376 Views | 25.12.2018 | 22:36 Uhr
geschrieben von Gyan Prem

CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH (Hamburg)

Kein Auto, kein Geld zurück

Ich hatte einen Leihwagen für 2 Wochen incl. Haftpflicht in San Francisco über billiger-mietwagen.de online für 322,00 Euro gebucht. Auf der Webseite wird auf das Mitbringen entsprechender Papiere (u. a. Führerschein hingewiesen, aber nicht deutscher Führerschein).

Es wird auch nicht erwähnt, dass man das gesamte Geld verliert, wenn man nur den internationalen Führerschein vorlegt und dadurch der Wagen verweigert wird.

Sobald ich die Online-Buchung abschloss, bekam ich eine Bestätigung von billiger-mietwagen.de. Wenig später wurde bereits der volle Betrag von CarDelMar abgebucht, an die die Buchung weitergeleitet wurde. Dies verwunderte mich, da ich von denen noch nie gehört hatte. Deren Bestimmungen konnte ich ja vor Vertragsabschluss nicht einsehen.

Es wird bei der Buchung über billiger-mietwagen.de nicht erwähnt, über welchen Vermittler der Wagen gebucht wird.

Die eigentliche Mietwagenfirma was Dollar in San Francisco am Flughafen. Als ich den Wagen mit meinem internationalen Führerschein in Empfang nehmen wollte (schließlich befand ich mich ja im außereuropäischen Ausland), verweigerte man mir dort den Wagen, denn man wollte meinen deutschen Führerschein sehen.

Daher ließ ich mir diesen umgehend aus Deutschland per Express zusenden, was mich weitere 52,00€ kostete. Als dieser 2 Tage später eintraf und ich meinen Leihwagen in Empfang nehmen wollte, war der Vertrag zwischenzeitlich (nach 24 Stunden bereits) gekündigt. Das hatte man mir vorher allerdings nicht gesagt.

Nach einigen Beschwerdebriefen an Dollar hat man mir diese 52,00€ zwischenzeitlich aus Kulanz zurückerstattet. Außerdem erfuhr ich von Dollar, dass diese von CarDelMar kein Geld erhalten haben, da ich den Wagen ja nicht empfangen hatte.

Meine mehrmalige Bitte auf Kostenrückerstattung an CarDelMar wurden bislang alle mit dem Verweis auf deren Bestimmungen abgewiesen, die ich ja vor Vertragsabschluss nicht einmal zu Gesicht bekam. Es gibt keine Kostenrückerstattung bei Nichterfüllen der Vertragsbedingungen, heißt es.

Es hat sich dann nach mehreren Beschwerdebriefen die Instanz Esclation (CarDelMar) gemeldet, aber an der Antwort hat sich nichts geändert.
Für mich ist dies Abzocke und denke, dass man solche Geschäftspraktiken nicht zulassen kann. Ein Blick ins Internet zeigt unzählige Fälle von Abzocke durch CarDelMar und zahlreiche Verfahren laufen bereits gegen diese Firma. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen. Das Problem ist ja auch, dass ich ja gar nicht direkt bei denen gebucht habe. Somit kann man ja das Buchen bei Dritten nur dadurch vermeiden, indem man sich an die Leihfirma direkt wendet.

Meine Forderung an CarDelMar Ferienautovermietungen GmbH: Geld zurück

03.01.2019 | 04:36
von Gyan Prem noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz wiederholtem Anschreiben an die betreffende Leihwagenfirma gab es bislang noch keine Rückerstattung

17.01.2019 | 13:53
Die Firma weigert sich, den mir zuständigen Betrag zurückzuerstatten