505 Views | 28.12.2018 | 21:41 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6441943

Dolleruper Freie Brandgilde VVaG (Steinbergkirche)

Chaos Abrechnung - Jede Quartalsrechnung hat andere Prämienhöhe*

Bestell-/Kundennummer: Wohngebäudeversichrung mit Elementarschadenvsrg.

Dolleruper Frei Brandgilde - Wohngebäudeversicherung im Durcheinander! Softwareprobleme oder menschliches Versagen bei Dolleruper. Nunmehr dritte Quartalsrechnung enthält abweichende Prämienwerte. Rechnungsversand zu spät, weil erst bei Fälligkeit. *

27.12.2018.

1. Versand der Rechnungen
So langsam komme ich bei Erhalt der Prämienrechnungen der Dolleruper ins Schwitzen.
Der erste Blick geht immer aufs Fälligkeitsdatum, der nächste auf den Wandkalender zum heutigen Datum.
Wieder einmal überschneiden sich Beide.
Man kommt überhaupt nicht mehr dazu rechtzeitig zu überweisen, weil man die Rechnung so spät bekommt. Das kann fatale Folge haben.
Man stelle sich vor, ich bekomme die Rechnung am Ersten mit Fälligkeit Erster und das Haus brennt, wann? Natürlich auch am Ersten.
Schafft man es noch zu überweisen, bevor die Feuerwehr kommt, hat die Dolleruper ihr Geld frühestens am Zweiten des Monats.
Das hieße, ich habe zum Zeitpunkt des Schadens meine Rechnung nicht beglichen und wäre nicht versichert gewesen.
Nach dem Brand gibt es also kein Geld für den Neubau sondern Camping.
Schönen Dank auch Dolleruper!
2. Prämienhöhe
Hier frage ich den Geschäftsführer, der zuständig ist für die Einhaltung der GoB, wie kann es sein, dass nunmehr jede Quartalsrechnung unterschiedliche Prämienhöhen ausweist? Die Summe dessen, der Jahresbeitrag, ändert sich doch nicht.
Man verlangt so womöglich mehr als pro Jahr insgesamt vereinbart ist!
Überblickt dort noch jemand die Abrechnung?
Ein Beispiel: 4+4+4+4=16
Bei mir kommen solche Rechnungen an: 4,2+6+5,11+4=19,31 statt 16,00 Euro.
Ich biete unverzüglich meine kfm. & IT - Hilfe für ihre Versicherung an.

So kann es nicht weitergehen!
3. Dauerauftrag
Als Freund der Automation und Gegner des Einzugs habe ich natürlich einen Dauerauftrag für die Überweisung angelegt.
Und da bekomme ich auch schon wieder Puls, denn diesen kann ich jedes Mal neu anlegen, weil wieder ein anderer Betrag in der Rechnung drin steht.
4. Anzahl der Rechnungen
Das ist auch so eine Papierverschwendung, die mir immer wieder unterkommt.
Die Dolleruper ist im Jahre 2018, also das Jahr mit Alexa & Astroalex,
nicht in der Lage mir 1, in Worten, eine Rechnung zu stellen.
Hallo, wir fliegen schon zum Mond. Sie schicken mir immer zwei.
I break together. Sie können es einfach nicht.
Kann man nicht alle Versicherungsbestandteile einzeln auf einer Rechnung ausweisen und summieren?
Ich denke Teenager könnten das. Aber die Dolleruper?
5. Der neueste Streich - Dolleruper -
Die Probleme am Berliner Flughafen (BER) sind wohl Jedem bekannt.
Die Dolleruper schreibt als Neuestes von Softwareproblemen im Hause.
Deshalb kämen jetzt sinngemäß "komische", nicht falsche Rechnungen.
Anmerkung von mir: Neue Leute brauchen Sie!
Siehe auch die Punkte 1 bis 4.
Die Probleme waren schon vor der Software da.
* Titel, Texte sind meine persönliche Meinung zu meinem Einzelfall.

Meine Forderung an Dolleruper Freie Brandgilde VVaG: Korrekte Abrechnung, Rechnungserhalt mit 1 Woche Vorlauf zur Fälligkeit, 1 Rechnung p. Q.

29.12.2018 | 08:56
DolleruBER :-)

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

01.01.2019 | 12:09
!
7 Tage liegen zwischen dem Datum auf der Rechnung

und dem Poststempel auf dem Briefumschlag.

Das geht garnicht!

Sowas ist nicht korrekt.

Deshalb kann man nicht mehr rechtzeitig überweisen! *

01.01.2019 | 12:17
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Der Poststempel im Juni war 29.6.2018, d. h. der Brief ist dann noch lange nicht beim Kunden. Die Zahlfrist war aber bereits zum 1.7.! *

01.01.2019 | 12:20
Seit der letzten Erhöhung zum 1.1.2018
hat man keine Aufstellung bekommen,
wie hoch der neue Jahresbetrag ist.
Die bekamen nur Kunden in einer Anlage,
die sich dem längeren 3-Jahresvertrag 2018 schriftlich unterwarfen. *

01.01.2019 | 12:25
Für das Jahr 2019 haben wir nur wiederum die Mitteilung
einer Preiserhöhung bekommen.

Wie hoch diese ist, wie hoch genau unser neuer Jahresbeitrag
in Abhängigkeit der gewählten Zahlweise ist,
wissen wir bis heute nicht.

Dem Kunden fehlt so die Möglichkeit die Rechnungsbeiträge
auf Ihre rechnerische Richtigkeit zu prüfen.

Holen Sie das unverzüglich nach!

Was ist denn da los bei der DolleruBER? *

01.01.2019 | 12:32
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Wir wissen nicht einmal, ob wir nun seit 2018 eine 1- oder 3-Jahresvertrag haben. Keine Info bekommen. Wir zahlen aber 80 Euro/a mehr als bei den 3-Jahresverträgen angegeben wurde! *

01.01.2019 | 12:47
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
2019 - unangekündigte Ratenzahlungserhöhung! Das hätten Sie uns doch vorher mitteilen müssen! Wer nicht den Jahresbeitrag sondern in Teilraten zahlt, dem wurde ab 2019 knallhart die sowieso umstritteneRatenzahlungsgebühr einfach erhöht. Diese Zwangsabgabe gab es bis Oktober 2018 überhaupt nicht.In der Rechnung war sie jedensfall nicht.

Noch schlimmer ist mit jeder Rechnung wird Ihnen

2 mal die Ratenzahlung in rechnung gestellt. *

01.01.2019 | 12:53
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Deshalb gibt es jetzt immer 2 Rechnungen?

Doch der Höhepunkt ist:
**********************************

Auf die Ratenzahlungsabgabe wird Versicherungssteuer berechnet.

****************************************************************

Natürlich wiederum jeweils 2 mal,
es gibt ja immer 2 Rechnungen.

01.01.2019 | 16:11
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Der Teilzahlungszuschlag ist unwirksam, wenn im Versicherungsvertrag nicht angegeben wird, wie hoch der effektive Jahreszins bei unterjähriger Zahlung ausfällt. Mithin ist dieser Zuschlag ein Kredit.

Dies ergibt sich aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 29. Juli 2009 (Az.: I ZR 22/09).

"Die Entscheidung betrifft jeden privaten Versicherungsvertrag (außer Krankenversicherungen) mit einer Jahresprämie von über 200,00 EUR. Betroffene Versicherungsnehmer können eine Anpassung des Zinses auf den gesetzlichen Zinssatz fordern und rückwirkend zuviel bezahlte Zuschläge zurückverlangen. " schreibt versicherung-tipps24.de.
siehe
www.versicherung-tipps24.de/versicherungswesen/aktuelle-nachrichten/verbraucherschutz/306-geld-zurueck-bei-ratenzahlung-fuer-versicherungsbeitraege-ohne-effektivzinsangabe.html

01.01.2019 | 16:17
Mögliche resultierende Konsequenzen*:

Alle Beiträge als Kunde zurückverlangen trotz Versicherungsschutzes:

siehe

www.versicherung-tipps24.de/versicherungswesen/aktuelle-nachrichten/verbraucherschutz/407-welche-moeglichkeiten-gibt-es-bei-unwirksamen-ratenzahlungsvereinbarungen.html

05.01.2019 | 07:37
Keine Info bisher.? .? .:-( :-( :-( ? . ''''''''''''''''''''

13.01.2019 | 18:06
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Übrigens nicht nur die Abrechnung holpert, auch die Schadensbearbeitung war für mich nicht zufriedenstellend. So durfte ich für Schadenbeseitigung und -instandsetzung in Vorkasse gehen. Es durfte kein besonderes Material gekauft werden. Die Sorte wurde vorgeschrieben. Das Erste jedoch was mir die Dolleruper "auf das Brot schmierte" und abzog war der Selbstbehalt. Ja da sind sie fix und penibel. *

13.01.2019 | 18:11
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Die letzte Info der Versicherung, der sogen. Gildebrief (Stand online 12.01.2019) https://www.dolleruper.de/aktuelles-am-10012019-aktualisiert.html enthält eine Preiserhöhungsangabe von 3,8%. Also ich habe mal nachgerechnet. Bei mir sind es 3,78%. Selbst dieser Wert stimmt also nicht. *

19.01.2019 | 18:31
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Anwort von Dolleruper. Den Ärger, die Probleme habe ich ja. Diese Kundenbewertung bleibt daher negativ. Also Vorsicht! Ein eigenes Kundenforum im Web wäre schön.

19.01.2019 | 18:36
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Ein Online Kundenkonto wäre eine Lösung für die Kunden. Dann könnte Jeder seine Verträge, Beiträge, Rechnungen, persönlichen Daten, Schadensfälle einsehen.So wie es bei Strom- und Mobilfunkanbietern üblich ist. Doch die Dolleruper Website ist starr, hat keine Datenbankanbindung, quasi "wie vor'm Krieg". * Tipp: Ein SQL-Server könnte schon helfen.

26.01.2019 | 16:34
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion in DoleruBER * Keine Reaktion in DoleruBER * Keine Reaktion in DoleruBER * Keine Reaktion in DoleruBER * Keine Reaktion in DoleruBER *

26.01.2019 | 16:55
von ReclaBoxler-6441943
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.01.2019 | 18:00
Anhand Ihrer Berichte kann man ja verstehen, dass Sie verärgert sind. Aber warum kündigen Sie nicht einfach und suchen sich eine seriöse Versicherung? Von meiner Versicherung bekomme ich die Rechnung immer ca. 8 Wochen vor Fälligkeit und habe im Versicherungsfall eine Filiale ganz in der der Nähe. So sollte es sein.

16.02.2019 | 17:25
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Truppe ist auf Schleichfahrt gegangen. Nichts zuhören. Mal sehen, ob die nächste Rechnung für mich auch untertaucht.

22.04.2019 | 18:46
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Nun kamen die Rechnungen mal 14 Tage vorher. Der Beitrag hat teilweise geholfen. Ich bleibe dran.

22.04.2019 | 18:47
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teilweise gelöst. Es geht voran.

22.07.2019 | 07:28
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
7 Monate danach: *********** Sie verfallen wieder in den alten Trott. Rechnungen kommen erneut erst zum Fälligkeitsdatum an! Und wieder im Doppelpack! I break together! Jetzt geht es wieder von vorne los.

17.08.2019 | 18:17
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst wie der Rückfall nach 7 Monaten zeigte. Webseite auch ohne Kundenkonten und -login.

19.09.2019 | 09:44
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Nach dem Julirückfall scheinen Rechnungen wieder pünktlich 14 Tage vorfällig zu kommen. Vielleicht ist der Verantwortliche aus dem Urlaub zurück? Können sie das nicht einfach automatisieren auf Postausgang 14 Tage vorfällig? Man möchte helfen.

07.11.2019 | 08:05
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Neuer Rückfall im November! Schreiben mit resultierender Widerspruchsfrist für Kunden kommen nun auch mit fast 3 Wochen Versatz zwischen Briefdatum und Poststempel an.

07.11.2019 | 08:08
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Unter anderem Vorwand neue Preiserhöhung von rund 5% für den 1.1.2020 angekündigt.

Womöglich irreführende Begründung ist der Gleitende Neuwert!

Die Ankündigung war ganz klein in einem Antwortvordruck
beiläufig versteckt.

07.11.2019 | 08:17
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
DEVK nun bei Dolleruper im Boot.

Wann sie wohl ganz übernehmen?

20% jeder Wohngebäudeversicherung ab 1.1.2020 gehen an die DEVK, sowohl Einnahmen als auch Risiko.

Altverträge können das ausschliessen.

07.11.2019 | 08:21
von ReclaBoxler-6441943 | Regelverstoß melden
Kundenbereich mit Login auf Webseite fehlt weiterhin.

Wir schreiben das Jahr 2019.

Versicherungsvertreter hingegen haben einen Onlinebereich.

Soll ich daraus den Schluss ziehen, wer bei der DolleruBER an erster Stelle steht?

09.11.2019 | 10:03
von Tobias Brockmann | Regelverstoß melden
Bin seit 11 Jahren Mitglied bei der Dolleruper (Altvertrag) - Wohngebäudeversicherung. Die zahlreichen Preiserhöhungen stoßen mir auch sauer auf. Nun gab es Post, dass die DEVK zu 20 Prozent beteiligt werden soll, bei angeblicher Leistungsverbesserung.
- Alters- und behindertengerechter Wiederherstellung
- Reparaturen nach Rettung von Menschenleben
- Schadenersatz bei Kriegsblindgaenger
- Garantie künftiger Innovationen und erhöhter Vorsorge
Ich habe ein Widerspruchsrecht.
Was würdet Ihr raten? Widerspruch und Altvertrag behalten oder das Angebot annehmen? Irgendwie hat das Unternehmen Dolleruper an Vertrauen verloren.
Früher gab es 3 Jahres Verträge, da waren die Jahresrechnungen noch moderat.