207 Views | 28.12.2018 | 12:00 Uhr
geschrieben von Michael Kuhlendahl

Tyczka Energy GmbH (Geretsried)

Knebelvertrag bei Gastank-miete

Bestell-/Kundennummer: 1284491 / 1822588

Nachdem wir nach über 20 Jahren der Gasversorgung durch Tyczka den gemieteten Gastank wegen eines Umstiegs auf ein lokales Nahwärmenetz nicht mehr brauchen, besteht Tyczka auf quasi unmöglichen Ausbau des Tanks oder Kauf zu völlig überhöhtem Preis

Wir haben 22 Jahre lang Gas ausschließlich von Tyczka bezogen und in einen von Tyczka gemieteten Tank gefüllt. Nachdem in unserem Dorf nun ein deutlich nachhaltigeres lokales Nahwärmenetz entstanden ist, haben wir uns dazu entschlossen, dieses zum Heizen zu nutzen.

Obwohl in den vor langer Zeit abgeschlossenen Verträgen nur Etwas von einer eventuellen(!) Tankrückholung, wenn diesenotwendig(!)ist, geschrieben steht, lehnte Tyczka einen Verkauf des Tanks zunächst ab und bestand darauf, den Tank zurück zu bekommen. Dass dieser nach über 20 Jahren sicherlich längst abgeschrieben ist und ein Markt für gebrauchte Gastanks praktisch nicht besteht, war Ihnen egal.

Sie boten an, den Tank nach Selbstständiger Ausgrabung(!) für ca. 420,00 Euro plus Stilllegungskosten abzuholen. Wobei der Abtransport mit den Fahrzeugen der Tyczka nicht möglich ist, weil der Tank zu weit vom Straßenzugang entfernt ist.

Stattdessen bot uns Tyczka - nun da der Tank leer und unser Haus an das Nahwärmenetz angeschlossen ist - lediglich an, den Tank nun doch an uns zu verkaufen - für ca. 2100,00 Euro.

Nachdem Tyczka also jahrelang den Verkauf des Tanks ablehnte, lassen Sie uns nun die Wahl zwischen einer mir praktisch unmöglichen Rücklieferung des Tanks oder dem Kauf einen 23 Jahre gemieteten, leeren und praktisch wertlosen Tanks für 2100,00 Euro zu.

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an Tyczka Energy GmbH: Überlassung oder Abholung des Gastanks zu einem fairen Preis

04.01.2019 | 15:06
von Michael Kuhlendahl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keine Rückmeldung seitens Tyczka.

16.03.2019 | 21:06
von Michael Kuhlendahl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden