin anschauen konnte. Der Kunde fasste diese dann an, woraufhin die Verkäuferin ihn sehr laut für alle hörbar anmeckerte, dass er gefälligst nicht darüberstreichen solle, das mindere die Verkaufschancen usw.

Der Kunde entschuldigte sich mehrfach und sagte, dass dies nicht seine Absicht war. Trotzdem beruhigte sie sich nicht, blieb weiter laut und schimpfte vor sich hin, so dass der Kunde dann einfach weiter in den Laden ging, ohne den gewünschten Artikel zu bekommen. Mein Einwurf, dass man dies auch freundlicher sagen kann, wurde ignoriert.

Ich suchte dann weiter im Laden nach den von mir gewünschten Artikeln und auf dem Weg zurück, kam ich wieder an der Palette vorbei an der besagte Verkäuferin Ihrer Kollegin beim Auspacken half.

Just in diesem Moment fragte sie dann ebenfalls für alle Kunden in den beiden Gängen an denen sie standen hörbar, ob diese den "Typen" von eben mitbekommen hätte. Als die Kollegin das verneinte, erzählte sie lautstark die Situation aus Ihrer Sicht, machte den Kunden schlecht und sich über ihn lustig.

Für mich, ebenfalls Filialleitung (wenn auch in einer anderen Einzelhandels-Branche) war diese Situation einfach nicht kommentarlos hinzunehmen.

Aus diesem Grund wies ich Sie darauf hin, dass der Kunde noch immer im Laden sei und selbst wenn nicht, es einfach ein absolutes no-go sei, diese Situation in dieser Art und Weise und solch einem Ton, für jeden anderen Kunden hörbar "auszuschlachten".

Dass man sich nicht auf der Ladenfläche über Kunden auslässt und die Ausgangssituation bei allem Verständnis für sie auch freundlicher hätte gehandhabt werden können. Von Ihr kam ausschließlich ein "Jaja und Blabla" zurück und damit zog sie sich in den hinteren Teil des Ladens (vll auch das Lager - für mich nicht erkennbar) zurück.

Ich habe, bis auf einen Artikel, alles was ich eigentlich kaufen wollte wieder abgelegt und nach dem bezahlen sehr verärgert über so ein Verhalten dieses Geschäft verlassen.

Auch der betroffene noch anwesende Kunde war unangenehm berührt von diesem Vorfall, hat seine Artikel zurück gelegt und verließ fast zeitgleich mit mir den Laden.

Nur um noch mal klar zu stellen: Ich bemängele nicht, dass eine VK einen Kunden darauf hinweist, Ware bitte nicht unbrauchbar für einen weiteren Verkauf zu machen, sondern dies in einem unangemessenem Ton zu tun und vor allem danach (und für andere Kunden hörbar) über Kundschaft "vom Leder zu lassen" und beim Hinweis darauf beleidigend abzudampfen.

Bei allem Verständnis für die sicher sehr stressige Arbeit in euren Filialen - liebe Verkäuferinnen, lasst die Laune darüber nicht beim Kunden raus! Der hat die dünn besiedelte PEP nicht geschrieben oder ist nicht für die massige Lieferung, die im laufenden Tagesgeschäft dann auch noch möglichst schnell verräumt werden muss, verantwortlich.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Abmahnung der VK, Interventions- bzw. Schulungsgespräche, Feedback der Firma